The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
60 results
Sort by:
In: Studien zur Sozialwissenschaft 101
1. Einleitung -- 2. Literaturstudien zur Schweigespirale -- 3. Datenmaterial und Vorgehensweise bei der empirischen Analyse -- 4. Zum Kausalverhältnis von Meinungsklima und Einstellung -- 5. Der Einfluß der Massenmedien auf die Klimaeinschätzung -- 6. Der Einfluß der sozialen Umwelt auf die Meinungsbildung -- 7. Determinanten der Klimaeinschätzung -- 8. Schlußbetrachtung.
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 66, Issue 3-4, p. 685-687
ISSN: 1862-2569
In: Public Value, p. 127-139
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 52, Issue 2, p. 276-276
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 50, Issue 1, p. 109-109
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 48, Issue 3, p. 341-342
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 48, Issue 3, p. 342-343
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 47, Issue 2, p. 250-251
ISSN: 1862-2569
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Volume 54, Issue 1, p. 189-190
ISSN: 1861-891X
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 47, Issue 1, p. 120-121
ISSN: 1862-2569
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Volume 47, Issue 1, p. 118-119
ISSN: 1862-2569
In: Politische Akteure in der Mediendemokratie: Politiker in den Fesseln der Medien?, p. 129-145
Der Autor spricht in seinen Ausführungen den Aspekt an, wonach auch politische Akteure Medieninhalte wahrnehmen und deswegen in deren Fall genauso die bekannten Medieneffekte auftreten können und überprüft klassische Wirkungsmodelle unter dem Aspekt, wie sie sich in verschiedenen Phasen des Policy-Prozesses auf politische Akteure in ihrer Rezipientenrolle anwenden lassen. Zunächst wird die Notwendigkeit begründet, politische Akteure nicht nur als Urheber, sondern auch als Adressaten öffentlicher Kommunikation zu analysieren. Desweiteren wird auf einige Besonderheiten eingegangen, die die politischen Akteure als Rezipienten auszeichnen, wobei hier insbesondere der Frage nachgegangen wird, ob und in welchem Umfang traditionelle Ansätze der Rezeptionsforschung auf politische Akteure anwendbar sind. Fazit: Es wird deutlich, dass bei der Erforschung der politischen Kommunikation "die ausgetretenen Pfade zu verlassen (sind) und die Betrachtungsweise auf den Kommunikationsprozess umzukehren" (sind). Die Anwendung traditioneller Modelle des Rezeptionsprozesses kann dabei ein erster Schritt sein, der jedoch dazu verführen kann, die Prozesse zu vereinfachend aus einer individualistischen Perspektive zu betrachten. Weitere theoretische und empirische Forschung auf dem Gebiet sind noch zu leisten, um organisatorische und individualistische Ansätze argumentativ klar zu trennen und diese dann wiederrum produktiv zu verbinden. (RG)
In: Politische Akteure in der Mediendemokratie, p. 129-145
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Volume 54, Issue 1, p. 189-190
ISSN: 0023-2653