Die zwei Nachkriegsperioden und der Kurs des japanischen Staates
In: Staatsverständnis in Japan, p. 185-202
9 results
Sort by:
In: Staatsverständnis in Japan, p. 185-202
In: Staatsverständnis in Japan, p. 117-132
In: Lorenz von Stein und der Sozialstaat, p. 42-63
Ungeachtet seiner Randlage als kleine Inselkette in Fernost nimmt Japan in seiner staatlichen Entwicklung einen ungewöhnlichen Platz in der Weltgeschichte ein. Stets beeinflusst von der chinesischen Zivilisation, alternierten bis in die Moderne hinein Phasen großer kultureller Aufnahmebereitschaft mit solchen relativer Abschließung und Zurückgezogenheit, wobei sich allmählich eine eigenständige Staatsauffassung auf Grundlage des speziellen Bewusstseins, ein "Land der Götter" zu sein, herausbildete. Seit dem ausgehenden 7. Jahrhundert bewegte sich Japans Staatsverständnis somit innerhalb zweier gegensätzlicher Pole: einer rationalen Staatsstruktur und einem irrationalen Nationalmythos. Dieser Doppelcharakter, der die Geschichte des japanischen Staats prägt, kulminierte in den ideengeschichtlichen und staatspolitischen Prozessen seit Eintritt in das westliche Staatensystem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als Japans Modernisierungsbestrebung zu einem Staatsverständnis führte, das untermauert war von einem die preußische Verfassung rezipierenden Konstitutionalismus einerseits und dem eigentümlichen, die theokratische Herrschaft des Tenno rechtfertigenden "kokutai"-Gedanken andererseits.Die Beiträge dieses Bandes skizzieren den solcherart zwiespältigen Werdegang des japanischen Staatsverständnisses im 19. und 20. Jahrhundert. Aus verschiedenen Blickwinkeln vermitteln sie dem Leser einen eingehenden Hintergrund zu Entstehung, Zusammenbruch und Wiederaufstieg des Staates Japan in der Moderne und bieten hierdurch eine unerlässliche historische Grundlage zum Verständnis auch der politischen Standpunkte und Zielsetzungen des gegenwärtigen Japan im internationalen Kontext.Der Werdegang des japanischen Staatsverständnisses im 19. und 20. Jahrhundert bildet die Grundlage zum Verständnis der politischen Standpunkte und Zielsetzungen des gegenwärtigen Japan.Mit Beiträgen von:Harald Kleinschmidt, Noriko Kokubun, Ryuichi Nagao, Masanori Shiyake, Kazuhiro Takii, Kazuhide Uemura, Michael Wachutka, Eiko Yamada
In the early 20th century, Pacific Rim governments urgently needed to rethink European colonialism. Aschenbrenner explains the strange history of 'adaptation to survive' that marked the struggle between arriving and resident populations in Australia, Japan and Canada and in the US territories (Hawaii and Alaska) from 1850 to 1974.
In: Rechts- und sozialwissenschaftliche Reihe 20
In: Österreichisch-japanische Rechtsbeziehungen 2
Christian Alunaru, Arad: Der Einfluss des deutschen Rechtsdenkens auf das rumänische Zivilrecht – Balázs Bodzás, Budapest: Die Änderungen der ungarischen Regelungen des Pfandrechts und ihr Verhältnis zur Wirtschaft – Maria Rosa Di Simone, Rom: Poveri, vagabondi ed emarginati nella dottrina giuridica tedesca dell'età moderna – Andrzej Gulczyński, Pozna: Der Polnische Landtag in Posen (Poznań) 1918 – ein Weg zur Souveränität –Gábor Hamza, Budapest: Geschichtliche Entwicklung und Kodifikation des Privatrechts (Zivil- und Handelsrechts) in Lettland (Latvija) bis zum Anfang des 21. Jahrhunderts – Gábor Hamza, Budapest: Grenzfragen von den Pariser Vorortverträgen bis zum Ersten Wiener Schiedsspruch 1938 und seinen Folgen – Milan Hlavačka, Prag/ Martin Pelc, Opava: Anglophilia in Bohemia in the 19th Century: Phrenology, Self-government, Social Question, Darwinism, and Sport – Corjo J.H. Jansen, Nijmegen : Pandectism: a sullied reputation – Janez Kranjc, Ljubljana: Die Zeit der Illyrischen Provinzen im slowenischen kollektiven Gedächtnis –Marju Luts-Sootak, Tartu: Zur Verortung des Baltischen Privatrechts (1864/65) unter den europäischen Privatrechtskodifikationen – Zoltán Tibor Pállinger, Budapest: Die Frage der inneren Souveränität im Fürstentum Liechtenstein im Spannungsfeld zwischen demokratischem und monarchischem Prinzip – Claes Peterson, Stockholm: Das Rechtssystem und die soziale Wirklichkeit: Die Dichotomie Staat – Gesellschaft als Ausgangspunkt der rechtswissenschaftlichen Analyse – Estevão de Rezende Martins, Brasília: Föderalismus und föderative Institutionen in Brasilien nach der Bundesverfassung 1988 – Steven Rowan, St. Louis: Unter Volldampf mit Clara von Gerstner – Marie Sandström, Stockholm: "Ein Mann aus einem Guss". Ernst Landsberg über Friedrich Julius Stahl – Srđan Šarkić, Novi SadDie Gründe für die Ehescheidung im serbischen mittelalterlichen Recht – Shen Han,Nanjing: Reflection on the Movement of Educated Urban School leavers to Countryside of China in 1960s – István Szabó, Budapest: Das Oberpatronatsrecht und der Reichsverweser (1920-1944) – Kazuhiro Takii, Kyoto: Itô Hirobumi und der japanische Konstitutionalismus. Ein kurzes Porträt eines Verfassungsdenkers
In: Nichibunken monograph series, no. 16
"The brilliant and influential statesman, Ito Hirobumi (1841-1909), and the first prime minister of Japan's modern state, has been poorly understood. This biography attempts to set the record straight about Ito's thought and vision for Japan's modernisation based on research in primary sources. It outlines Ito's life: the son of a poor farmer, he showed exceptional talent as a boy and was sent to study in Europe and the United States. He returned home convinced that Western civilisation was the only viable path for Japan. Following the Meiji Restoration of 1868, Ito became a powerful intellectual and political force behind reforms of Japanese laws and institutions aimed to shape a modern government based on informed leadership and a knowledeable populace. Among his many achievements were the establishment of Japan's first constitution--the Meiji Constitution of 1889, and the founding in 1900 of a new type of constitutional party, the Rikken Seiyukai (Friends of Constitutional Government), which, reformulated after 1945, became the Liberal Democratic Party that has dominated Japanese politics in the postwar period. Concerning Ito's role as Japanese Resident-General in Korea from 1905, the author argues that Ito's aim, not understood by either the Japanese home government or Koreans themselves, was not to colonize Korea. He was determined to modernise Korea and consolidate further constitutional reforms in Japan. This aim was not shared by others, and Ito resigned in 1909. He was assassinated the same year in Manchuria by a Korean nationalist. The Japanese language edition of this book is a bestseller in Japan, and it received the Suntory Prize for Social Sciences and Humanities, one of Japan's most prestigious publishing awards"--