Die Auswirkungen der Körperschaftsteuerreform auf die Finanzierungspolitik der Kapitalgesellschaften
In: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 2971
7 results
Sort by:
In: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 2971
Die Energiewende ist ein Paradigmenwandel, der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor große Herausforderungen stellt, aber zugleich erhebliche Chancen offeriert. Kernenergie und fossile Energieträger sollen durch erneuerbare Energien ersetzt werden und die Energieeffizienz soll in einem bis dahin nicht dagewesenen Maß verbessert werden. In diesem Beitrag werden zunächst einige Missverständnisse beleuchtet, die derzeit die öffentliche Diskussion beherrschen. Anschließend werden die konkreten Ziele, die vielfältigen Maßnahmen und das Monitoring der Energiewende sowie die differenzierte institutionelle Struktur zur politischen Abstimmung und zur Einbeziehung gesellschaftlicher Gruppen dargestellt. Die ersten Schritte der Energiewende in Deutschland waren insgesamt erfolgreich. Defizite und offene Fragen bestehen hingegen insbesondere bei der Steigerung der Energieeffizienz, der künftigen Gestaltung des Strommarktes und der von allen Seiten eingeforderten Reform der Förderung von Strom aus erneuerbaren Energien. Insgesamt erfordert die Energiewende einen verlässlichen und gleichzeitig kreativen Prozess zur Einführung neuer Technologien und Strukturen, der alle Sektoren und Akteure sowie die europäische Dimension einbezieht. ; The German "Energiewende" constitutes a paradigm shift. While posing challenges to politics, the economy and society, it also offers new opportunities. Nuclear power and fossil fuels will be replaced with renewable energy and energy efficiency will be substantially increased. This article first discusses several misconceptions present in the current debate. Next, concrete targets, political measures and the monitoring process of the Energiewende are outlined. This includes a description of the institutional structure for political coordination and the involvement of different societal groups. Overall, the first steps of the Energiewende in Germany are successful. However shortcomings and open questions, particularly relating to the increase of energy efficiency, future power market design, and a reform of the support scheme for renewable power generation, which is requested by all parties. The Energiewende requires a process that is simultaneously stable and flexible, facilitating the introduction of new technologies and structures, including all sectors and actors as well as the European dimension.
BASE
Obwohl der Emissionshandel theoretisch ein ideales umwelt- und klimapolitisches Instrument darstellt, stößt seine praktische Gestaltung und Umsetzung auf zahlreiche Schwierigkeiten. So waren bei der Einführung des europäischen Emissionshandelssystems und der Erstellung der Nationalen Allokationspläne für die erste Handelsperiode (NAP I) große Widerstände in Wirtschaft und Politik zu überwinden. Notwendige Kompromisse, ungünstige Startbedingungen und die weltweit nur wenigen Erfahrungen haben dazu geführt, dass das gegenwärtige System alles andere als perfekt ist. So war der erste deutsche Allokationsplan zu großzügig, zu kompliziert und zu wenig berechenbar. Außerdem hat der Emissionshandel zu beträchtlichen Verteilungseffekten z.B. in Form von Windfall-Profits geführt. Unter Berücksichtigung dieser Erfahrungen ist in Deutschland der NAP II für die Periode 2008-2012 erstellt worden, der Verbesserungen enthält, die in die richtige Richtung weisen. Für die künftige Weiterentwicklung besteht allerdings noch ein wesentlicher Handlungsbedarf, sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene. Trotz aller Anfangsprobleme spielt der europäische Emissionshandel aber schon jetzt eine zentrale Rolle im notwendigen Instrumentenmix der Klimaschutzpolitik. Aus Sicht der Umweltökonomie stellt seine Einführung an sich schon einen Erfolg dar. ; Theoretically, emissions trading is an ideal energy and climate policy instrument. In practice, however, its design and realization give rise to numerous questions and pose problems. For the European Emissions Trading System (EU ETS) to be introduced, major opposition from both industry and politics had to be overcome. The compromise necessarys, together with unfavorable starting conditions and little experience with emissions trading so far led to a system far from being perfect. For example, the German national allocation plan was far too generous, too complex and not very calculable. Also, the EU ETS led to unintended distribution effects, for example windfall profits. The second National Allocation Plan (NAP II) for 2008-2012 was developed under consideration of this experience and includes a number of improvements into the right direction, although the ETS would benefit from further improvements on both national and EU levels. All in all, the EU ETS is already playing a core role in the mix of policy instruments for climate protection. From an environmental economics perspective, its introduction as such can be considered a success.
BASE
In: Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
1. Ziel einer vergleichenden Studie -- 2. Der Untersuchungsgegenstand -- 2.1 Zum Begriff der "steuerlichen Belastung" -- 2.2 Anforderungen an einen internationalen Belastungsvergleich -- 2.3 Energieverbrauch als Steuerobjekt -- 2.4 Gesamtkatalog der zu berücksichtigenden Steuern -- 3. Eingrenzung des Untersuchungsfeldes -- 3.1 Auswahl der Steuern -- 3.2 Bestimmung der relevanten Energieträger -- 4. Methoden des Steuerlastvergleichs -- 4.1 Der Vergleich der Steuertarife -- 4.2 Der qualitative Vergleich der Steuernormen -- 4.3 Die quantitative Analyse der Energiebesteuerung -- 5. Praktische Schwierigkeiten und Konsequenzen für den Untersuchungsansatz -- 5.1 Physikalisch-technische Probleme -- 5.2 Der Preis als Determinante wertorientierter Steuern -- 5.3 Die vergleichende Studie unter dem Währungsaspekt -- 6. Durchführung der Analyse und Ergebnisse -- 6.1 Untersuchungsschema -- 6.2 Belastung der Energieträger durch "Steuern auf spezielle Güter" und steuerähnliche Abgaben -- 6.3 Belastung der Energieträger durch die Mehrwertsteuer -- 6.4 Gesamtbelastung -- Literatur.
Die Klimakonferenz in Paris ist mit großen Hoffnungen verbunden, den Klimawandel wirksam einzugrenzen. In einem globalen Abkommen der Staatengemeinschaft sollen nach jahrelangen Verhandlungen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass sich das Klima durchschnittlich um nicht mehr als 2êC erwärmt. Die Ausgangspositionen der einzelnen Länder sind extrem unterschiedlich. Die Autoren stellen ihre Einschätzungen zu den erwarteten Ergebnissen der Konferenz vor. ; While the Paris agreement is likely to be a political success, it is unclear if it will lay the foundation for a successful long-term climate policy. An effi cient mitigation policy necessitates substantial transfers. Ensuring that the debate is focused on justice claims based on needs rather than on culpability is crucial for successful negotiations. Many economists advocate price instruments such as taxes or emission trading to control greenhouse gas emissions (GHG) and, at the same time, predict that no climate agreement containing such policies will ever emerge. So far they have been proven right. Nevertheless, the COP21 in Paris opens the way for a new bottom-up approach. Voluntary promises by countries to reduce GHGs have already made considerable progress towards meeting the globally agreed two degree goal, although they are not suffi cient to actually meet it. Additional effort beyond voluntary contributions will be needed to make sure that most of the fossil energy sources remain in the ground and not emitted into the atmosphere.
BASE
In: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
World Affairs Online
In: Umwelt- und Technikrecht
In: UTR Band 135