Search results
Filter
86 results
Sort by:
Professionelles Handeln
Mit Beiträgen von: Michaela Pfadenhauer - Michael Meuser - Gaia di Luzio - Roland Becker - Stefan Kutzner - Andreas Langer - Eva Nadai/ Peter Sommerfeld - Andreas Wernet - Erika Hoerning - Ulrich Heisig - Thomas Kurtz - Steffen de Sombre/ Harald Mieg - Jürgen Enders/ Marc Kaulisch - Jo Reichertz
Digitalisierung auf Siegeszug?: Verspätungen, Zwischenhalte und Schienenbrüche
In: Zeitschrift für theoretische Soziologie: ZTS, Issue 1, p. 98-107
ISSN: 2751-4552
Forum: Das metrische Wir
Digitalisierung auf Siegeszug? Verspätungen, Zwischenhalte und Schienenbrüche
Die Geschichte, die Steffen Mau erzählt, erinnert an einen Plot von Karl May: An Stelle der Landvermesser, deren Triangulation die Eisenbahn von Ost nach West verlegen lässt, sind es nun die »Zahlentreiber« (40)1, die den Sieges-Zug der Quantifizierung durch alle Gesellschaftsbereiche rollen lassen, wobei »der Modus des Kalkulativen in einer Art Landnahmeprozess die gesamte soziale Ordnung zu erfassen scheint« (40). Das monströse Feuerross Digitalisierung bricht sich unaufhaltsam Bahn, führt Angenehmes, Verlockendes, letztlich aber Gefährliches und Vernichtendes mit sich und hat zudem allerlei Gesindel und dunkle Gesellen an Bord. Die »Benennungsmacht« (185), deren ferne Regierung sich bestechlicher Sheriffs und anderer handlangerischer Bleichgesichter vor Ort bedient, ist heute das »Regime der Quantifizierung« (257) mit seinen politischen Entscheidungsträgern und Experten mit ökonomischem Sachverstand, deren Glaubwürdigkeit »in Legitimitätsgewinn für Indikatoren umgemünzt« (198) wird.
BASE
Grenzziehungen, Grenzverläufe, GrenzgängerInnen: zum kulturanalytischen Potenzial der Ethnografie
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Volume 18, Issue 1
ISSN: 1438-5627
Kulturen sind für einzelne Individuen Umgrenzungen von Wirklichkeit. Für die Gesamtheit sind Kulturen Grenzziehungen, die Erkennungshilfen und zugleich Anweisungen abgeben für den richtigen Umgang mit Menschen und Dingen. Getragen werden sie von Formen kollektiven Handelns, und in der Aneignung werden sie zu Wissen. Das Potenzial der Ethnografie für die Analyse dieses Kulturellen erwächst zum einen aus den Grenzziehungen innerhalb der Ethnografie, die anders als in den Sozialwissenschaften verlaufen: nicht zwischen standardisierter und nicht-standardisierter Sozialforschung, nicht zwischen Naturalismus und Konstruktivismus, sondern zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit, Teilnahme und Experiment. Ihr Potenzial erwächst zum anderen aus dem für die Ethnografie symptomatischen GrenzgängerInnentum zwischen sozialweltlicher Teilnahme und wissenschaftlicher Beobachtung und damit nicht aus dem Changieren zwischen Nähe und Distanz im Feld, sondern aus dem permanenten Wechsel zwischen der Datenerhebung vor Ort und der Dateninterpretation am heimischen Schreibtisch.
The Contemporary Appeal of Artificial Companions: Social Robots as Vehicles to Cultural Worlds of Experience
In: The information society: an international journal, Volume 31, Issue 3, p. 284-293
ISSN: 1087-6537
Technikfokussierte posttraditionale Vergemeinschaftung
In: Teorie vědy: TV = Theory of science, Volume 31, Issue 2, p. 153-171
ISSN: 1804-6347
The lord of the loops: observations at the club culture DJ-desk
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Volume 10, Issue 3
ISSN: 1438-5627
Der Beitrag liefert eine strukturelle Beschreibung der Arbeitsituation von Techno-DJs. Damit soll ein Eindruck davon vermittelt werden, wie sich die Arbeit der DJs aus deren Perspektive darstellt. Diese Absicht entspricht dem Anliegen der Ethnografie, Akteuren eine Vorstellung davon zu geben, wie andere Akteure (oder Akteursgruppen) die Welt (bzw. die für sie daraus relevanten Ausschnitte) wahrnehmen.
