Diese Studie stellt die Ergebnisse einer Debattenanalyse zum Thema Rohstoffknappheit vor. Ziel dabei ist, die Debatte zu systematisieren, d.h. die Positionen zentraler Akteure zu charakterisieren und unterschiedliche Debattenstränge ("Diskurse") zu identifizieren. In diesem Problemfeld wurden drei Diskurse identifiziert: 1. ein wirtschaftlich/ökonomisch geprägter Versorgungssicherheits-Diskurs, der Konkurrenzsituationen um knapper werdende Ressourcen auf den internationalen Rohstoffmärkten betont und die Ausweitung des Rohstoffangebots als Lösungsansatz sieht; 2. einen entwicklungspolitischen Diskurs, der die Folgen von Rohstoffexporten aus rohstoffreichen Entwicklungsländern thematisiert und 3. einen rohstoffpolitischen Effizienz- Diskurs, der als Gegendiskurs zum Versorgungssicherheits-Diskurs von der Prämisse ausgeht, dass der inländische Ressourcenverbrauch als Stellschraube einer Rohstoffpolitik genutzt werden sollte um Abhängigkeiten von Rohstoffimporten zu verringern und negative soziale und ökologische Auswirkungen der Rohstoffgewinnung zu vermeiden. Zwischen diesen Diskursen gibt es Überschneidungen, beispielsweise im Bereich Recycling und Substitution oder bei der Bereitstellung einer besseren Informationsbasis über Ressourcenflüsse, aber auch Gegensätze. Diese zeigen nicht nur in der Problemdefinition und den Lösungsvorschlägen, sondern vor allem auch in der Instrumentierung einer Rohstoffpolitik. Vertreter des Versorgungssicherheits- Diskurses verweisen vor allem auf freiwillige Berichtsinitiativen und Förderprogramme für Investitionen in den Bergbau. Ordnungsrechtliche und fiskalische Instrumente lehnen sie dagegen strikt ab, weil sie vor allem an möglichst niedrigen Rohstoffpreisen interessiert sind. Demgegenüber sprechen sich Vertreter des Rohstoffeffizienz-Diskurses für die Nutzung ebensolcher Instrumente sowie für die Festlegung konkreter Verbrauchsobergrenzen aus.
In: Wissen, Wissenschaft und Global Commons: Forschung zu Wissenschaft und Politik jenseits des Staates am Beispiel von Regulierung und Konstruktion globaler Gemeinschaftsgüter, p. 267-294
Der Beitrag beschäftigt sich zunächst mit der Ebene der globalen Umweltpolitik und beschreibt eine sich hier entwickelnde Betrachtung von Wäldern als globales Gemeinschaftsgut. Nicht selten im Gegensatz dazu stehen die nationalen forstpolitischen Diskurse in vielen Staaten. Dies wird am Beispiel der Entwicklung des deutschen Walddiskurses gezeigt. Dann werden die betrachteten Diskursebenen zusammengebracht und Auswirkungen des globalen Walddiskurses auf die unterschiedlichen politischen Ebenen, auf denen Waldpolitik stattfindet, dargestellt. Damit wird auch nach den Wirkungsgrenzen der Konstruktion globaler Gemeinschaftsgüter gefragt. (ICE2)
Forschungsagenden von Wissenschaften, ihre institutionalisierten Netzwerke und gemeinsamen Grundannahmen werden durch das jeweilige soziale und politische Umfeld geprägt. Dieses Umfeld wird im Falle der Forstwissenschaften zunehmend durch inter- und transnationale Politikprozesse (wie bspw. zur Biodiversität oder zum Klimawandel) geprägt. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, auf welche Art und Weise und wie intensiv eine solche "globale Governance des Waldes" die deutschen Forstwissenschaften beeinflusst. Er beschreibt eine signifikante Verschiebung im Umfeld der Forstwissenschaften von der lokalen bzw. nationalen in Richtung der inter- und transnationalen Ebene. Dies wird zum einen anhand von Veränderungen in den Akteurskonstellationen deutlich (Entstehung einflussreicher nichtforstlicher Akteure wie NGOs, zwischenstaatliche Bürokratien und epistemische Gemeinschaften). Zum anderen scheint sich der politische Diskurs zu verändern (von einem lokalen Forst zu einem globalen Walddiskurs). Beide Veränderungen haben Konsequenzen: Es wird deutlich, dass die Forstwissenschaften innerhalb