Search results
Filter
35 results
Sort by:
Grundlagen der Elementarpädagogik: unverzichtbare Eckwerte für eine professionell gestaltete Frühpädagogik
In: Handbuch für die Praxis
Was sind Grundlagen der elementarpädagogischen Arbeit? Grundlegende Fragestellungen und Praxisprobleme fangen nicht erst bei der direkten Arbeit mit den Kindern an, sondern beginnen schon beim Prozess der Selbstreflexion. Was bedeutet es ErzieherIn zu sein - in Bezug auf die Kinder, die Eltern und den Träger - was sind die Aufgaben, welche Werte und welches Bild der pädagogischen Arbeit und der Einrichtung sollen nach aussen getragen werden? Armin Krenz gibt auf Fragen nach produktiver Selbstreflektion, optimierter Teambildung, effizienter Öffentlichkeitsarbeit, nach respektvoller und doch zielorientierter Gesprächsführung, sei es mit Fachkollegen oder Eltern, fachlich fundierte und doch leicht verständliche Antworten, die vor allem stets äusserst praxisnah ausfallen und durch leicht zugängliche Beispiele illustriert werden
Entwicklungsorientierte Elementarpädagogik: Kinder sehen, verstehen und entwicklungsunterstützend handeln
In: Handbuch für die Praxis
Was Kinder brauchen: aktive Entwicklungsbegleitung im Kindergarten
In: Frühe Kindheit
Was brauchen Kinder heute, um ihre Talente zu entdecken, ihre Fähigkeiten aufzubauen und eine stabile Ich-Identität zu entwickeln? Kindergärten müssen zu Orten werden, an denen die Interessen und Fragen der Kinder im Mittelpunkt stehen und die immer dringlicher werdende Aufgabe der Persönlichkeitsbildung von Kindern erkannt und erfüllt wird. Das Standardwerk bezieht alle aktuellen Lebens- und Erfahrungshintergründe heutiger Kindheit ein, erläutert die Bedingungen eines gesunden Aufwachsens und gibt Reflexions- und Handlungsimpulse für die pädagogische Praxis.
Entwicklung und Lernen im Kindergarten: psychologische Aspekte und pädagogische Hinweise für die Praxis
In: Praxisbuch Kindergarten
"Dass die Willkommenskultur spür- und erlebbar wird!": Über die Aufnahme von Flüchtlingskindern
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Volume 70, Issue 1, p. 12-15
ISSN: 0863-4386
Ein unverwechselbares Profil!: Qualitätsorientierte Öffentlichkeitsarbeit
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Volume 69, Issue 4, p. 16-19
ISSN: 0863-4386
Was willst du mir sagen?: Ausdruck- und Signalwert von Verhaltensweisen
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Volume 68, Issue 4, p. 7-10
ISSN: 0863-4386
Bindung schafft Bildung: Warum sichere Bindungserfahrungen so unersetzlich für die kindliche Persönlichkeitsbildung sind
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Volume 67, Issue 5, p. 7-10
ISSN: 0863-4386
Kinderbilder offenbaren Geheimnisse: Einblicke in die Kinderseele
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Volume 66, Issue 2/3, p. 52-55
ISSN: 0863-4386
Von der Bedeutung der Interaktion zwischen Kind und Erwachsenen: Durch Beziehungserlebnisse zur Selbstbildung
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Volume 66, Issue 4, p. 48-51
ISSN: 0863-4386
"Hast du heute schon gelernt?": Eine kritische Betrachtung der aktuellen Bildungspraxis
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Volume 65, Issue 12, p. 7-10
ISSN: 0863-4386