Ordnung in Freiheit: das wirtschaftspolitische Programm der FDP 1949-2009
In: Argumente der Freiheit 24
33 results
Sort by:
In: Argumente der Freiheit 24
In: Reihe Philosophie 3
In: Liberal: das Magazin für die Freiheit, Volume 50, Issue 3, p. 4-6
ISSN: 0459-1992
In: Liberal: das Magazin für die Freiheit, Volume 46, Issue 4, p. 84-85
ISSN: 0459-1992
In: Liberal: das Magazin für die Freiheit, Volume 43, Issue 2, p. 27-32
ISSN: 0459-1992
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 42, Issue 7-8, p. 33-43
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 42, Issue 7+8, p. 33-43
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue B 7/8, p. 33-43
ISSN: 0479-611X
"Die politischen und wirtschaftlichen Reformen in Osteuropa haben Chancen für eine ganz Europa umfassende Gemeinschaft eröffnet. Diese Entwicklung hat 1986 beim Start in die Vollendung des Europäischen Binnenmarktes 1993 niemand voraussehen können. Sie muß aber heute in ihrer vollen Tragweite für die Prioritäten europäischer Politik erkannt werden, auch nach den Verträgen von Maastricht zur Politischen Union und zur Wirtschafts- und Währungsunion mit ihrer politischen Weichenstellung für eine noch engere Integration der Zwölfer-Gemeinschaft: Der gesamte Reform- und Integrationsprozeß in Europa würde gefährdet, wenn durch ihn die Umstellung auf die Marktwirtschaft in Osteuropa nicht gefördert würde. Auch wenn von den Anpassungsproblemen der EG z.B. beim Abbau von Handelsschranken und Subventionen die Rede ist, geht es in Wirklichkeit um mehr: Frieden, Demokratie und Wohlstandschancen, nicht nur in den Reformländern. In den Reformländern Osteuropas stehen die Menschen bei der Umstellung (Transformation) von der Zentralverwaltungswirtschaft zur Marktwirtschaft vor Anpassungsproblemen ganz anderer Größenordnung. Nach Jahrzehnten enttäuschter Erwartungen eines besseren Lebens im Sozialismus steht jeder Appell an Geduld im Geruch einer Fortsetzung regierungsamtlichen Betrugs in marktwirtschaftlichen Kleidern. Das macht die Reihenfolge, die zeitliche Abstimmung und das Tempo der Reformschritte (timing and sequencing) als Kernfrage jeder Reform in Osteuropa zu einem besonders schwierigen Problem. Wie schmal der Grat ist, auf dem sich dabei Reformpolitiker bewegen, haben die Reaktionen auf die 'schockartige' Preisfreigabe in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten bei zerrütteter Währung gezeigt. Unter den Bedingungen des europäischen Integrationsprozesses begründet der Verfasser den Vorrang stabilitätsorientierter Währungsverfassungen im Transformationsprozeß,da die an sich erstrebenswerte simultane Verwirklichung aller notwendigen Reformen der Eigentums- und Wettbewerbsordnung auf Grenzen der praktischen Umsetzung und auf zeitliche Verzögerungen stößt." (Autorenreferat)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue B7-8, p. 33-43
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue B 7-8/92
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 40, Issue 28, p. 16-27
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue B 28, p. 16-27
ISSN: 0479-611X
"Mit der Vollendung der deutschen Einheit erhält die wirtschaftliche Einigung ganz Europas einen entscheidenden Impuls. Heute geht es nicht mehr allein um den Binnenmarkt der zwölf EG-Staaten, sondern um die reale Chance eines weltoffenen Europäischen Wirtschaftsraums. Eine marktwirtschaftliche Ordnung in ganz Deutschland schlägt eine Brücke zu den marktwirtschaftlichen Reformländern in Mittel- und Osteuropa. Ein möglichst schneller Übergang der DDR zur Marktwirtschaft und eine alsbaldige Öffnung der EG gegenüber Drittländern fördern den Reformprozeß in Mittel- und Osteuropa. Die Widerstände gegen die Perestrojka haben gezeigt, daß die Reformprozesse und damit die wirtschaftliche Einigung Gesamteuropas gefährdet sind. Gegen eine zügige Vollendung der deutschen Einheit werden vor allem hohe Anpassungskosten im Übergangsprozeß angeführt. Trotz der Anpassungsprobleme, die in einer Währungsunion nicht mehr durch Wechselkursänderungen entschärft werden können, ist jedoch bereits innerhalb einer kurzen Frist der gesamtwirtschaftliche Nutzen der Einigung größer als die gesamtwirtschaftlichen Kosten. Ordnungstheoretische Überlegungen und die Erfahrungen mit langsamen Reformschritten in Zentralverwaltungswirtschaften sprechen ebenfalls dafür, daß die Erfolgschancen und das Nutzen-Kosten-Verhältnis bei einer zügigen Integration der DDR günstiger sind als bei verlängertem Anpassungszeitraum. Auf der anderen Seite sind Europas Vorteile durch die deutsche Einheit und marktwirtschaftliche Reformen Ansatzpunkt von Befürchtungen, die Dritte Welt werde im internationalen Standortwettbewerb um knappes Kapital noch weiter zurückfallen. Wenn sich die Entwicklungsländer an den demokratischen und marktwirtschaftlichen Reformen in Europa orientieren und wenn Europa durch konsequente Liberalisierungen in der Uruguay-Runde seine Märkte öffnet, können die marktwirtschaftlichen Reformen in Europa in Entwicklungserfolge der Dritten Welt umgemünzt werden." (Autorenreferat)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue B 28/90
ISSN: 0479-611X
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 28, p. 16-27
ISSN: 0479-611X
"Mit der Vollendung der deutschen Einheit erhält die wirtschaftliche Einigung ganz Europas einen entscheidenden Impuls. Heute geht es nicht mehr allein um den Binnenmarkt der zwölf EG-Staaten, sondern um die reale Chance eines weltoffenen Europäischen Wirtschaftsraums. Eine marktwirtschaftliche Ordnung in ganz Deutschland schlägt eine Brücke zu den marktwirtschaftlichen Reformländern in Mittel- und Osteuropa. Ein möglichst schneller Übergang der DDR zur Marktwirtschaft und eine alsbaldige Öffnung der EG gegenüber Drittländern fördern den Reformprozeß in Mittel- und Osteuropa. Die Widerstände gegen die Perestroika haben gezeigt, daß diese Reformprozesse und damit die wirtschaftliche Einigung Gesamteuropas gefährdet sind. Gegen eine zügige Vollendung der deutschen Einheit werden vor allem hohe Anpassungkosten im Übergangsprozeß angeführt. Trotz der Anpassungsprobleme, die in einer Währungsunion nicht mehr durch Wechselkursänderungen entschärft werden können, ist jedoch bereits innerhalb einer kurzen Frist der gesamtwirtschaftliche Nutzen der Einigung größer als die gesamtwirtschaftlichen Kosten. Ordnungstheoretische Überlegungen und die Erfahrungen mit langsamen Reformschritten in Zentralverwaltungswirtschaften sprechen ebenfalls dafür, daß die Erfolgschancen und das Nutzen-Kosten-Verhältnis bei einer zügigen Integration der DDR günstiger sind als bei verlängertem Anpassungszeitraum." (Autorenreferat)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue B 28, p. 16-27
ISSN: 0479-611X