Die Beschreibung der Bühnenbedingungen, unter denen DJs arbeiten, ist ein Mosaikteilchen einer länger währenden Erforschung der Techno-Szene und Teil der ethnografischen Erkundung des Lebens in Szenen generell. An Stelle des pseudo-objektiven Blicks der herkömmlichen Sozialwissenschaften "über die Köpfe der Handelnden hinweg" sucht die Szenen-Ethnografie nach dem Blick "durch die Augen der Akteure hindurch". Gezeigt werden kann dergestalt, dass DJs in der Techno-Szene auf eine spezielle Weise agieren müssen, die sich sowohl von der der Diskjockeys als auch von der der Hiphop-DJs unterscheidet: Obwohl die Besucher/innen von Techno-Events DJs als eine Figur idealisieren, die in ihren Entscheidungen völlig frei ist, müssen diese – als Künstler/innen – bei ihren Auftritten einerseits ihr musikalisches Konzept realisieren, sich dabei andererseits aber – wie Handwerker/innen – an den Wünschen der Kund/innen orientieren. Eine wirklich gute Party machen Techno-DJ nur dann, wenn sie ihre Kunstfertigkeit mit einer Serviceorientierung kombinieren.
Crisis or Decline?: Problems of Legitimation and Loss of Trust in Modern Professionalism
In: Current sociology: journal of the International Sociological Association ISA, Volume 54, Issue 4, p. 565-578
ISSN: 1461-7064
The terms 'licence' and 'mandate' mark the characteristic of modern professionalism. On the one hand, the professional has the licence, i.e. the permission to implement specific actions that are disallowed to other actors. On the other hand, the professional is provided with the mandate to become authoritatively active. With regard to both these dimensions, a crisis of modern professionalism can be diagnosed. This crisis relating to the claim for cognitive superiority, which results from the certified acquisition of special knowledge, seems to evolve as a destructive process. The crisis relating to the claim for normative superiority, which results typically from the welfare orientation, seems to evolve as an erosion process. Both processes are imbedded in social developments that are described by modernization theoreticians by the terms 'individualization' and 'pluralization'. These also apply to the professional, whereby modern professionalism is undermined not only from the outside but also from within. For the client, this crisis of professionalism becomes manifest as a creeping loss of trust in professional expertise and achievement. From a structuralistic point of view, this confidence is a non-material reward for the professional. From an actiontheory perspective, it is regarded as a necessary condition for the 'labour consensus' between professional and client that is threatened to be lost in the change to an 'other' modernity. This asymmetric relationship in favour of the professional is changing at present to become a relationship between a reflexive and insecure expertise producer and a self-confident and critical expertise consumer.
Robert Schmidt: Pop — Sport — Kultur. Praxisformen körperlicher Aufführungen: Konstanz: UVK 2002. 311 Seiten. ISBN 3-89669-763-3. Preis: € 29,-
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Volume 57, Issue 2, p. 375-376
ISSN: 1861-891X
Pop-Sport-Kultur. Praxisformen korperlicher Auffuhrungen
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Volume 57, Issue 2, p. 375-376
ISSN: 0023-2653
Robert Schmidt: Pop — Sport — Kultur. Praxisformen körperlicher Aufführungen
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Volume 57, Issue 2, p. 375-376
ISSN: 0023-2653
Ethnography of Scenes. Towards a Sociological Life-world Analysis of (Post-traditional) Community-building
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Volume 6, Issue 3
ISSN: 1438-5627
Die Art von Ethnographie, die in diesem Beitrag vorgestellt wird, stellt eine Weiterentwicklung der lebensweltlichen Ethnographie dar. Sie wird als "Szenen-Ethnographie" bezeichnet, weil sie (a) vorzugsweise posttraditionale Gemeinschaften wie z.B. Jugend-(Club)Kulturen zum Gegenstand hat, und weil sie (b) einen sozusagen "szenischen" Blick auf das menschliche Miteinander verfolgt. Allgemein geht es (auch) bei diesem Forschungskonzept – wie in der Ethnographie überhaupt – darum, wegzukommen vom pseudo-objektivistischen "Über-Blick" über die Köpfe der Akteure hinweg und hinzukommen zum mühevollen "Durch-Blick" sozusagen durch die "Augen" der Akteure hindurch. Dieses explorative Programm wird bislang am konsequentesten mit der Lebensweltanalyse in der Tradition von Alfred SCHÜTZ verfolgt. Die soziologische Lebensweltanalyse ist gegenüber einer rein phänomenologischen nun dahingehend erweitert, dass es um die Rekonstruktion der subjektiven Perspektive, d.h. der Lebenswelten anderer Akteure geht. Folglich ist hier die phänomenologische Deskription eingebettet in ein methodenplurales, triangulatives ethnographisches Forschungskonzept, das feldrelevante Daten aller Art mit praktischen Teilnehmerdaten verknüpft. Wenngleich Teilnahme zum Zwecke der Perspektivenübernahme das Basisverfahren dieses Forschungsansatzes darstellt, integriert er diese in weitere Verfahren der Datenerhebung wie Beobachtung und Interviews.