Rüstungsexporte aus Deutschland: Grundlagen und Kritik
In: Themenblätter im Unterricht Nr. 121
12 Ergebnisse
Sortierung:
In: Themenblätter im Unterricht Nr. 121
In: Frieden lernen. Friedenspädagogik und Erziehung im 20. Jahrhundert., S. 39-52
In: Politik unterrichten: Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen, 1967 gegründet, Band 31, Heft 1, S. 49-54
ISSN: 0930-2107
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 63, Heft 44, S. 30-35
ISSN: 0479-611X
Die Präsenz der Bundeswehr an Schulen ist aus politischen und pädagogischen Gründen umstritten. Perspektivisch geht es darum, den Konflikt für die Erarbeitung und Etablierung eines umfassenden Konzeptes für Friedensbildung zu nutzen. (APuZ)
World Affairs Online
In: Friedens-Forum: Zeitschrift der Friedensbewegung, Band 26, Heft 1, S. 34-35
ISSN: 0939-8058
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 63, Heft 44, S. 30-35
ISSN: 2194-3621
"Die Präsenz der Bundeswehr an Schulen ist aus politischen und pädagogischen Gründen umstritten. Perspektivisch geht es darum, den Konflikt für die Erarbeitung und Etablierung eines umfassenden Konzeptes für Friedensbildung zu nutzen." (Autorenreferat)
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Band 59, Heft 4, S. 167-170
Dieser Beitrag stellt den aktuellen Stand der Friedenspädagogik vor und fasst den Stand der wissenschaftlichen Forschung zusammen. Um den wachsenden globalen Aufgaben gerecht zu werden, fordert der Autor den Aufbau eines Kompetenzzentrums zur Friedensbildung.
Die Verfassung Baden-Württembergs nennt Friedensliebe als ein Ziel von Erziehung für die Schulen und Hochschulen. Worin liegen die Chancen, Möglichkeiten und Grenzen dieses ambitionierten Erziehungszieles? Der Band beleuchtet aus philosophischer, politikwissenschaftlicher und juristischer Perspektive die normativen Grundlagen des Friedensliebe-Begriffs. Historisch orientierte Beiträge weisen aus, dass und inwiefern es eine zivilisatorische Errungenschaft darstellt, die Liebe zum Frieden (und nicht zum Krieg) zum Erziehungsziel zu erklären. Der Umsetzung dieses Ziels im bestehenden Bildungssystem und den damit verbundenen Herausforderungen widmen sich Beiträge aus der pädagogischen Theorie und Praxis. Schließlich gilt es, die Möglichkeiten und Bedarfe zu benennen, um die Friedensliebe in der Bildung zu fördern. Die Antworten des Sammelbandes bieten über den Landeskontext hinaus grundsätzliche Einsichten in die Friedensbildung.
In: Themenblätter im Unterricht 101
Bundeswehreinsätze im Ausland, Drohnenkrieg – die Frage nach dem "Wie" für Sicherheit und Frieden bestimmt politische Debatten. Doch gilt es auch zu fragen: Wann fühle ich persönlich mich sicher? Was gefährdet meine private Sicherheit? Sicherheit – im ursprünglichen Wortsinn gleichbedeutend mit "frei von Sorge" – ein Zustand der die politische Ebene in hohem Maße betrifft. Mit neuen "Globalen Risiken" wie z.B. dem Klimawandel sind die Herausforderungen an Sicherheitspolitik größer als je zuvor. Doch auch die persönliche Sicherheit gilt es verstärkt zu bewahren. Mithilfe des Themenblatts gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Debatte um aktuelle sicherheits- und friedenspolitische Konzepte. Anhand von unterschiedlichen Stellungnahmen zu Bundeswehr- oder Drohneneinsätzen wird die Reflexion sowohl über das persönliche, als auch das politische Sicherheitsverständnis angeregt.
In: Ethik in der Nachhaltigkeitsforschung Band 4
In: Nomos eLibrary
In: Politikwissenschaft
The constitution of the state of Baden-Württemberg mentions 'love of peace' as an educational goal. What are the opportunities and limits of this ambitious goal? This volume looks at the normative foundations of 'love of peace' from a philosophical, political science and legal perspective. History-oriented contributions show the extent to which it is a civilizational achievement to regard 'love of peace' (and not 'love of war') as an educational goal. Its implementation within the current education system and its related challenges are the subject of contributions based on the theory and practice of pedagogy. Finally, it is necessary to identify the opportunities it offers and its requirements in order to promote 'love of peace' in education. The answers provided by this volume offer fundamental insights into peace education that go beyond the context of Baden-Württemberg alone.
World Affairs Online
In: Thema im Unterricht
In: Extra
In: Arbeitsmappe