"Im Mai 2011 feierte das Marburger Zentrum für Konfliktforschung (CCS) sein zehnjähriges Jubiläum. Gert Sommer zeichnet am Beispiel der Entwicklung seiner Vorläuferorganisation, der IAFA, die Politisierung der Hochschulen seit den frühen 1980er Jahren in Auseinandersetzung mit dem sog. 'NATO-Doppelbeschluss' nach." (Autorenreferat)
Thesen und Probleme der für die Rüstungspolitik erforderlichen Feindbilder und Denkmuster werden diskutiert. Dabei werden die psychologischen Überlegungen auf die Fragen und Einstellungen zum NATO-Beschluß von 1979 konzentriert. Drei zentrale Thesen werden begründet und näher erläutert: (1) Die Nachrüstung wurde mit unvollständigen und falschen Informationen begründet. (2) Die Nachrüstung wurde mit irrationalen Denkmustern und Annahmen begründet. (3) Offensive Rüstung benötigt Feindbilder. Folgende politische und psychologische Funktionen werden von diesen Feindbildern erfüllt: (1) Sie verzerren Wahrnehmung und Denken. (2) Sie legitimieren eigene Rüstung und Gewalt bis hin zum Krieg. (3) Sie einigen nach innen und lenken von eigenen Problemen ab. (4) Sie erhöhen das Selbstwertgefühl. Angesichts der Gefahren, die von solchen Einstellungen bei der vorhandenen Hochrüstung ausgehen, wird ihre Ersetzung durch angemessenes Wissen und realistische Eischätzungen gefordert. (HA)
Menschenrechte und Menschenrechtsbildung haben als Gegenstand empirischer Forschung bisher kaum Eingang in die akademische Psychologie gefunden. Dass Menschenrechte aber durchaus ein erkennntnisreiches Forschungsfeld für Psychologen sind, zeigt das vorliegende Buch. Die Autoren haben auf dem Gebiet der empirischen Menschenrechtsforschung Pionierarbeit geleistet. Die Zusammenfassung der Befunde zieht eine erschütternde Bilanz der Menschenrechtsbildung in Deutschland: Das Wissen über Menschenrechte ist sehr begrenzt. In den Massenmedien werden die bürgerlichen Menschrechte zwar erwähnt, die wirtschaftlichen hingegen weitgehend ignoriert oder diskreditiert, und in Schulen und Schulbüchern spielen Menschenrechte bislang nur eine untergeordnete Rolle. Dieses Buch ist ein Plädoyer dafür, dass eine fundierte Menschenrechtsbildung realisierbar ist, wenn der politische Wille vorhanden ist, und richtet sich an alle, die sich für Menschenrechte und Menschrechtsbildung interessieren.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Abstract. Human rights have advanced to an important category of peace and international politics in recent decades. The reference document for human rights is the Universal Declaration of Human Rights (UDHR), which emphasizes, among other things, the relevance of human rights education. However, this topic has been largely neglected in empirical research until now. Peace psychology might contribute to a better understanding of human rights education. The present article examines effects of human rights education on knowledge, attitudes, and commitment concerning human rights. Three university seminars dealing with human rights as one of two principal topics formed the background for three quasiexperimental studies with pre-/posttest designs. All studies demonstrate that even short-time human rights education can increase the knowledge about human rights and enhance positive attitudes and commitment concerning human rights. The discussion stresses the importance of further empirical studies on human rights education for a culture of peace.
"Jenseits der Universitäten und großen Forschungseinrichtungen existieren in Deutschland auch kleinere Friedensforschungsinstitute und -organisationen, die sich bzgl. Finanzierung, politischen Leitlinien und Arbeitsweise von den anderen Einrichtungen abheben. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag zur Vielstimmigkeit der deutschen Friedensforschung. W&F hat VertreterInnen der IMI, des ithf, des IFGK sowie des FFP um Darstellungen ihrer Institute gebeten. Sie beschreiben Strukturen, inhaltliche Schwerpunkte, politische Perspektiven und zukünftige Herausforderungen." (Autorenreferat)