In: Steuerung durch Indikatoren. Methodologische und theoretische Reflektionen zur deutschen und internationalen Bildungsberichterstattung., p. 141-156
Ergebnisse der PISA-Studie haben gezeigt, dass der Zusammenhang zwischen schulischem Erfolg und Merkmalen der familiären Herkunft von Schülerinnen und Schülern in Deutschland besonders ausgeprägt ist. Diese herkunftsbedingten Disparitäten werden hier aus drei Perspektiven analysiert: neben der Grundlegung des methodischen Vorgehens wird der Einfluss der sozialen Herkunft auf den schulischen Erfolg untersucht. Welche Bedeutung haben individuelle und institutionelle Faktoren für die Entstehung von Disparitäten? Worauf sind Leistungsnachteile von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zurückzuführen? Welche Ansätze der Zweitsprachenförderung haben sich als erfolgreich erwiesen? Die Analysen geben Antworten.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Schulische Segregation, d. h. Unterschiede in der sozialen Zusammensetzung der Schülerschaft zwischen Schulen und Schularten, gilt als mögliche Ursache für soziale Disparitäten im Kompetenzerwerb. Da die Schulstruktur die Verteilung von Schüler/-innen mit unterschiedlichen Hintergrundmerkmalen beeinflusst, ist anzunehmen, dass schulstrukturelle Veränderungen auch Veränderungen schulischer Segregation zur Folge haben. Der vorliegende Beitrag geht anhand von Daten des IQB-Ländervergleichs 2008/09 und des IQB-Bildungstrends 2015 der Frage nach, wie sich Segregation von Jugendlichen mit niedrigem und Jugendlichen mit hohem Sozialstatus zwischen Schularten (vertikal) und Schulen derselben Schulart (horizontal) in Berlin, Bremen und Hamburg mit der Umstellung auf sog. Zwei-Wege-Modelle verändert hat. Untersucht werden differenzielle Annahmen für die drei Stadtstaaten. Den Ergebnissen zufolge hat die soziale Segregation lediglich in Bremen signifikant abgenommen.
Auf der Basis der nationalen Erweiterungsstichprobe von PISA 2003 (PISA-E 2003) werden strukturelle Assimilationstendenzen bei 15-Jährigen, deren Familien aus der Türkei, dem Gebiet der ehemaligen UdSSR oder Polen zugewandert sind, im Hinblick auf den Gymnasialbesuch und mathematische Kompetenzen untersucht. Es wird der Frage nachgegangen, ob segmentierte Assimilationsprozesse zu beobachten sind. Eine allmähliche Annäherung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund an solche ohne Migrationshintergrund im Hinblick auf diese Indikatoren über die Einwanderergenerationen hinweg würde auf eine direkte Assimilation (straight-line assimilation), eine annähernde Konstanz der Disparitäten hingegen auf eine so genannte abwärtsgerichtete Assimilation (downward assimilation) hindeuten. Die Ergebnisse weisen bezüglich der Gymnasialbeteiligung und der Kompetenzen für türkischstämmige Jugendliche auf Muster der abwärtsgerichteten Assimilation hin, während die Befunde für Jugendliche mit Eltern aus Polen und der ehemaligen UdSSR dem Muster der direkten Assimilation entsprechen. Weiterhin lässt sich aus den Befunden schließen, dass der Migrationshintergrund möglichst detailliert erfasst werden sollte (1,5. Generation, interethnische Beziehungen), da sonst bedeutende Unterschiede in den Lebensumständen und dem Bildungserfolg dieser Teilgruppen unerkannt bleiben.
"An die US-amerikanische Literatur zum so genannten summer setback anknüpfend wird untersucht, inwieweit das außerschulische Umfeld zur Entstehung von ethnischen Disparitäten beiträgt. Anhand einer Stichprobe von N=1592 Schülern aus Berlin wird analysiert, ob sich die Leseleistungen bei Kindern mit Migrationshintergrund über die Sommerferien zwischen der 4. und 5. Klasse weniger günstig entwickeln als bei Kindern ohne Migrationshintergrund. Nach Kontrolle der Ausgangsleistung sind mit dem ethnischen Hintergrund Leistungsdisparitäten verbunden. Diese hängen zum Teil, aber längst nicht vollständig, mit Disparitäten im sozioökonomischen Hintergrund zusammen. Nachteile in Abhängigkeit unterschiedlicher Lerngelegenheiten, die direkt mit dem Migrationshintergrund verbunden sein können (z.B. Umgangssprache zu Hause), können jedoch nicht belegt werden. Auch die Lese- und Freizeitaktivitäten der Kinder spielen keine moderierende Rolle für die identifizierten Unterschiede." (Autorenreferat).;;;"Based on the literature on causes of educational inequities, the authors examine the extent to which the out-of-school environment contributes to differential learning losses during the summer vacation in Germany. Drawing on a sample of n=1592 students from the city of Berlin, they assess whether 4th and 5th graders from immigrant families show differential development in reading achievement during the summer vacation relative to their native German peers. Controlling for prior achievement, they find disparities associated with the ethnic background. These are partly, but by far not completely due to disparities in socio-economic background. Contrary to their hypotheses, however, specific differences in learning opportunities that may be associated with an immigrant background (e.g., language spoken at home) seem not relevant for the remaining ethnic disadvantages. Furthermore, the differences identified are not moderated by the children's reading or leisure time activities." (author's abstract).
Data from telemetric television audience panels are invaluable for commercial and scientific television reseanch. For the study of most research questions, however, it is necessary to request additional information from the panel participants. Such interventions can only be permitted if they do not threaten the validity of the telemetric data. This study investigates whether a questionnaire intervention disrupts the viewing behavior of a television audience panel. The results indicate that, on the day they completed a questionnaire, experimental subjects watched a small amount more television than controls who received no questionnaire. It is argued that such a small effect on one day should not be accorded practical relevance. In addition, the article introduces a combined time-series and control-group design with which intervention-effect hypotheses can be investigated. It is suggested and illustrated that this design has a number of important advantages over traditional approaches.