dieser globalen Prozesse lediglich eine Randstellung einnehmen. Interessanterweise werden innerhalb der Gemeinschaft der deutschen Forstwissenschaften diese Veränderungen (noch) nicht als signifikant für die Forstpolitik im Allgemeinen und die Wissenschaft im Besonderen wahrgenommen. Dies zeigt sich anhand der Auswertung einer Umfrage in der deutschen Forstwissenschaftsgemeinschaft und von Interviews mit in der internationalen Waldpolitik involvierten politischen Akteuren. Der Beitrag schließt mit Vorschlägen für eine engere Einbeziehung forstwissenschaftlichen Wissens in die globale Wald-Governance. ; Societal and political environments determine research agendas, networks and epistemic identities within the scientific and academic realm. In the case of forestry, it is argued, these environments are increasingly negotiated and discussed (" framed") within inter- and transnational environmental politics (such as biodiversity, climate change). This paper explores in which way and to what extent processes of "global forest governance" impair German forestry sciences. It describes shifts of forestry issues from the local and national towards inter- and transnational levels by focussing on changing actor constellations (emergence of powerful non-forestry actors like NGOs, transgovernmental bureaucracies and epistemic communities) on the one hand and changing political discourses (from local to global forest discourses) on the other. This paper shows that forestry sciences seem to be marginalized in global forest governance processes. Furthermore, data from questionnaires and interviews indicate that within the German forestry sciences community, these shifts are not yet fully acknowledged as significant processes for forest politics in general and for the scientific community in particular. Finally, it proposes strategies to facilitate the lock-in of forestry-related scientific knowledge for the global governance of forests.
Wie eine Ressourcenpolitik konkret aussehen soll, welche Ressourcen im Vordergrund stehen und geschont werden müssen, welche Ziele damit verfolgt und welche Maßnahmen ergriffen werden sollen ist derzeit Gegenstand gesellschaftlicher und politischer Debatten. Auf der Grundlage einer umfassenden Analyse von Stellungnahmen zur Ressourcenpolitik haben wir die folgenden vier Diskurse identifiziert: (1) der Versorgungsrisiko-Diskurs: unter dem Eindruck einer zunehmenden Konkurrenz auf den internationalen Rohstoffmärkten wird die sichere Versorgung der deutschen und europäischen Wirtschaft mit Rohstoffen als das dringlichste Problem gesehen; (2) der Ökologische Modernisierung-Diskurs sieht den Umbau hin zu einer ressourceneffizienten Wirtschaft als Weg, um Wirtschaftswachstum auch unter einer zunehmenden Ressourcenknappheit zu erhalten und ökonomische Entwicklung und Ressourcenschonung in Einklang zu bringen. (3) Ein weiterer Diskurs zu Umweltwirkungen der Ressourcennutzung geht von den Grenzen der Tragfähigkeit von Natur und Ökosystemen aus und fordert eine absolute Begrenzung der Ressourcennutzung. Letztlich wird in einem vierten Diskurs der Umgang mit Ressourcen in der (4) Kritik des Wirtschafts- und Wohlstandsmodells an zentraler Stelle thematisiert. Mit diesen Diskursen sind jeweils unterschiedliche Ziele, Indikatoren und Politikinstrumente verknüpft. In der vorliegenden Analyse wird das Ressourceneffizienzprogramm der Deutschen Bundesregierung (ProgRess) in diese Diskurse eingeordnet und mögliche Entwicklungsrichtungen diskutiert.
In diesem Thesenpapier werden zentrale Aussagen des Berichts der Enquete Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität – Wege zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlichem Fortschritt in der Sozialen Marktwirtschaft" hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Ressourcenpolitik und spezielle für ProgRess beleuchtet.
