Die Einführung in die politische Theorie und ihre Geschichte ist fester Bestandteil des politikwissenschaftlichen Curriculums. Christian Schwaabe stellt die Klassiker mit ihren Texten und Konzepten vor. Didaktisierung und Konzentration auf das Wesentliche entsprechen den Lehrbedingungen an den Hochschulen im Zeichen der BA-Studiengänge. Der Band ergänzt die Darstellung des 1. Teils, indem er die Vorstellung politischer Theorien vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart fortsetzt. Behandelt werden Rousseau, Kant, Marx, Weber, Habermas und Rawls.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
"In diesem Beitrag erörtert der Autor die politische Ideengeschichte nach 1789. Er begreift die Französische Revolution als Auftakt eines Epochenwechsels zur politischen Moderne. Gekennzeichnet durch ein neues Zeitbewusstsein, das sich dem Geist der Aufklärung und des Fortschritts verpflichtet fühlt, bildet die Moderne die große soziale Tatsache, an der sich letztlich alle politischen Theorien seit 1789 auf die eine oder andere Art und Weise abarbeiten sollten. Der Autor führt durch dieses 'Zeitalter der großen Entwürfe, Metaerzählungen und Ideologien', so der Autor, indem er die einzelnen Strömungen in historischer Abfolge einander gegenüberstellt. Nach dem vom Autor als antimodern charakterisierten Konservatismus und dem stark auf negative Freiheitsrechte fokussierten bürgerlichen Liberalismus wird das radikale Potential der Epoche dabei in der revolutionär-kommunistischen und der faschistischen und nationalsozialistischen Strömung sichtbar. Die nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Kritik an den totalitären Irrwegen der Moderne entstehenden empirisch-analytischen, kritisch-dialektischen und normativ-ontologischen Theorieansätze münden über die Kommunitarismus- und Pluralismusdebatte schließlich in der heterogenen Theorienpluralität der Postmoderne, deren Architektur der Autor mit Hilfe systemtheoretischer Zugänge entschlüsselt." (Textauszug)
Demokratie und Oligarchie gelten Aristoteles beide gleichermaßen als verfehlte Verfassungen. Freiheit und Gleichheit sind die Grundlagen der Demokratie. Die Demokratie verkennt die politisch adäquate Bedeutung von Gleichheit. In den unterschiedlichen Formen von Demokratie zeigt sich dieser Fehler in abgestufter Weise. Entscheidend ist, in welchem Maße welche Teile des Volkes politisch partizipieren: es kommt auf die "Art der Bevölkerung" an - eine Schlüsselkategorie für die Analyse von Stabilität und Verfall. Demgegenüber gibt nur in Monarchie und Aristokratie allein das Kriterium der Tüchtigkeit den Ausschlag. Die aristotelische Demokratietheorie ist auch heute noch aktuell. (ICE2)