Sicherheitsgefährdungen in der fossilen Energiewirtschaft Russlands: Chancen und Grenzen von kooperativen Lösungen; erarbeitet im Rahmen des Falkensteiner Gesprächskreises
In: Hamburger Beiträge zur Friedensforschung und Sicherheitspolitik 104
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In: Hamburger Beiträge zur Friedensforschung und Sicherheitspolitik 104
World Affairs Online
In: Journal of intervention and statebuilding, Volume 14, Issue 4, p. 465-482
ISSN: 1750-2985
In: Journal of intervention and statebuilding, Volume 14, Issue 4, p. 501-517
ISSN: 1750-2985
In: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung: Studies in peace and conflict : ZeFKo, Volume 7, Issue 2, p. 287-315
ISSN: 2192-1741
World Affairs Online
In: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung, Volume 7, Issue 2, p. 287-315
The post-liberal debate on peacebuilding and reconciliation seems to have advanced. We observe efforts "bringing the local back in" (Debiel/Rink 2016) by enhancing local ownership, relational sensitivity, contextualization, culturalization, hybridity and last but not least resilience. Concepts furthermore try to integrate transnational dynamics, international power shifts and trends of regionalization. However, many questions remain: for scholars, for practitioners and last but not least for the local population.
BASE
In: European Peace and Security Policy: Transnational Risks of Violence, p. 170-183
In: European peace and security policy: transnational risks of violence, p. 170-183
In: European Peace and Security Policy: Transnational Risks of Violence, p. 170-183
In: Security and human rights, Volume 24, Issue 2, p. 169-181
ISSN: 1874-7337
World Affairs Online
In: Security and human rights, Volume 24, Issue 2, p. 169-181
ISSN: 1875-0230
How do the CSTO, SCO, EU and OSCE contribute to stability and peace in Central Asia? Power in the Central Asian states is patrimonial in nature. This leads to corruption and interlinkages can be identified between the state and various conflict factors, including the drug trade, ethnic conflicts, and Islamist extremism. The corrupt regimes seek above all to maintain their power and control of resources. This makes life hard for international organizations, whose contributions to security and peace are examined in turn.
In: Osteuropa, Volume 62, Issue 5, p. 81-91
ISSN: 0030-6428
World Affairs Online
In: Zentralasien-Analysen, Issue 36, p. 2-6
ISSN: 1866-2110
Die kasachstanische Führung hatte sich in ihrem Streben nach internationaler Profilierung um den OSZE Vorsitz 2009 beworben. Nachdem die Teilnehmerstaaten dem Vorhaben für 2010 zugestimmt hatten, arbeitete Präsident Nasarbajew gezielt auf ein OSZE-Gipfeltreffen in Astana hin. Elf Jahre nach dem letzten OSZE-Gipfel gelang ihm damit eine wichtige Vermittlungsleistung zwischen den Teilnehmerstaaten. Deren Schwierigkeiten dort einen Aktionsplan zu verabschieden, verweisen jedoch auch auf die Grenzen von Nasarbajews Projekt. Ohnehin wurde während des kasachstanischen OSZE-Vorsitzes deutlich, dass es für einen postsowjetischen, semi-autoritären Staat wie Kasachstan nicht einfach ist, seinen internationalen Elan nahtlos mit seiner allenfalls auf graduelle Modernisierung hin orientierten Innenpolitik zu verbinden. Zwangsläufige Inkonsistenzen zwischen Innen- und Außenpolitik waren die Folge und deuten auf aktuelle Grenzen der Wirksamkeit der OSZE in den zentralasiatischen Staaten hin.
Forschungsstelle Osteuropa
In: Zentralasien-Analysen, Issue 36, p. 2-6
Die kasachstanische Führung hatte sich in ihrem Streben nach internationaler Profilierung um den OSZE Vorsitz 2009 beworben. Nachdem die Teilnehmerstaaten dem Vorhaben für 2010 zugestimmt hatten, arbeitete Präsident Nasarbajew gezielt auf ein OSZE-Gipfeltreffen in Astana hin. Elf Jahre nach dem letzten OSZE-Gipfel gelang ihm damit eine wichtige Vermittlungsleistung zwischen den Teilnehmerstaaten. Deren Schwierigkeiten dort einen Aktionsplan zu verabschieden, verweisen jedoch auch auf die Grenzen von Nasarbajews Projekt. Ohnehin wurde während des kasachstanischen OSZE-Vorsitzes deutlich, dass es für einen postsowjetischen, semi-autoritären Staat wie Kasachstan nicht einfach ist, seinen internationalen Elan nahtlos mit seiner allenfalls auf graduelle Modernisierung hin orientierten Innenpolitik zu verbinden. Zwangsläufige Inkonsistenzen zwischen Innen- und Außenpolitik waren die Folge und deuten auf aktuelle Grenzen der Wirksamkeit der OSZE in den zentralasiatischen Staaten hin.
In: OSZE-Jahrbuch, p. 387-393
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