Wie eine Ressourcenpolitik konkret aussehen soll, welche Ressourcen im Vordergrund stehen und geschont werden müssen, welche Ziele damit verfolgt und welche Maßnahmen ergriffen werden sollen ist derzeit Gegenstand gesellschaftlicher und politischer Debatten. Auf der Grundlage einer umfassenden Analyse von Stellungnahmen zur Ressourcenpolitik haben wir die folgenden vier Diskurse identifiziert: (1) der Versorgungsrisiko-Diskurs: unter dem Eindruck einer zunehmenden Konkurrenz auf den internationalen Rohstoffmärkten wird die sichere Versorgung der deutschen und europäischen Wirtschaft mit Rohstoffen als das dringlichste Problem gesehen; (2) der Ökologische Modernisierung-Diskurs sieht den Umbau hin zu einer ressourceneffizienten Wirtschaft als Weg, um Wirtschaftswachstum auch unter einer zunehmenden Ressourcenknappheit zu erhalten und ökonomische Entwicklung und Ressourcenschonung in Einklang zu bringen. (3) Ein weiterer Diskurs zu Umweltwirkungen der Ressourcennutzung geht von den Grenzen der Tragfähigkeit von Natur und Ökosystemen aus und fordert eine absolute Begrenzung der Ressourcennutzung. Letztlich wird in einem vierten Diskurs der Umgang mit Ressourcen in der (4) Kritik des Wirtschafts- und Wohlstandsmodells an zentraler Stelle thematisiert. Mit diesen Diskursen sind jeweils unterschiedliche Ziele, Indikatoren und Politikinstrumente verknüpft. In der vorliegenden Analyse wird das Ressourceneffizienzprogramm der Deutschen Bundesregierung (ProgRess) in diese Diskurse eingeordnet und mögliche Entwicklungsrichtungen diskutiert.
In diesem Thesenpapier werden zentrale Aussagen des Berichts der Enquete Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität – Wege zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlichem Fortschritt in der Sozialen Marktwirtschaft" hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Ressourcenpolitik und spezielle für ProgRess beleuchtet. ; überarb. Fassung vom 28.06.2013
This report presents findings from an online survey and a number of expert interviews on the perspectives of European civil society on Sustainable Development and the Green Economy in the run-up to the 2012 UN Conference on Sustainable Development. The survey was sent out to civil society organisations in six selected European countries to gain a better understanding of their views on specific aspects of the Green Economy concept. In addition to this, the data analysis allows the authors to compare respondents' answers across different groups of civil society as well as between countries. The survey questions range from the definitional aspects of what the Green Economy is and what its elements are to the conflict dimensions identified in the first part of the study as well as the risks and opportunities seen in the Green Economy. Finally, it includes the questions what role governments should take and what policy and financing instruments should be used more widely in the transition to the Green Economy.
This report presents findings from an online survey and a number of expert interviews on the perspectives of European civil society on Sustainable Development and the Green Economy in the run-up to the 2012 UN Conference on Sustainable Development. The survey was sent out to civil society organisations in six selected European countries to gain a bet-ter understanding of their views on specific aspects of the Green Economy concept. In ad-dition to this, the data analysis allows us to compare respondents' answers across different groups of civil society as well as between countries. The survey questions range from the definitional aspects of what the Green Economy is and what its elements are to the conflict dimensions identified in the first part of the study as well as the risks and opportunities seen in the Green Economy. Finally, it includes the questions what role governments should take and what policy and financing instruments should be used more widely in the transition to the Green Economy. The Green Economy concept is still an open concept and civil society groups are eager to weigh-in and help define its boundaries and key aspects. With this lack of clarity come many concerns, both internationally as well as on the European level, that the Green Economy could be 'just a greened capitalism' that allows for 'greenwashing' and 'social greenwashing'. A large majority of respondents say that the concept should be based on a three-pillar ap-proach, while questions remain concerning the extent of the social dimension of the Green Economy. Trade unions emphasize the need for better working conditions and international standards, for example by implementing social protection floors. This question in particu-lar is connected to the European debate and the relationship between the Europe 2020 strategy and its flagship initiative on resource efficiency, and the European Sustainable Development Strategy (EUSDS). Unions and environmental groups fear that the EUSDS might be replaced by the 'narrower' Europe 2020 ...
