Search results
Filter
38 results
Sort by:
World Affairs Online
Die erste Sicherheitsstrategie der EU: ein Kommentar zum Solana-Entwurf
In: SWP-Aktuell, 47 (2003)
World Affairs Online
Amerikas Mission: eine Analyse der nationalen Sicherheitsstrategie der Vereinigten Staaten
In: SWP-Aktuell, 2002,38
World Affairs Online
World Affairs Online
Bushs "Revolution in military affairs": Konturen einer neuen amerikanischen Militärstrategie
In: SWP-Studie, 2001,26
World Affairs Online
Weltmacht USA: zum Verhältnis von Macht und Strategie nach dem Kalten Krieg
In: Aktuelle Materialien zur internationalen Politik 57
World Affairs Online
Britische Sicherheits- und Verteidigungspolitik: Optionen - Strukturen - Institutionen
In: SWP-AP, 3023
World Affairs Online
Amerikanische Außen- und Sicherheitspolitik nach dem Ende des Kalten Krieges
In: Stiftung Wissenschaft und Politik / S, 378
World Affairs Online
World Affairs Online
Entmachtung des Westens. Die neue Ordnung der Welt
In: Politische Studien: Magazin für Politik und Gesellschaft, Volume 60, Issue 425, p. 90-91
ISSN: 0032-3462
The future of deterrence
During the Cold War deterrence was centric to all strategic debates. Today, deterrence looks very much like yesterday's solution to yesterday's security problems. This study deals with the concepts and functions of deterrence in the very different conditions of the 21st century. Its purpose is to explore the possibilities and limitations of deterrence to cope with the so-called new major threats in a more complex international environment, illustrated by examples drawn from typical cases of conflicts and perpetrators of violence that shape today's international affairs, including the proliferation of weapons of mass destruction, international terrorism, and intra-states conflicts.The conclusion of the study is that deterrence in future will remain a useful instrument in the repertoire of security policies and can perfectly be used against many of the new threats in order to avoid, contain or end violent conflicts. Nuclear deterrence has largely disappeared from public perception, but continues to play a significant role in security relations between great powers and an increasingly bigger part in regional contexts. Terrorism, as well, is not immune to deterrence which aims at denial of success to this form of asymmetric warfare. By contrast, however, civil wars are among the most difficult security challenges of 21st century and cannot be solely managed with the means of deterrence. In sum, the concept of deterrence works best when used in combination with other means and methods of security and when implemented as a part of a broad strategy of exerting influence. (SWP-Research Papers / SWP)
BASE
Die Zukunft der Abschreckung
Während des Kalten Krieges stand die Strategie der Abschreckung im Zentrum der sicherheitspolitischen Debatte. Heute erscheint sie vielen Beobachtern und Politikern als eine Strategie zur Lösung der Sicherheitsprobleme von gestern. Diese Studie behandelt die Konzepte und Funktionen der Abschreckung unter den gegenwärtigen Bedingungen des internationalen Systems. Sie untersucht die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung auf die sogenannten neuen Hauptbedrohungen anhand typischer Konfliktfälle und Gewaltakteure, die heute die internationalen Beziehungen prägen: Verbreitung von Massenvernichtungswaffen, internationaler Terrorismus und innerstaatliche Konflikte. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, daß Abschreckung auch künftig im Repertoire der Sicherheitspolitik ein nützliches Instrument bleibt und durchaus wirksam gegen viele der neuen Gefährdungen eingesetzt werden kann, um Gewaltanwendung zu vermeiden, zu begrenzen oder zu beenden. Die nukleare Abschreckung ist zwar weitgehend aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden, spielt aber in den Sicherheitskonzepten der Atomwaffenstaaten weiterhin eine bedeutende und im regionalen Kontext eine zunehmende Rolle. Auch der Terrorismus ist nicht immun gegen eine Abschreckung, die dieser Form der Kriegführung den Erfolg versagt. Bürgerkriege zählen dagegen zu den schwierigsten Gefährdungen der Sicherheit im 21. Jahrhundert und sind mit den Mitteln der Abschreckung allein nicht zu bewältigen. Insgesamt gilt, daß Abschreckung mit anderen Mitteln und Methoden der Sicherheitspolitik kombiniert werden muß, um größtmögliche Wirkung zu erzielen. (SWP-Studie / SWP)
BASE
Der Irak-Konflikt: Kommt der Krieg?
Der UN-Sicherheitsratsbeschluß 1441 vom 8. November 2002 gibt dem Irak eine letzte Chance, die Waffenstillstandsbedingungen von 1991 (UN-Resolution 687) zu erfüllen und sämtliche Programme zur Entwicklung von ABC-Waffen und Raketen mit größerer Reichweite offenzulegen. Bagdad hat zum allgemeinen Erstaunen und im Widerspruch zu Erkenntnissen der Geheimdienste erneut bestritten, Massenvernichtungswaffen zu besitzen. Falls der Irak die Auflagen der Resolution nicht erfüllt, hat ihm der Sicherheitsrat mit »ernsthaften Konsequenzen« gedroht, sprich mit Krieg. Er ist, wie Washington und London betonen, noch keine beschlossene Sache. Es stellen sich die Fragen: Wie sind die bisherigen Ergebnisse der UN-Inspektion zu beurteilen und wie reagieren die USA und der Sicherheitsrat darauf? Gibt es eine bessere Alternative zum Krieg gegen Saddam? Was wollen die USA wirklich? Welchen Kriegsplan haben sie? Wie sind die Risiken und Kosten eines Krieges gegen den Irak zu beurteilen? (SWP-aktuell / SWP)
BASE
Die erste Sicherheitsstrategie der EU: Ein Kommentar zum Solana-Entwurf
Die Europäische Union hat erkannt, daß sie eine Sicherheitsstrategie benötigt. Diese Einsicht kommt nicht von ungefähr, sondern folgt zwangsläufig aus dem wiederholten Versagen der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) in akuten Krisensituationen, zuletzt im Irak-Konflikt. Deshalb haben die Außenminister den Hohen Vertreter der EU, Javier Solana, beauftragt, eine Strategie für die GASP und die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP) zu entwickeln. Der Entwurf wird gegenwärtig überarbeitet und soll Ende des Jahres vom Europäischen Rat verabschiedet werden. Dieser Kommentar empfiehlt, den Zweck einer EU-Sicherheitsstrategie klar zu definieren, die »neuen« Bedrohungen nüchterner zu beurteilen und das strategische Konzept, Mittel und Instrumente der EU-Sicherheitspolitik konkreter zu beschreiben. (SWP-aktuell / SWP)
BASE