Search results
Filter
23 results
Sort by:
Hirten in Kontakt: Sprach- und Kulturwandel ehemaliger Wanderhirten (Albanisch, Aromunisch, Griechisch)
In: Balkanologie Bd. 2
Die Albaner in der Republik Makedonien: Fakten, Analysen, Meinungen zur interethnischen Koexistenz
In: Wiener Osteuropa Studien 23
World Affairs Online
TUNCAY ERCAN SEPETCIOĞLU: Pomak Villages in Izmir. What language do you dream in? Ankara: Akademisyen 2022. 118 S. ISBN 9786256965898
In: Zeitschrift für Balkanologie: ZfB, Volume 59, Issue 2, p. 269-271
ISSN: 2747-447X
The Islamisation of the Meglen Vlachs (Megleno-Romanians): The Village of Nânti (Nótia) and the "Nântinets" in Present-Day Turkey
In: Nationalities papers: the journal of nationalism and ethnicity, Volume 34, Issue 1, p. 71-90
ISSN: 1465-3923
The main objective of the research project "Self-Identification of Meglen Vlachs" was to compare the contemporary state of Meglen Vlach culture and identity in their different settlement areas. Fieldwork sponsored by the German Research Foundation (DFG) in Meglen Vlach communities in Romania, Greece, Turkey and the Republic of Macedonia was able to identify the settlement areas of the Meglen Vlachs in Turkey. The paper represents a summary of the most important findings in Turkey.
The islamisation of the Meglen Vlachs (Megleno-Romanians): The village of Nânti (Notia) and the "Nântinets" in present-day Turkey
In: Nationalities papers: the journal of nationalism and ethnicity, Volume 34, Issue 1, p. 71-90
ISSN: 0090-5992
Die muslimische Gemeinschaft Rumäniens: der Weg einer Elite zur marginalisierten Minderheit
In: Europa Regional, Volume 13.2005, Issue 3, p. 94-101
Die Siedlungsgeschichte der Muslime auf dem Territorium des heutigen Rumäniens geht in das 13. Jahrhundert zurück. Durch verstärkte Einwanderung von Turkmenen und Tataren konnten sich im Laufe der folgenden Jahrhunderte Regionen mit muslimischer kultureller Dominanz ausbilden. Aufgrund der Kolonisierungspolitik der osmanischen Sultane im Laufe des 14.-16. Jahrhunderts erhöhte sich Zahl der Muslime ständig, da sie sowohl aus dem Norden des Schwarzen Meeres als auch aus dem Süden (Kleinasien) Zuwuchs erfuhren. Im 17. und 18. Jahrhundert folgte die Einwanderung von Wolga-Tataren und Krim-Tataren in die Dobrudscha. In dieser Blütezeit islamischer Kultur entstanden zahlreiche Kunst- und Baudenkmäler (Moscheen, Karawansereien, Koranschulen, Gräber). Die Muslime dominierten Großteile des Handel und bekleideten hohe Ämter in der Verwaltung. Die Situation änderte sich schlagartig, als Rumänien nach dem Russisch-Rumänisch-Osmanischen Krieg die Unabhängigkeit erlangte und durch den Berliner Vertrag (1878) der größere Teil der Dobrudscha an Rumänien kam. Der junge Staat begann seinerseits eine Kolonisation mit rumänischer Bevölkerung. Folge waren Auswanderungswellen der Muslime in die Süd-Dobrudscha und in die Türkei. Die Verschlechterung der ökonomischen Bedingungen führte zu weiteren Auswanderungen der Tataren und Türken. Viele Dörfer fielen völlig leer, muslimische Einrichtungen schlossen, Gebäude verfielen. Die Abwanderung der Muslime aus Rumänien hielt auch im 20. Jahrhundert an. Nachdem die kommunistische Zeit zunächst von Repressalien gegen die Muslime geprägt war, kam es in den 1980er Jahren zu einer gewissen Lockerung. Die heutige muslimische Gemeinde Rumäniens ist weiterhin auf Südostrumänien konzentriert, wo weiterhin zwischen Tataren, Türken und muslimischen Roma unterschieden werden kann, während in den Städten auch kleine albanische und arabische Gemeinden existieren. Betrachtet man die chronologische Geschichte der Muslime in Rumänien, so fällt seit der Gründung des rumänischen Staates in der Dobrudscha der rasante Fall einer elitären Führerschicht zu einer immer stärker marginalisierten Minderheit auf. Die heute dennoch vollkommen friedliche intertehnische Koexistenz zwischen Muslimen und Christen kann einerseits mit ihrer zahlenmäßig unbedeutenden Größe begründet werden, andererseits aber auch mit den Möglichkeiten der kulturellen und religiösen Entfaltung (Muftiat, Muslimisches Lyzeum, Kulturvereine, muslimische Parlamentsmitglieder), die den Muslimen im modernen rumänischen Staat gegeben werden. (Autorenreferat)
Ethnizität und räumliche Verteilung der Aromunen in Südosteuropa
In: Münstersche geographische Arbeiten 43
Kilometer Null: politische Transformation und gesellschaftliche Entwicklungen in Rumänien seit 1989
