Die Vorschläge zum steuerpolitischen Ideenwettbewerb
In: Institut Finanzen und Steuern 507
9 results
Sort by:
In: Institut Finanzen und Steuern 507
In: European company and financial law review: ECFR, Volume 12, Issue 2
ISSN: 1613-2556
In: Die politische Meinung, Volume 50, Issue 425, p. 67-69
ISSN: 0032-3446
World Affairs Online
In: Die politische Meinung, Volume 50, Issue 425, p. 67-69
ISSN: 0032-3446
In: Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft, Volume 67, Issue 3-4, p. 148-152
ISSN: 1613-7566
Zusammenfassung
Zahlreiche Strömungsprobleme in der Siedlungswasserwirtschaft können mittels vereinfachter Methoden berechnet werden. Zum Beispiel werden Reaktoren meist als voll durchmischt angenommen und Gerinneströmungen durch ein eindimensionales Modell approximiert. Beeinflusst aber die Strömung die Funktion der Infrastruktur, ist es notwendig, komplexere numerische Berechnungen mit Computational-Fluid-Dynamics-Methoden durchzuführen. Beispiele dafür sind die Modellierung von Absetzbecken, Faulbehältern und komplexen Mischwasserbehandlungsanlagen. Numerische Strömungsberechnungen in der Siedlungswasserwirtschaft verwenden bislang gitterbasierte Computational-Fluid-Dynamics-Methoden. In diesem Artikel wird anhand von Beispielen die Anwendungsmöglichkeit einer alternativen partikelbasierten Methode, nämlich von Smoothed Particle Hydrodynamics, diskutiert.
Im April 2016 veröffentlichte das »International Consortium of Investigative Journalists« die sogenannten »Panama Papers«, die Einblicke in ein System von Steueroasen und Briefkastenfirmen boten. Alfons J. Weichenrieder, Goethe-Universität Frankfurt, sieht den politischen Druck auf die internationalen Steueroasen erhöht. Im Vordergrund stünden dabei bi- und multilaterale Abkommen zum Informationsaustausch. Es bleibe abzuwarten, ob die ausgetauschten Informationen tatsächlich verwertbar seien. Friedrich Schneider, Universität Linz, betont, dass die Gründung einer Briefkastenfirma zwar grundsätzlich legal sei, sie aber häufig zum Steuerbetrug oder zur Geldwäsche benutzt werden. Wichtig wäre unter anderem, dass Länder wie Panama den internationalen Standard zum automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten und die Geldwäscherichtlinie, die in Europa entwickelt wurde, verabschieden. Für Norbert Walter-Borjans, Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen, gilt es, international für einen Transparenzstandard einzutreten und die Verhandlungspartner, bei denen Vorbehalte bestehen, zu überzeugen. Auch Michael Meister, Staatssekretär beim Bundesministerium der Finanzen, sieht in einer erhöhten Transparenz einen Schlüssel zur Lösung des Problems einer ausufernden Nutzung von Briefkastenfirmen zur Verschleierung von Vermögensverhältnissen. Lukas Hakelberg, Europäisches Hochschulinstitut, Florenz, und Thomas Rixen, Universität Bamberg, sehen in der Beschränkung des Marktzugangs ein Instrument zur Bekämpfung finanzieller Intransparenz. So sollten die Regierungen der großen Industrieländer den Zugang zu ihren Finanzmärkten von der Teilnahme an den Transparenzinitiativen abhängig machen. Für Jörg R. Werner, Frankfurt School of Finance & Management, liegt eine Gefahr der Reformbemühungen darin, dass die Sanktionierung von Steuersparmodellen nicht mehr nur auf illegale Steuerhinterziehung, sondern auch auf legale Steuervermeidung abzielt.
BASE
World Affairs Online
In: ifst-Schrift 523