The quest for Russia's foreign policy
In: International affairs: a Russian journal of world politics, diplomacy and international relations, Volume 53, Issue 4, p. 64-73
ISSN: 0130-9641
10 results
Sort by:
In: International affairs: a Russian journal of world politics, diplomacy and international relations, Volume 53, Issue 4, p. 64-73
ISSN: 0130-9641
World Affairs Online
In: Mirovaja ėkonomika i meždunarodnye otnošenija: MĖMO = World economy and international relations, Issue 11, p. 14-22
ISSN: 0131-2227, 0026-5829
World Affairs Online
In: Mirovaja ėkonomika i meždunarodnye otnošenija: MĖMO = World economy and international relations, Issue 9, p. 21-25
ISSN: 0131-2227, 0026-5829
Angesichts des Dominanzstrebens der Nato und der im Rahmen der Kosovo-Krise gemachten Erfahrungen plädiert der Autor für die Entwicklung nüchterner, von Vernunft gekennzeichneter Beziehungen zum Westen und spricht sich gegen das Verfolgen einer Konfrontationsstrategie aus. Dabei gilt es, die russische Außenpolitik prioritär auf die lebenswichtigen gesamtnationalen Ziele hin auszurichten. Der Stärkung der Vereinten Nationen und der OSZE wird dabei besonderes Gewicht beigemessen. Der wirtschaftlichen und politischen Zusammenarbeit mit der EU kommt nach Ansicht des Autors gleichfalls ein hoher Stellenwert zu. Ein starkes Europa wird auf längere Sicht die amerikanische Hegemonie einschränken und zur Stabilisierung des internationalen Systems beitragen. (BIOst-Mrk)
World Affairs Online
In: Svobodnaja mysl': meždunarodnyj obščestvennyj žurnal, Issue 2/1471, p. 4-14
ISSN: 0869-4435
Der Verfasser beschreibt die präsidiale Herrschaft als verbreitetes Merkmal postsozialistischer Gesellschaften, das für sich betrachtet jedoch noch wenig über den wirklichen Demokratisierungsgrad aussagt. In praxi verbinden sich viele postsozialistische, präsidial verfaßte Staaten mit autoritären oder oligarchen Strukturen. Kuvaldin zitiert in diesem Zusammenhang die Thesen von Juan Jose Linz und Thomas A. Baylis. Hinsichtlich Rußlands kommt er zu folgendem Ergebnis: "Heutzutage verfügt Rußland über eine ganze Palette von Eigenschaften (präsidiales Regime, schwach ausgeprägtes Mehrparteiensystem, fehlende Achtung gegenüber den Bürgerrechten), die die Entwicklung zu einer Zivilgesellschaft sehr erschweren. Die Fachleute definieren sein politisches System als delegierte Demokratie, die, anders formuliert, zwar formal demokratischen Kriterien entspricht, in ihrer politischen Praxis jedoch eher an einen autoritären Staat erinnert. Als engste Verwandte solcher Herrschaftsform gelten der Cäsarismus, der Bonapartismus sowie der Caudilloismus. Keine sehr ehrenwerte Verwandtschaft." (FUB-Hfm)
World Affairs Online
In: Security dialogue, Volume 24, p. 37-48
ISSN: 0967-0106
World Affairs Online
In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Issue 6, p. 23-31
ISSN: 0130-9625
Der vorliegende Aufsatz beschreibt neben einer kurzen Bewertung des Golfkrieges dessen Folgen für die neue internationale Kräfteverteilung sowie für die einzelnen Regionen der Welt. Im Vordergrund stehen dabei die innerabische Spaltung, resp. Schwächung und die Neuregelung des Konfliktes mit Israel, an der die USA als Vermittler maßgeblich beteiligt sind. Die Folgen für die USA selbst werden generell als nützlich bewertet, besonders im Hinblick auf die Stärkung ihrer Position als Weltmacht. Der Verfasser äußert weiter die Ansicht, daß durch die Golfkrise ein Beweis für die guten Beziehungen zwischen USA und Sowjetunion, aber auch dafür, daß Konflikte dieser Art ohne die UdSSR nicht zu lösen sind, erbracht ist. Schließlich werden kurz die Auswirkungen auf die Türkei, den Iran, China und Indien sowie die allgemeinen Folgen unter militärischem Aspekt dargestellt
World Affairs Online
In: International affairs: a Russian journal of world politics, diplomacy and international relations, Issue 7, p. 20-29
ISSN: 0130-9641
World Affairs Online
In: Svobodnaja mysl': meždunarodnyj obščestvennyj žurnal, Issue 12, p. 9-31
ISSN: 0869-4435
Die Diskussion um die Zukunft der Sozialdemokratie in Rußland wird von Vertretern in- und ausländischer Universitäten, einzelner russischer Parteien und Gruppierungen, des Gorbacev Fonds, der russischen AdW sowie anderen Experten geführt. Dabei wurde die Unvereinbarkeit von Sozialismus und Demokratie herausgestellt und die Notwendigkeit unterschiedlicher Herangehensweisen an die demokratische Entwicklung je nach Entwicklungsstand der einzelnen Staaten betont. Hauptaufgabe speziell der russischen Sozialdemokratie muß dabei die Verteidigung der jungen Demokratie an sich sein, um so das Land aus der Krise herauszuführen. Ferner geht es um das widersprüchliche Verhältnis von Sozialismus und Liberalismus, resp. Gleichheit und Freiheit, die einander gleichwohl nicht ausschließen und zwischen denen es eine gusunde Balance zu halten gilt. (BIOst-Rgl)
World Affairs Online
In: Mirovaja ėkonomika i meždunarodnye otnošenija: MĖMO = World economy and international relations, Issue 7, p. 30-38
ISSN: 0131-2227, 0026-5829
Schwerpunkt der vorliegenden Analyse der russischen Wirtschaftskrise sind zunächst die Hauptursachen des allgemein schwindenden Vertrauens in die Möglichkeiten einer Wirtschaftsreform. Wesentlicher Grund für die destruktiven Erscheinungen in der Wirtschaft sind in erster Linie politische Instabilität und Desorientierung, das Fehlen gesetzlicher Grundlagen und vor allem der mangelnde Bezug zur sozialen Basis. Im folgenden wird ein mögliches Szenarium der weiteren Entwicklung in Rußland erstellt und die verschiedenen Subjekte der Reformen ihren Bestimmungen zugeordnet. Die Realisierung eines Ausweges aus der Krise und der Festigung der Marktwirtschaft ist insbesondere von der Entwicklung der demokratischen Kräfte und einer trotz allem starken Staatsmacht abhängig. (BIOst-Rgl)
World Affairs Online
World Affairs Online