The study analyses central contributions to the debate on the concept of a Green Economy in the run-up to the 2012 United Nations Conference on Sustainable Development. It does so by identifying the pillars on which the various understandings of a green economy are based as well as analysing policy concepts published and statements made. It concludes that currently there are three distinguishable discourses on the green economy and that the political challenge for the Rio+20 conference will lie in building bridges between these different understanding to build a consensus. A central role for the EESC is seen in supporting the EU's role as a role model and helping to build the bridges and adapt the concept in other countries.
The study analyses central contributions to the debate on the concept of a Green Economy in the run-up to the 2012 United Nations Conference on Sustainable Development. It does so by identifying the pillars on which the various understandings of a green economy are based as well as analysing policy concepts published and statements made. It concludes that currently there are three distinguishable discourses on the green economy and that the political challenge for the Rio+20 conference will lie in building bridges between these different understanding to build a consensus. A central role for the EESC is seen in supporting the EU's role as a role model and helping to build the bridges and adapt the concept in other countries.
Information and communication technology (ICT) products are one telling example for increasingly globalized production and consumption patterns and resulting distributional effects on a global scale. Consumption, which still takes place primarily in 'Northern' countries, is connected to a flow of valuable resources from developing countries to the industrialized world and at the same time leads to increasing environmental and social pressures mostly in developing states, where environmental costs are not internalized. For example, the mining of rare materials that are crucial for the production of electronic devices often involves poor working conditions and high environmental impacts; or an increasing quantity of electronic waste is exported to developing states where disposal and recycling takes place under dire working and health conditions. Both phenomena imply shifts of environmental burdens into developing countries. Therefore, the paper touches issues of international justice and equity. It deals with the questions how 'Northern' countries can cope with the issue of transboundary environmental problems, which are caused by their domestic consumption, but which appear outside their own territory and outside their authoritative reach. It will be argued that achieving a more resource efficient society and economy would be one way to deal with this problem. Drawing on an analysis of the main obstacles on the way towards higher resource efficiency, and using the example of ICT-products, the paper offers concrete policy proposals. In order to gain better knowledge about global material flows and the material input (incl. 'ecological rucksacks') per product, the implementation of information obligations following the 'No Data, No Market' principle could be a promising approach. On this information basis, dynamic standards and green public procurement could foster the production and consumption of resource efficient ICT-products. This policy mix of both supply- and demand-side instruments would have the potential ...
Many cities all over the world highlight the need to transform their urban mobility systems into more sustainable ones, to confront pressing issues such as air and noise pollution, and to deliver on climate change mitigation action. While the support of innovations is high on the agenda of both national and local authorities, consciously phasing-out unsustainable technologies and practices is often neglected. However, this other side of the policy coin, 'exnovation', is a crucial element for the mobility transition. We developed a framework to facilitate a more comprehensive assessment of urban mobility transition policies, systematically integrating exnovation policies. It links exnovation functions as identified in transition studies with insights from urban mobility studies and empirical findings from eight city case studies around the world. The findings suggest that most cities use some kinds of exnovation policies to address selective urban mobility issues, e.g., phasing-out diesel buses, restricting the use of polluting motor vehicles in some parts of the city, etc. Still, we found no evidence for a systematic exnovation approach alongside the innovation policies. Our framework specifies exnovation functions for the urban mobility transition by lining out policy levers and concrete measure examples. We hope that the framework inspires future in-depth research, but also political action to advance the urban mobility transition. ; EC/H2020/875041/EU/Integrated Urban Electric Mobility Solutions in the Context of the Paris Agreement, the Sustainable Development Goals and the New Urban Agenda/SOLUTIONSplus ; EC/H2020/101006598/EU/Future on-/off-road transport and mobility research, cross-border cooperation strategies, realization actions and procurement processes/FUTURE-HORIZON
