Wissensproduktion und soziale Struktur
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 155
In: Wissenschaftsforschung
119 results
Sort by:
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 155
In: Wissenschaftsforschung
In: Einsichten. Themen der Soziologie
Mehr Wissen führt auch zu mehr Ungewissheit. Was bedeutet das für unser Alltagsleben - und was für die Entwicklung der Wissenschaft?Der Band ist das Ergebnis der Arbeit einer Forschergruppe, die unter dem Titel "Wissenschaft im Umbruch - Auf dem Weg in die Wissensgesellschaft" am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung (IWT) der Universität Bielefeld eingerichtet ist und von der Volkswagenstiftung im Rahmen des Programms "Schlüsselthemen der Geisteswissenschaften" gefördert wurde. Die Forschergruppe setzte sich zusammen aus den Mitgliedern des IWT, dem Wissenschaftsphilosophen Martin Carrier, dem Techniksoziologen Wolfgang Krohn, dem Physiker Günter Küppers und dem Wissenschaftssoziologen Peter Weingart, sowie dem Philosophen Paul Hoyningen-Huene von der Universität Hannover. Die Mitarbeiter waren die Philosophen Kirsten Endres, Jörg Kellermann und Michael Stöltzner, der Mathematiker Johannes Lenhard, und die Soziologen Ralf Herbold und Holger Schwechheimer.Eines der Anliegen der Forschergruppe war, die Ergebnisse der Untersuchung einer breiteren interessierten Öffentlichkeit zu vermitteln,mit der die Wissenschaft in der Wissensgesellschaft den Dialog pflegen muss. Deshalb wurde eine allgemein verständliche Darstellung angestrebt, was auch angesichts der interdisziplinären Breite des angestrebten Leserkreises geboten ist. Zur besseren Orientierung sind den einzelnen Kapiteln kurze Zusammenfassungen vorangestellt.
Interdisciplinarity is an inflationary concept in the discourses of higher education and science policy. Yet, some recent structural reforms in European and US universities reflect fundamental changes in the organization of knowledge production and teaching. This publication takes a fresh look at the meaning given to the concept of interdisciplinarity with these reforms. It presents examples of different forms of interdisciplinary research and teaching. These case studies are put in the broader context of reflections on developments in the organization of universities and their implications for knowledge production. Peter Weingart (Prof. em. Dr.) is former director of the Institut für Wissenschafts- und Technikforschung (IWT) of Bielefeld University. From 1989-1994 he was the Managing Director of the Center for Interdisciplinary Research (ZiF). Britta Padberg (Dr.) manages the Center for Interdisciplinary Research (ZiF) of Bielefeld University.
In: Interdisziplinäre Studien 1
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1022
In: Campus Forschung
In: Analysen und Berichte aus Gesellschaft und Wissenschaft 1976,8
In: Fischer-Athenäum-Taschenbücher 4008
In: Sozialwissenschaften
In: Wissenschaftssoziologie 2
In: Wissenschaftstheorie, Wissenschaftspolitik, Wissenschaftsgeschichte 13