Search results
Filter
7 results
Sort by:
Zur Kritik der bürgerlichen Kreativitätsforschung
In: Aus dem Zentralinstitut für Jugendforschung
Erste deutsche Kreativitaetsschule in Leipzig gegruendet
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Issue 6
ISSN: 0863-4386
Die Entstehung der wissenschaftlichen Kreativitätspädagogik und die Etablierung eines eigenständigen Bildungssystems der BIP Mehlhornschulen von 1978 - 2010
In: "Verordnete" Einheit versus realisierte Vielfalt. Wissenschaftliche Schulenbildung in der Pädagogik der DDR., p. 329-359
"In diesem Beitrag zeichnen die Autoren den Entstehungsprozess der wissenschaftlichen Kreativitätspädagogik nach, aus deren konsequenter Überführung in die Praxis das eigenständige Bildungssystem der BIP Mehlhornschulen erwachsen ist." Begabung, Intelligenz, Persönlichkeit (BIP) und Kreativität sind dabei die entscheidenden Bezugspunkte. Die Verfasser widmen sich anfangs der Ausgangslage in der DDR samt wissenschaftlichen Problemstellungen, erklären den eigenen kreativitätspädagogischen Ansatz und rechtfertigen die theoretische Fundierung anhand eigener Forschungsstudien und empirischer Untersuchungen. Unter Berufung auf die Notwendigkeit und Besonderheit dieser Konzeption stellen sie ihre Thesen im Sinne der fünf Fähigkeitsdimensionen vor und schildern deren erste praktische Umsetzung in der DDR. Anschließend wird die Überführung der wissenschaftlichen Kreativitätspädagogik in die Praxis nach 1990 analysiert sowie das sich im Zuge dessen etablierende eigenständige Bildungssystem mit der pädagogischen Ausbildung, seinem Lehrprogramm und den Förder- und Unterrichtsprozessen beschrieben. (DIPF/Orig./ts).
Begabungen entdecken, entwickeln und fördern
In: Einheit: Zeitschrift für Theorie und Praxis des Wissenschaftlichen Sozialismus, Volume 44, Issue 5, p. 440-445
ISSN: 0013-2659
World Affairs Online
Zur wissenschaftlich-schöpferischen Befähigung von MMM-Studenten: Untersuchung bei Standbetreuern der XIX. Zentralen Messe der Meister von Morgen vom 15. bis 26. November 1976 in Leipzig ; Teil einer Voruntersuchung zur Untersuchung "Student und Wissenschaft" 1977
Die vorliegende Untersuchung befaßt sich mit den Studienbedingungen von Studenten in der DDR. Sie untersucht die Frage, "inwieweit es gegenwärtig gelingt bzw. bisher gelungen ist, die künftigen Absolventen unserer Hoch- und Fachschulen bereits im Studium so zur wissenschaftlich-schöpferischen Tätigkeit zu befähigen, daß sie bei ihrer zukünftigen verantwortlichen Tätigkeit in der Praxis lange Zeit in der Lage sind, den Höchststand von Wissenschaft und Technik mitzubestimmen". Die Untersuchung bezieht sich auf Aussagen von 34 Studenten, die auf der "Zentralen Messe der Meister von Morgen" (MMM) 1976 in Leipzig als Standbetreuer eingesetzt waren. Sie liefert Ergebnisse über die Einbeziehung der Studenten in wichtige Forschungsaufgaben an den Hochschulen, befaßt sich mit der wissenschaftlich-schöpferischen Atmosphäre in den Arbeitsbereichen und beurteilt das Studium unter dem Aspekt der wissenschaftlich-schöpferischen Befähigung von Studenten. Abschließend geht die Untersuchung auf die Bedingungen und den Prozeß der Erarbeitung der Exponate der Studenten für die Messe ein. (pag)
Jugend im "FDJ-Aufgebot DDR 30": Schnellinformation über Ergebnisse einer operativen Studie
Die 1978 durchgeführte Fragebogen-Aktion unter 2300 Jugendlichen in der DDR untersucht die politische Einstellung zur DDR und den Identifikationsgrad, die Verteidigungsbereitschaft und das Ausmaß an West-Kontakten. Es werden die Beteiligung und das Engagement der Jugendlichen in den verschiedenen Bereichen der FDJ-Organisation hinterfragt sowie Meinungen zu ausgewählten aktuellpolitischen Fragen analysiert. Primärquellen wurden verwendet. (ICB)