Im Mittelpunkt dieses Endberichts steht die Frage, welche Rolle die Wirtschaftsleistung und ihre künftige Entwicklung in einem wohlhabenden Land wie Deutschland bei der Einhaltung planetarer Grenzen spielt. Wir möchten zum Verständnis dieser relevanten Kontroverse beitragen, indem wir in diese Debatte systematisierend einführen, Analysen zu zahlreichen Aspekten vorlegen, offene Fragen aufzeigen und politische Handlungsorientierungen ableiten. Durch die Darstellung, Analyse und erste Bewertung von zentralen Argumenten und Schlussfolgerungen der Postwachstumsliteratur leistet das Papier einen Beitrag dazu, diesen bisher vor allem in Wissenschaft und Zivilgesellschaft geführten Diskurs für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen. Innerhalb des Diskurses gibt es zwei besonders prominente und eindeutig antagonistische Positionen, deren politische Konsequenzen einander widersprechen: Green Growth und Degrowth. Unsere Analysen in Kapitel 2 zeigen, dass beide Positionen auf Kernannahmen beruhen, die sich wissenschaftlich nicht hinreichend begründen bzw. belegen lassen. Keine dieser Positionen sollte daher für sich beanspruchen, als alleinige Strategie für umweltpolitisches Handeln dienen zu können. Daher schlagen wir eine dritte Position vor und stellen sie mit diesem Papier zur Diskussion: die "vorsorgeorientierte Postwachstumsposition". Diese Auffassung hat aus unserer Sicht das Potenzial, einen neuen Konsens in der Nachhaltigkeitsdebatte zu bilden. Das Papier lotet aus, welche Potenziale zur gesellschaftlichen Orientierung und welche Wissensbedarfe damit verbunden sind. Auf Grundlage einer Analyse verschiedener Positionen präsentiert dieser Beitrag eine ausführliche Übersicht über die Ursachen von Wirtschaftswachstum und identifiziert gesellschaftliche Bereiche, deren Funktion von diesem Wirtschaftswachstum abhängen könnte. Darauf aufbauend wird die Möglichkeit diskutiert, ob Wirtschaftssysteme durch verschiedene Reformvorschläge so gestaltet werden könnten, dass sie weniger von permanentem Wirtschaftswachstum abhängig wären. Schließlich skizzieren wir handlungsleitende Elemente unseres Vorschlags einer "vorsorgeorientierten Postwachstumsposition". Das Papier sowie eine Zusammenfassung sind hier erschienen: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/vorsorgeorientierte-postwachstumsposition Im Mittelpunkt der Analysen in den Kapiteln 3 und 4 steht die Relevanz der Postwachstumsdebatte für die Ressourcenpolitik. In Kapitel 3 wurde dafür die Ressourcen-Relevanz von ausgewählten Instrumenten untersucht, die häufig(er) in Postwachstumskonzepten bzw. im -diskurs vorgeschlagen werden. Ein vorrangig auf technische Entwicklungen und ökonomische Maßnahmen fokussierter Policy Mix wird für eine dauerhafte Senkung der Ressourcennutzung nicht ausreichend sein, da es darüber hinaus auch zu (kulturellen) Veränderungen in der Gesellschaft kommen muss, die auch Bedingung für die Umsetzbarkeit entsprechend ambitionierter Maßnahmen ist. Die Postwachstumsdebatte bietet hierfür neue Impulse, die beispielsweise auch Berücksichtigung in der derzeit erfolgenden Weiterentwicklung des Ressourceneffizienzprogramms der Bundesregierung finden sollten. Entsprechende Vorschläge werden in Kapitel 4 unterbreitet. Wie der "Zielzustand" einer ressourcenleichten (Postwachstums-)Gesellschaft im Detail aussieht, kann naturgemäß nicht mit Sicherheit formuliert werden. In Kapitel 4 schlagen wir verschiedene konstitutive Kernelemente vor: (i) erneuerbare Energieversorgung, (ii) geschlossene Kreislaufwirtschaft, (iii) Präferenzwandel zu ressourcenleichterem Konsum, und (iv) stärkere Aktivierung von immateriellen Wohlstandsquellen. Wir hoffen, mit diesem Papier einen Impuls zur gesellschaftlichen Debatte über Ausgestaltung und Instrumentierung von Transformationspfaden für "gesellschaftliches Wohlergehen innerhalb planetarer Grenzen" zu geben, der einen neuen Diskussions- und Forschungsprozess anregt und strukturiert.