Beiträge der Friedenspädagogik zur Lehre der Friedensforschung am Beispiel Peace Counts
In: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung, Volume 3, Issue 2, p. 296-304
6 results
Sort by:
In: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung, Volume 3, Issue 2, p. 296-304
In: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung: Studies in peace and conflict : ZeFKo, Volume 3, Issue 2, p. 296-304
ISSN: 2192-1741
World Affairs Online
In: Studienbücher Außenpolitik und internationale Beziehungen
In: Lehrbuch
World Affairs Online
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Volume 85, Issue 3, p. 85-99
ISSN: 0340-0255
"Peace Counts on Tour" is a cooperation project of peace education & high quality journalism. The journalistic reports on best practice examples of people building peace are the basis of the specific peace educational program: Using the biographic approach of the reports the Institute for Peace Education established dialogue oriented workshops to create platforms for learning & encounter. This article focuses on how "Peace Counts" works in different conflict regions all over the world & shows how people can learn from role models. The central question is: How to learn building peace? Adapted from the source document.
In: Die Friedens-Warte: Journal of International Peace and Organization, Volume 85, Issue 3, p. 85-99
ISSN: 0340-0255
"'Peace counts on tour' vereint Friedenspädagogik und qualitativen Journalismus. Ausgangspunkt des friedenspädagogischen Programms sind Reportagen über gelungene Beispiele konstruktiver Konfliktbearbeitung. Anhand von Biographien über Personen, die erfolgreich Friedensprojekte in der ganzen Welt initiieren, hat das Institut für Friedenspädagogik ein dialogorientiertes Workshopformat entwickelt, um Begegnungs- und Austauschplattformen für unterschiedliche Zielgruppen anzubieten. Der Artikel beschreibt, wie 'Peace counts' in unterschiedlichen Konfliktregionen der Erde arbeitet, und zeigt, wie Menschen von Vorbildern lernen können. Im Zentrum steht dabei die Frage: Wie lernt man, Frieden zu machen?" (Autorenreferat)
Das Beiprogramm der Ausstellung umfasste die Eröffnungsveranstaltung mit Vorträgen zur Zivilmacht Deutschland, Schulveranstaltungen mit Ausstellungsbesichtigungen und einem Kunstwettbewerb sowie kulturellen und politischen Veranstaltungen, u.a. einem Theaterstück, einer Debatte, einer Stadtführung und einem Vortrag über Friedenserziehung. Eine Tagung über Berufsfelder für zivile Friedensfachleute wird zusammengefasst, ebenso die Podiumsdiskussion über Anspruch und Wirklichkeit ziviler Konfliktbearbeitung. ; The supporting programm of the exhibition included the opening event with lectures on Germany as a civil power, school events with exhibition tours and an art competition and cultural and political events, including a play, a debate, a city tour and a lecture on peace education. A session about professional fields for civilian peace professionals is merged, as well as the panel discussion on entitlement and reality of civilian conflict management.
BASE