Search results
Filter
15 results
Sort by:
Oszillationen: kultursemiotische Perspektiven
In: Wittener kulturwissenschaftliche Studien Bd. 6
Symbolische Welten: Philosophie und Kulturwissenschaften
In: Wittener kulturwissenschaftliche Studien 1
Ikonik des Terrors
In: Zeitschrift für Kulturphilosophie: Journal for cultural philosophy, Volume 2022, Issue 2, p. 86-95
ISSN: 2366-0759
Einleitung zum Schwerpunkt
In: Zeitschrift für Kulturphilosophie: Journal for cultural philosophy, Volume 2022, Issue 2, p. 8-11
ISSN: 2366-0759
Vom Bildergebot
In: Zeitschrift für Kulturphilosophie: Journal for cultural philosophy, Volume 2016, Issue 2, p. 117-131
ISSN: 2366-0759
Anarchie im Büro? Organisation als Formen multipler Rationalität
In: Steuerungsprobleme im Bildungswesen, p. 35-56
Universitäre Wissenskulturen
Humboldts "Formel der Einheit von Forschung und Lehre beschreibt ein Aufgabenprofil, dem Massenuniversitäten [in Zeiten von Globalisierung und Wissensgesellschaft] nicht genügen können." In dem Beitrag wird deshalb gefragt: "erstens - nach einem angemessenen Wissensbegriff und seiner Kompatibilität mit einem tragfähigen Konzept der Kultur. Mit deren Hilfe wird sodann - zweitens - versucht, die Situation der Universität als Transformation eines akademischen Feldes zu beschreiben. Diese Transformation lenkt - drittens - das Augenmerk auf die Frage nach der Organisation der Universität und mündet - viertens - in ein Szenario einer Wissenspolitik." (DIPF/Orig./av)
BASE
Wie besonders ist das Allgemeine?
Die Diskussion über die Rolle der Allgemeinen Pädagogik innerhalb der Erziehungswissenschaft wird zunächst unter vier Aspekten rekonstruiert und anschließend sinntheoretisch reformuliert. In wissenschaftssoziologischer, -theoretischer, -politischer und -praktischer Hinsicht zeigt sich ein paradoxes Bild. Zum einen wird eine wissenschaftshistorische Normalentwicklung krisentheoretisch gedeutet, zum anderen bleiben die Gemeinsamkeiten zwischen Kritikern und Verteidigern größer als die Differenzen. Struktur und Topoi der Debatte begünstigen jedoch gerade die Ausblendung einer möglichen wissenschaftspolitischen Bedrohung der Allgemeinen Pädagogik. Dehalb wird eine relationale Reformulierung des Selbstverständnisses Allgemeiner Pädagogik auf der Basis einer Theorie des Sinns vorgeschlagen. (DIPF/Orig.) ; The debate on the role of educational theory in educational science is at first reconstructed by focusing on four different aspects and is then reformulated from the perspective of a theory of meaning. Seen from the sociological, theoretical, political, and practical perspectives of science, a paradoxical picture emerges. On the one hand, a historically normal development of the science is interpreted as crisis, and on the other hand, the communalities of critics and partisans remain bigger than the differences. Both the structure and the topoi of the debate, however, favor the neglect of a possible science-political threat to educational theory. Therefore, a relational reformulation of the self-understanding of educational theory on the basis of a theory of meaning is proposed. (DIPF/Orig.)
BASE
Muß Erziehung wertvoll sein?
Das Thema der sozialen Integration moderner Gesellschaften wird zunehmend mit Hilfe moralischer Topoi diskutiert. Der Pädagogik soll die Aufgabe einer Werteerziehung zufallen. Im Blick auf philosophische und soziologische Überlegungen zur Moral wird diese Zuschreibungsform kritisiert. Die Theoriebildung sollte der Versuchung widerstehen, ihre Begriffe eher moralisch als theoretisch einzuführen. (DIPF/Orig.) ; The theme of social integration of modern societies is increasingly discussed with the help of moral tops. Educational efforts are said to assume the task of an educational of values. With regard to philosophical and sociological reflections on morality this intention is criticized. The shaping of an educational theorie should resist to temptation to introduce its concepts from a more moral than theoretical approach. (DIPF/Orig.)
BASE
Abklärung als Aufklärung?: Anmerkungen zur Diskussion über die Zukunft der Gewerkschaften
In: Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, Volume 10, p. 212-227
ISSN: 0941-3456
Im vorliegenden Beitrag versucht der Autor in essayistischer Form eine Standortbestimmung der Gewerkschaften innerhalb der komplexen funktional differenzierten Gesellschaft. Unter den Bedingungen einer sich rapide verändernden Umwelt sind, wie die Debatte um die Zukunft der Gewerkschaften zeigt, alte Identitäten zerbrochen und vertraute Perspektiven unsicher geworden. Unzweifelhaft müssen die Gewerkschaften - wie auch andere Interessenorganisationen - angesichts gesellschaftlicher Differenzierungsprozesse ihre gesellschaftspolitische Rolle überprüfen. Eine solche Revision erfordert eine "neue Nüchternheit", "die den emphatischen Ballast ausgebrannter Traditionsbestände abwirft und sich von der Fixierung auf die moralische, historische und gesellschaftspolitische Sonderrolle der Arbeiterbewegung löst. (pmb)
Historische Vernunft, politische Wahrheit
In: Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung 15
Über Kultur: Theorie und Praxis der Kulturreflexion
In: Sozialtheorie
Dieser Band vertritt die These, dass der aktuelle Kulturbegriff der Kulturwissenschaften seine Pointe darin hat, die Situation des Menschen als ein Problem zu formulieren, das in der aktuellen Lage der Gesellschaft nach neuen Formulierungen sucht. Kulturreflexion heißt, die Kultur als eine Ressource der Verständigung auf offene Fragen zu verstehen und sie in dieser Form der Weltgesellschaft bei der Suche nach einer neuen Selbstbeschreibung zur Verfügung zu stellen. Rückgriffe auf philosophische Begriffe spielen dabei eine ebenso große Rolle wie Beobachtungen künstlerischer Projekte und Beschreibungen historischer Prozesse.
Begriffe
In: Handbuch Kulturphilosophie, p. 279-427