The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
48 results
Sort by:
In: Neoliberalismus: Analysen und Alternativen, p. 147-163
Der Beitrag zu den Bereichen neoliberaler Wirkungsmächtigkeit untersucht das gesellschaftliche Zusammenwirken von Kultur, Politik und Ökonomie im medialen Alltag. Die Autorin diskutiert die gesellschaftliche Relevanz telemedialer Unterhaltungsangebote des Fernsehens, das sich derzeit durch die Ausweitung von Reality-TV-Formaten grundsätzlich verändert. Es werden spezifische Aspekte ausgewählter Lifestyle-TV-Formate als Modi der Vergesellschaftung im Zeitalter des Neoliberalismus erörtert. Dieser wird hier als Ideologie wie als Regulierungsstrategie des gegenwärtigen Kapitalismus verstanden. Die Ausführungen konzentrieren sich auf medial repräsentierte Körper/praktiken. Den Ausgangspunkt der Betrachtung der Lifestyle-Sendungen bilden einige Arbeiten, die Fernsehen im Sinne M. Foucaults als neoliberale Machttechnologie verstehen. In den Sendungen, die auch als Beispiel für die Zunahme medialer Alltagsthematisierung und -dramatisierung gelten, werden Techniken der Lebensführung in Bezug auf die Gestaltung der eigenen Erscheinung (Makeover-Shows), der eigenen Umgebung (Heimwerkersendungen), der Partnerwahl (Datingshows), des beruflichen Erfolgs (Castingshows) usw. thematisiert und inszeniert. Damit haben sie angesichts der gestiegenen Anforderungen an die Selbstverantwortung des Einzelnen bereits eine Tradition medialer Inszenierungen der 'Arbeit am Selbst' etabliert. (ICG2)
In: Medien - Diversität - Ungleichheit: zur medialen Konstruktion sozialer Differenz, p. 226-243
Der Beitrag geht auf die medialen Inszenierungen von Lebensführung und Anerkennung ein, die das Lifestyle-Fernsehen charakterisieren. Diese Fernsehsendungen - etwa "Germany's Next Topmodel" - greifen in das Leben der Zuschauerinnen und Zuschauer ein, in dem sie klare Forderungen an die Teilnehmerinnen wie auch die Zuschauerinnen formulieren: Wenn man "erfolgreich" sein will, muss man in einer bestimmten Art und Weise an sich arbeiten. Wer nicht erfolgreich ist, ist folglich also selber schuld. Der Artikel sieht hier einen Aufruf zur Leistungsbereitschaft und Selbstverantwortung, die mit einer "Individualisierung als Vergesellschaftungsprozess" einher geht. Der Beitrag geht dann auf theoretische Konzepte zur "Individualisierung" und Individualität ein und wendet sich dann dem "Lifestyle-TV" und der "Lebensführung" zu. Anhand der Sendung "Das Model und der Freak" wird die mediale Intensivierung der "Selbstthematisierung", "Selbstbeobachtung" und "Selbstdarstellung" verdeutlicht. Sendungsteilnehmer - und Zuschauer - werden aufgefordert, sich selbst zu erschaffen, ihre eigene "Individualität" zu formen und zu entwickeln. Paradoxerweise handelt es sich dabei aber gerade nicht um Individualität, sondern um massenmediale Normierungen und Standardisierungen. Es werden so Selbstobjektivierung und Selbsttransformation eingefordert. "Männlichkeit" etwa soll durch militärisch-martialisches Verhalten und durch "Fallschirmabsprünge" hergestellt und so Schüchternheit beseitigt werden. Der Artikel kritisiert, dass diese Sendungen "hegemoniale Männlichkeitspraktiken" und "sexistisches Denken" fördern und stabilisieren. Individualität wird zur "Selbstdisziplinierung" aufgerufen, gleichzeitig jedoch über Konformitätsdruck und "Normalisierungsprozesse" negiert. (ICB)
In: Zeitschrift für politische Psychologie: ZfPP ; offizielles Organ der Sektion Politische Psychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) ; offizielles Organ der Walter-Jacobsen-Gesellschaft e.V. für Politische Bildung und Politische Psychologie (WJG), Volume 12, Issue 1/2, p. 191-208
ISSN: 0942-9867
"'Castingshows' wurden schon 2003 als das Fernsehformat des Jahres bezeichnet; in diesem Beitrag werden sie betrachtet als ein Beispiel für eine medial vermittelte, schleichende Vermarktlichung sozialer Lebensbereiche. Eingebettet sind die folgenden Überlegungen in ein Forschungsprojekt, in dem untersucht wird, ob und wie sich u.a. zentrale Marktparadigmen wie Wettbewerb und Konkurrenz medial vermittelt als anschlussfähig an Alltagserfahrungen erweisen und in Prozessen der Fremd- und Selbstdisziplinierung die Anrufung und Aufführung neoliberaler Subjekte und ihrer Geschlechter-Körper (re-)produzieren. In Auseinandersetzung mit Arbeiten der Governmentality Studies, vorliegenden Ansätzen zur Performativität sozialen Handelns sowie unter Rekurs auf VertreterInnen der Cultural Studies wird die Entwicklung einer Herangehensweise skizziert, die es erlauben soll, nach Homologien, strukturellen Ähnlichkeiten und Differenzen in Medienangebot, Mediengebrauch und gesellschaftlichen Wandlungsprozessen zu suchen, in die Subjektivierungsprozesse eingebunden sind. Dabei wird deutlich, dass ein Verständnis maßgeblich medial strukturierter Subjektivierungsprozesse entwickelt werden muss, das die Subjektkonstituierungen von AkteurInnen wie RezipientInnen im performativen Vollzug nicht unabhängig von der sozialen Verortung, Lebenssituation und den diskursiven wie institutionellen Orten der Hervorbringung im Neoliberalismus versteht." (Autorenreferat)
In Fernseh-Talkshows diskutieren Politiker, Prominente und "Menschen wie du und ich" über Themen wie "Fremd im eigenen Land" oder " Du bist Türke und deutscher als die Deutschen". Die Akteure in den Talkshows konstruieren nationale und kulturelle Identitäten, vor allem ein deutsches Wir. Tanja Thomas zeigt in einer scharfsinnigen Analyse, wie genau dies funktioniert und wie dieses nationale "Wir" dem deutschen Fernsehpublikum als zentraler Bezugspunkt des politischen und des Alltagshandelns angeboten wird.
