Die 5. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung - Analysen und Konsequenzen
In: Evangelische Theologie 75.2015,3
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In: Evangelische Theologie 75.2015,3
In: Sozialethische Materialien H. 3
In: Jahrbuch Sozialer Protestantismus Band 6
In: Ethik - Grundlagen und Handlungsfelder 3
Wirtschaftsethik steht unter einer doppelten Zielbestimmung: Zum einen geht es um das theoretische Problem, das sich mit der Verbindung der ökonomischen und der ethischen Rationalität zu befassen hat; zum anderen um die Frage nach konkreter Umsetzung eines "wohlgelingenden Lebens" im wirtschaftlichen Handeln.
In: Bochumer Forum zur Geschichte des sozialen Protestantismus 1
Rezension von:Franz Segbers (2015): Ökonomie, die dem Leben dient. Die Menschenrechte als Grundlage einer christlichen Wirtschaftsethik, Kevelaer / Neukirchen-Vluyn: Butzon Bercker / Neukirchener Verlagsgesellschaft. 248 S., ISBN 978-3-7666-2179-5, EUR 24,95.
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Die Arbeitsmarktentwicklung der letzten fünf Jahre (2007-2012) in der Bundesrepublik Deutschland ist höchst ambivalent zu bewerten. Zwar ist die Arbeitslosigkeit deutlich gesenkt worden, parallel dazu stieg jedoch der Niedriglohnsektor, der ohnehin in den vergangenen zwei Jahrzehnten um rund 50% gewachsen ist, noch einmal an. Insofern ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit mit einer Zunahme des Niedriglohnsektors, darunter überdurchschnittlich viele sog. atypische Beschäftigungsverhältnisse, »erkauft« worden. Dieser Bereich bedarf dringend der politischen Regelung, wobei in diesem Beitrag nicht für eine generelle Rücknahme flexibilisierter Arbeitsverhältnisse plädiert wird, sondern die Einführung von Mindestlöhnen – welche inzwischen im Jahr 2014 nach dem Entstehen des vorliegenden Beitrags gesetzlich in Deutschland eingeführt wurden – und eine Neuformatierung des Sozialsystems in Richtung einer Steuerfinanzierung favorisiert werden. There are some contradictory perspectives in regard to the labor market development of the Federal Republic of Germany in the past five years (2007-2012). Although unemployment has decreased substantially, the low-wage labor market, which has grown by 50% for the last two decades, also expanded during this five year period.This decrease in unemployment is exchanged at the »cost« of an increase in the low-wage labor market, with an especially significant increase in so-called atypical employment relationships. This labor market urgently requires political regulation. However, this article does not serve the purpose of pleading for a general reduction of flexible employment contracts, but rather, for the introduction of a minimum wage – which Germany officially implemented in 2014, after the article was written. The article also advocates a reorganization of the social security system by the means of tax financing.
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Die Konzeption der Sozialen Marktwirtschaft ist eine evolutiv offene Ordnung, die sich als eine Verknüpfung von wirtschaftsliberalen, konservativ-ordnungs- politischen und sozialstaatlichen Motiven rekonstruieren lässt. In diesem Sinn hat Müller-Armack den »irenischen« Charakter der Konzeption hervorgehoben, welche die Perspektiven der konfessionellen Sozialethiken ebenso wie liberale und freiheitlich-sozialistische Anliegen verbindet. Ihre historische Durchsetzung verdankt sich nach dem Zweiten Weltkrieg einer besonderen historischen Situa- tion, wobei die entscheidenden Akteure bewusste Protestanten gewesen sind. Auch sachlich ist diese Konzeption in wesentlichen Zügen von sozialethischen Traditionen des Protestantismus bestimmt, sodass von genuin »protestan- tischen Wurzeln der Sozialen Marktwirtschaft« gesprochen werden kann. Die Begründer der Sozialen Marktwirtschaft haben in bewusster Reflektion ihres protestantischen Hintergrundes großen Wert darauf gelegt, dass es sich nicht um eine konfessionell einseitig festgelegte Konzeption handelt, gleichwohl ha- ben sie deren normative Grundlagen und deren Anschlussfähigkeit für eine be- wusst christliche Lebensführung betont. The concept of social market economy is an evolutive open system which can be reconstructed as a correlation of economic-liberal, conservative-regulatory and social-governmental motifs. In this sense, Müller-Armack emphasized the «irenic» character of the concept which combines the perspectives of denominational social ethics as well as the liberal and liberal-socialist matters. Its historical implemen- tation is due to a special historical situation after World War II in which the crucial agents have been avowed Protestants. This conception is also mainly influenced by social-ethical traditions of Protestantism so it can be referred to as genuine «Protestant roots of social market economy». Consciously reflecting their Protestant background the founders of social market economy put emphasis on it not being a denominational onesided concept. Nevertheless, they stressed its normative basis and its being able to connect to a consciously Christian lifestyle.
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In: Jugendbewegt geprägt. Essays zu autobiographischen Texten von Werner Heisenberg, Robert Jungk und vielen anderen., S. 581-592
In: Wege zum Menschen: Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln, Band 63, Heft 2, S. 135-146
ISSN: 2196-8284
In: Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung: BzG, Band 43, Heft 2, S. 40-52
ISSN: 0942-3060
In: Entwürfe zur christlichen Gesellschaftswissenschaft 7
Der eine riskante Eigendynamik entwickelnde ökonomische Prozeß der Moderne bedarf einer ethisch begründeten Begrenzung und Gestaltung. Diese These wird in der vorliegenden Arbeit entfaltet, indem grundlegende Wirkungsmechanismen der kapitalistischen Wirtschaft analysiert und einer kritischen Überprüfung aus theologisch-sozialethischer Sicht unterzogen werden. Ausgehend von den Reformimpulsen des Protestantismus auf dem Weg zur sozialen Marktwirtschaft fragt der Verfasser nach Voraussetzungen, konkreten Ausgestaltungen und Weiterentwicklungen einer sozial und ökologisch regulierten Marktwirtschaft. Der hier vorgelegte Ansatz einer theologischen Wirtschaftsethik ist dialogisch ausgerichtet: es geht darum, mit sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Entwürfen in ein Gespräch über Grundfragen und Sinnperspektiven menschlichen Wirtschaftens einzutreten. Traugott Jähnichen ist Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Universität Bochum.
In: SWI ... außer der Reihe 13
In: Schriften der Hans-Ehrenberg-Gesellschaft Band 32
In: Hans Ehrenberg-Studien Band 2
In: Konfession und Gesellschaft 43