In: Forum: Rumänien, Bd. 10
World Affairs Online
Christen und Muslime: interethnische Koexistenz in südosteuropäischen Peripheriegebieten
In: Religions- und Kulturgeschichte in Ostmittel- und Südosteuropa Bd. 11
Ethno-cultural diversity in the Balkans and the Caucasus
In: Sitzungsberichte 927. Band
This book brings together studies from a variety of different fields in an attempt to illuminate current multidisciplinary comparative research on ethno-cultural diversity in the Balkan and the Caucasus regions. The articles cover a wide variety of topics and include studies mapping the ethnic identity, archaeology and linguistics of these two very diverse geographical areas. Particular attention is paid to aspects of ethnic identity, migration and contact between the different ethnic groups and to parallel processes resulting from the interactions between minorities and majorities in the two cultural regions. Comprehensive research dealing with the transformations of everyday culture (music, theatre, material culture) and social changes (the ratio of men to women, gender studies, socialist feminist politics, a return to patriarchal societies) has been scarce for these regions, since the focus of research was previously directed to more specific topics. The present volume aims to bridge this gap, in order to contribute to a better understanding of similarities, differences, and transformations that characterize these areas, and to encourage further in-depth comparative research
Sakralität und Mobilität im Kaukasus und in Südosteuropa
In: Sitzungsberichte 882. Band
Herausforderung Osteuropa: die Offenlegung stereotyper Bilder ; [das Erste Österreichische Osteuropa-Forum ... im Stift Klosterneuburg im April 2002 ... stand unter dem Titel "Herausforderung Osteuropa. Die Offenlegung stereotyper Bilder"]
In: Schriftenreihe des Österreichischen Ost- und Südosteuropa-Instituts, 29
INHALT GRENZE - NACHBARSCHFT - ZUSAMMENLEBEN Peter Jordan, Regionalisierung und regionale Identitäten in Ostmitteleuropa Mariana Hausleitner, Die Moldaurepublik - ein Staat mit umstrittenen Grenzen IDENTITÄTEN UND STEREOTYPEN Thorsten Möllenbeck, Das polnische Deutschenbild: "Gretchenfrage" im politischen Diskurs der neunziger Jahre? Peter Haber, Bruchstellen einer ungarisch-jüdischen Symbiose: Ignác Goldziher Christoph Augustynowicz, Emanzipation oder Entmündigung? Brigitte Mihok, Von stereotypen Bildkonstruktionen zur Ausgrenzung ethnischer Minderheiten - Roma in Rumänien Valeria Heuberger, Kampf der Kulturen? Islam und Muslime in Europa vom Zerfall des Osmanischen Reichs bis in die Gegenwart Ursula Hemetek, Die Renaissance des "Nationalen": Traditionelle Musik im ehemaligen Jugoslawien LITERATUR UND SPRACHE Alois Woldan, Der Stadttext von Lemberg/Lwów/ L'viv/Leopolis als Beispiel einer regionalen Identität Linda Kraus Worley, "Plotting the Czech Lands: Marie von Ebner-Eschenbachs Konstruktionen des Tschechischen" Christine Engel, Was wird aus der russischen Erzählprosa im deutschsprachigen Raum übersetzt und warum? Hugo Lane, Friedrich Heinrich Bulla und der Aufstieg des polnischen Theaters in Lemberg Natascha Vittorelli/ Zofka Kveder, Eine bedeutende Figur der slowenischen Frauenbewegung und Frauenliteratur am Beispiel ihres Kriegsromans "Hanka" Stefan Simonek, Austriakische Simulakra in der tschechischen Gegenwartsliteratur1 MIGRATION, UMWELT, VERKEHR, WOHLSTAND Katerina Papakonstantinou, Der Handel als Migrationsfaktor: Integration und Assimilierung der Balkanhändler in Ungarn Ende des 18. Jahrhunderts Wolfgang Weber, Flüchtlingsaufnahme- oder Transitland? Zur Regionalgeschichte ungarischer Flüchtlinge 1956/57 im österreichischen Bundesland Vorarlberg. Christian Fridrich, Leben beiderseits einer europäischen Wohlstandskante. Implikationen auf Deutungs- und Handlungsmuster von Akteuren im österreichisch-slowakischen Grenzgebiet Helmut Adelsberger, Der neue österreichische Generalverkehrsplan und seine Bedeutung für die Intensivierung der Verbindungen zu den östlichen Nachbarländern Harald Eicher, Die Pontebbana-Verkehrsachsen-Anbindung (Südkorridor) an den Korridor V im Österreichischen Generalverkehrsplan. Eine neue grenzüberschreitende regionale Interessensgemeinschaft im Südosten Österreichs Walter Zsilincsar, Wolfgang Fischer, Grenzüberschreitende Kooperationen im Rahmen einer zukunftsorien ...
World Affairs Online