In: Gewerkschaftliche Monatshefte, Volume 52, Issue 5, p. 276-284
ISSN: 0016-9447
World Affairs Online
In: Medien — Diversität — Ungleichheit, p. 225-243
In: Neoliberalismus, p. 147-163
In: Critical studies in media and communication Band 19
Welches Potenzial hat feministische Wissensproduktion für die kritische Medienforschung? In gegenwärtigen Medienkulturen sind die gesellschaftlich stets umkämpften Prozesse der Herstellung, Legitimierung, aber auch Transformation von Macht- und Herrschaftsverhältnissen unübersehbar mit medialen Repräsentationen, Technologien und Praktiken des Medienhandelns verwoben.Der Band stellt wegweisende Beiträge feministischer Theoriebildung (u.a. von Adrienne Rich, bell hooks, Donna Haraway und Judith Butler) vor, die von ausgewiesenen Autor_innen in ihrer Bedeutung für eine gesellschaftstheoretisch fundierte Medienforschung gewürdigt werden.
In: Critical studies in media and communication Band 19
In: Medien - Kultur - Kommunikation
"Medienkultur" ist ein vergleichsweise junges kulturwissenschaftliches Konzept. Der Band leistet einen Beitrag zu seiner Konturierung und verknüpft es mit "sozialem Handeln", das in der Soziologie fundiert ist. Um das komplexe Verhältnis von Kultur und sozialem Handeln in der Gegenwart theoretisch zu fassen, wird als einer der Ausgangspunkte vorgeschlagen, Medienkulturen als Realisierung mediatisierter kultureller Praktiken in ihren jeweiligen gesellschaftlichen Konstellationen zu spezifischen historischen Zeitpunkten zu verstehen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die gesellschaftliche Bedeutung von Medien und medialen Deutungsangeboten im Gebrauch
In: Medien - Kultur - Kommunikation
Ungleiche soziale Verhältnisse und eine fehlende soziale Integration stehen im Widerspruch zu den Gleichheitsgrundsätzen moderner demokratischer Gesellschaften. In einer Zeit, in der die soziale Frage durch verschärfte Chancenungleichheit, Bildungsunterschiede und Probleme bei der Integration in die Mehrheitsgesellschaft unübersehbar wird, geraten mediale Thematisierungen der gesellschaftlichen Verhältnisse sowie personalisierte Repräsentationen und Inszenierungen der "Anderen" oder der so genannten "neuen Unterschicht" in den Blick. Die AutorInnen des Sammelbandes legen theoretisch wie auch empirisch fundierte Studien unterschiedlicher Medienangebote vor und diskutieren, wie Formate des Reality-TV, Comedysendungen oder Krimiserien soziale, kulturelle, geschlechtliche und ethnische Diversitäten in westlichen Industriegesellschaften reproduzieren, legitimieren, aber auch unterlaufen können.
In: Cultural Studies 13
Öffentlich kaum wahrgenommen schreitet die Veralltäglichung des Militärischen und des Krieges voran. Der Begriff »Banal Militarism« lenkt die Aufmerksamkeit auf unspektakuläre Prozesse, die von den AutorInnen des Bandes anhand historischer wie aktueller Beispiele der Repräsentation, der Inszenierung und Aneignung des Militärischen in Literatur, Theater, Kino, (Computer-)Spiel, Mode sowie in der Presse und im Alltagsleben analysiert werden. Solche Phänomene in ihrer Wirkungsmächtigkeit auf politische Kultur zu thematisieren, theoretisch zu reflektieren und als bedeutsames Forschungsfeld zu konturieren, ist das zentrale Anliegen des Bandes
Öffentlich kaum wahrgenommen schreitet die Veralltäglichung des Militärischen und des Krieges voran. Der Begriff "Banal Militarism" lenkt die Aufmerksamkeit auf unspektakuläre Prozesse, die von den AutorInnen des Bandes anhand historischer wie aktueller Beispiele der Repräsentation, der Inszenierung und Aneignung des Militärischen in Literatur, Theater, Kino, (Computer-)Spiel, Mode sowie in der Presse und im Alltagsleben analysiert werden. Solche Phänomene in ihrer Wirkungsmächtigkeit auf politische Kultur zu thematisieren, theoretisch zu reflektieren und als bedeutsames Forschungsfeld zu konturieren, ist das zentrale Anliegen des Bandes.
In: Feminist media studies, Volume 16, Issue 1, p. 86-100
ISSN: 1471-5902