Search results
Filter
78 results
Sort by:
Betriebliche Bildungsarbeit: kompetenzbasierte Berufs- und Weiterbildung in digitalen Zeiten
In: Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik Band 9
Didaktik - Modelle und Konzepte beruflicher Bildung: Orientierungsleistungen für die Praxis
In: Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik Band 3
Gemeinsam mit- und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch: Dokumentation der wissenschaftlichen Einsichten und Erfahrungen aus dem deutsch-niederländischen Schulaustauschprojekt Nachbarsprache & buurcultuur
In: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Band 36
World Affairs Online
Demokratische Grundwertebildung im Deutschunterricht: theoretische Grundlagen und Konzepte für die Unterrichtspraxis (Sekundarstufe)
Die demokratische Grundwertebildung gehört zu den zentralen schulischen Erziehung- und Bidlungsaufgaben: Sie zielt auf eine Wertebildung, die im Grundgesezt festgeschriebene Grundrechte wie die Achtung der Menschenwürde, das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, die Gleichberechtigung von Männer und Frauen, die Meinungsfreiheit u.a.m. als Ausgangspunkt hat.
Inklusionsorientierte Schulentwicklung in der Praxis: Einblicke in den pädagogischen Umgang mit Heterogenität
In: Basiswissen Grundschule Band 45
Inklusion ist seit einem Jahrzehnt eine der zentralen Leitideen für die Entwicklung deutscher Schulsysteme. Dieser Vision zu folgen, heisst Schule so zu gestalten, dass sie die Vielfalt der Lernenden willkommen heisst und dabei die individuellen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Rechte aller Kinder und Jugendlichen wahrnimmt sowie respektiert. Aufgrund der langen Tradition des 'Sortierens' und 'Aussonderns' in deutschsprachigen Schulsystemen ist der Weg zur Inklusion eine grosse Herausforderung für alle im pädagogischen Bereich tätigen Personen, der es sich aufgrund der menschenrechtlichen Verpflichtung aber zu stellen gilt. Das vorliegende Buch präsentiert Interviews mit Akteurinnen aus zehn Schulen sowie einer Schulentwicklungsbegleiterin, die in den Gesprächen über die praktischen Chancen und Herausforderungen ihrer inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozesse reflektieren. Sie sprechen darüber, welche Ansätze und Konzepte hilfreich auf ihrem Weg waren, wie sie Schritt für Schritt ihren Unterricht und/oder ihre Schule umgestaltet haben und welche Barrieren es zu überwinden galt. Denn alle in diesem Buch versammelten Schulen arbeiten im Schulsystem Sachsens und damit quasi unter erschwerten Bedingungen: Das Bundesland fällt im deutschlandweiten Vergleich eher durch sein zurückhaltendes, inklusionsbezogenes Vorgehen auf. Mit umso mehr Kreativität, Mut, Kraft und pädagogischer Expertise haben sich die hier versammelten Schulen auf dem Weg gemacht.Dieses Buch ist daher eine praxisnahe Inspiration für alle Pädagoginnen, die auf dem Weg zur Inklusion den nächsten Schritt gehen wollen. Es ist eine Kraftquelle für alle, die Schule verändern wollen
Die Pädagogischen Lesungen der DDR in der Erinnerung von Zeitzeug*innen
In: Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR Band 2
Beurteilung und Popularisierung der Pädagogischen Lesungen in der DDR
In: Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR Band 3
Grundschule Schwarz weiß?: Denk- und Handlungsansätze für eine rassismuskritische Grundschule : mit einem kritischen Blick auf Kinderbücher
In: Basiswissen Grundschule Band 40
Landeskunde und kulturwissenschaftliche Gedächtnisforschung: Erinnerungsorte des Nationalsozialismus im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
In: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Band 33
World Affairs Online