Lobbying in der EU
In: UTB 2898
In: Politikwissenschaft
In: Reihe "Europa kompakt" [2]
26 results
Sort by:
In: UTB 2898
In: Politikwissenschaft
In: Reihe "Europa kompakt" [2]
In: Lobbying in der Europäischen Union, p. 17-28
In: Digitale Politikvermittlung, p. 413-425
In: Digitale Politikvermittlung, p. 413-425
In: Journal of European public policy, Volume 14, Issue 1, p. 132-151
ISSN: 1350-1763
World Affairs Online
In: International: Zeitschrift für internationale Politik, Issue 3, p. 8-13
ISSN: 1010-9285
World Affairs Online
In: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, Volume 36, Issue 4, p. 363-470
In: Journal of European public policy, Volume 14, Issue 1, p. 132-151
ISSN: 1466-4429
In: Lobbying: Strukturen, Akteure, Strategien, p. 169-195
"Die Autorin widmet sich in ihrem Beitrag der Frage der angemessenen theoretischen Konzeption des Prozesses der Interessenvermittlung auf europäischer Ebene. Üblicherweise wird dieser Prozess als Tauschprozess von Information gegen Einfluss zwischen den europäischen politischen Institutionen (Kommission, Parlament, Europäischer Rat) auf der einen und wirtschaftlichen und allgemeinen Interessen auf der anderen Seite vorgestellt. Zudem wird die Seite der Nachfrager nach politischem Einfluss, die Seite der Interessengruppen, als einheitlicher Akteur gefasst. Beide Perspektiven werden, wie die Autorin zeigt, der komplexen Wirklichkeit der Interessenvermittlung auf europäischer Ebene nicht gerecht. Dies gilt zunächst für konventionelle Vorstellung von der Seite der Nachfrager nach politischem Einfluss. Denn wenn gesellschaftliche Akteure im Sinne ihrer Interessen auf den europäischen politischen Prozess Einfluss nehmen wollen, sehen sie sich, wenn sie ihre Interessen überhaupt oder nicht selbst vertreten, einer Reihe von Optionen gegenüber: Sie können die Wahrnehmung ihrer Interessen nämlich sowohl an europäische Interessenverbände als auch an Spezialisten in der eigenen Organisation, sogenannte In-House-Lobbyisten, als kontraktuell auch an entsprechende Dienstleister auf dem freien Markt, also an politische Beratungsunternehmen, delegieren, und sie können diese verschiedenen Optionen zudem miteinander kombinieren. Mit allen diesen Formen der Delegation der Vertretung der eigenen Interessen stellen sich aber die Probleme der Kontrolle dieser Beauftragten, wie sie vor allem im Rahmen des Principal-Agent-Ansatzes thematisiert werden. Die Autorin plädiert daher dafür, bei der Erklärung von Lobbying-Aktivitäten auf EU-Ebene den Tausch- durch den Principal-Agent-Ansatz zu ergänzen. Am Beispiel der Versuche einer europäischen umweltpolitischen Regulierung des maritimen Transports in der Folge der Havarie des im Auftrage der Firma Totalfina-Elf verkehrenden Öltankers Erika vor der französischen Küste im Dezember 1999 zeigt sie am empirischen Material auf, dass erst auf der Basis einer solcher erweiterten Perspektive sich die die Ergebnisse des politischen Prozesses erschließen sowie die multiplen lobbyistischen Aktivitäten des zentralen betroffenen Akteurs, der französischen Firme Totalfina-Elf, als rationale Strategie rekonstruieren lassen." (Autorenreferat)
In: Femina politica / Femina Politica e. V: Zeitschrift für feministische Politik-Wissenschaft, Volume 15, Issue 2, p. 128-131
ISSN: 1433-6359
In: Journal of European integration: Revue d'intégration européenne, Volume 26, Issue 2, p. 145-173
ISSN: 1477-2280
In: Public Affairs und Politikmanagement 4
In: Journal of European integration, Volume 26, Issue 2, p. 145-170
ISSN: 0703-6337
In: Lobbying, p. 169-195
In: Lehrbuch der Politikfeldanalyse 2.0, p. 245-270
Die Verfasserinnen stellen anhand verschiedener methodologischer Designs dar, welche Problemstellungen in der Policy-Forschung mit welchen Methoden erfasst oder nicht erfasst werden können. Es wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen ein Zusammenwirken der verschiedenen Methoden für die Erstellung eines umfassenden Bildes mit sich ergänzenden Perspektiven sinnvoll sein kann. Die bisher methodisch eng geführte Policy-Forschung kann durch das Hinzuziehen von neuen und unterschiedlichen methodischen Zugängen substanziell bereichert werden und somit von einem Methodenmix profitieren. Zunächst gehen die Verfasserinnen kurz auf den Forschungsstand zu Methoden in der Policy-Forschung ein. Dann werden anhand der gängigen Methodenliteratur die Grenzen der jeweiligen Methodenstränge aufgezeigt. Drittens wird die Methode der Triangulation vorgestellt. Im vierten Teil wird anhand von zwei exemplarischen Politikfeldanalysen zum Thema "Repräsentation in liberalen Demokratien" dargestellt, wie quantitative und qualitative Methoden in der Policy-Forschung gewinnbringend zusammengeführt werden können. (ICE2)