Verhandlungsmacht und Gewerkschaftswettbewerb
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Volume 65, Issue 11, p. 247-253
ISSN: 1865-5386
94 results
Sort by:
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Volume 65, Issue 11, p. 247-253
ISSN: 1865-5386
In: LABOUR, Volume 27, Issue 1, p. 1-17
SSRN
In: Applied Economics Quarterly, Volume 56, Issue 4, p. 283-283
ISSN: 1865-5122
In: Applied Economics Quarterly, Volume 55, Issue 4, p. 267-267
ISSN: 1865-5122
In: Applied Economics Quarterly, Volume 55, Issue 1, p. 3
ISSN: 1865-5122
In: Applied Economics Quarterly, Volume 54, Issue 1, p. 5-5
ISSN: 1865-5122
In: Conferences on new political economy: CNPE, Volume 24, Issue 1, p. 317-320
ISSN: 1861-8340
Die Europäische Kommission prüft zurzeit die Einführung der europäischen Herkunftsbezeichnung "Made in the EU", womit die Abschaffung des "Made in Germany"-Zeichens verbunden sein kann. Diese Bestrebungen sind bei Vertretern der deutschen Wirtschaft und Politik auf heftige Kritik gestoßen. Erstaunlicherweise ist die Verwendung von "Made in Germany" nicht durch Richtlinien festgelegt, sondern das Ergebnis von Rechtsprechung auf der Grundlage des Wettbewerbsrechts. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, warum Herkunftslandbezeichnungen wie das "Made in Germany" überhaupt ökonomisch wertvoll sind und wie der Wert des Gütesiegels erhalten oder sogar verbessert werden kann. Der Informationswert des "Made in Germany"-Zeichens leitet sich gemäß der ökonomischen Theorie der Markennamen aus den besonderen Merkmalen des Produktionsstandorts Deutschland ab, wobei den standortspezifischen Produktionskosten eine entscheidende Rolle zukommt. So begründen auch die relativ hohen Produktions- und Marktaustrittskosten in Deutschland die Zugkraft des Gütesiegels "Made in Germany". Hierdurch werden einerseits Anreize zur Produktion von Gütern hoher Qualität gesetzt und andererseits Anbieter geringwertiger Waren von einer Ansiedlung abgeschreckt, so dass im Ergebnis die hohen Qualitätserwartungen der Verbraucher für Ware "Made in Germany" erfüllt werden. Um dieses gute Image zu erhalten, muss das "Made in Germany"-Siegel gegen eine fälschliche Verwendung geschützt werden; dies ist vor allem infolge des Trends zur Auslagerung von Wertschöpfung ins kostengünstigere Ausland ein aktuelles Problem. Restriktive und transparente Richtlinien könnten die Zugkraft des Gütesiegels vor einer allmählichen Aushöhlung bewahren. Sie müssten sicherstellen, dass ein hinreichend hoher Anteil - mindestens die Hälfte - der Wertschöpfung in Deutschland geschaffen wird.
BASE
In: DIW-Wochenbericht, Volume 71, Issue 13, p. 147-151
"Mit der Massenarbeitslosigkeit ist das Flächentarifsystem in Deutschland in die Kritik geraten. Insbesondere wird der 'vereinheitlichende' Charakter des Flächentarifs, der keine lokalen und betrieblichen Abweichungen zulasse, als eine Ursache für die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit angesehen. Gefordert wird deshalb mehr Flexibilisierung, etwa durch Ergänzungstarifverträge, betriebliche Bündnisse oder Öffnungsklauseln. Es ist gerade der egalitäre Charakter des Flächentarifsystems, der die Anreize der Unternehmen fördert, produktivitätsfördernde Innovationen zu tätigen. Die Investitionstätigkeit der Unternehmen hängt nämlich entscheidend davon ab, inwiefern sie auf diesem Wege ihre Wettbewerbsfähigkeit und damit letztlich auch ihre Gewinne erhöhen können. Der Flächentarifvertrag garantiert ein Lohnniveau, das sich an der durchschnittlichen Produktivität aller Unternehmen einer Branche ausrichtet. Hierdurch werden erfolgreiche Unternehmen vor überzogenen Lohnforderungen geschützt, und weniger innovative Unternehmen können nicht durch Senkung ihrer Lohnkosten ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Haustarif- oder Ergänzungstarifverträge sowie Öffnungsklauseln bewirken dagegen, dass zum einen innovative Unternehmen überproportionale Lohnforderungen ihrer Belegschaften befürchten müssen; zum anderen verringern Lohnsenkungen bei wenig innovativen Konkurrenten die Bereitschaft, in Forschung und Entwicklung zu investieren. Ein um Öffnungsklauseln ergänztes Flächentarifsystem scheint das am wenigsten sinnvolle Lohnfindungsregime zu sein, weil es einerseits die Monopolmacht der Industriegewerkschaft unangetastet lässt und andererseits wegen betrieblicher Anpassungen der Lohnforderungen die Innovationsanreize der Unternehmen am stärksten schmälert." (Autorenreferat, IAB-Doku)
In: DIW-Wochenbericht, Volume 71, Issue 13, p. 147-151
World Affairs Online
In: DIW-Wochenbericht: Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Volume 71, Issue 13, p. 147-151
ISSN: 1860-8787
"Mit der Massenarbeitslosigkeit ist das Flächentarifsystem in Deutschland in die Kritik geraten. Insbesondere wird der 'vereinheitlichende' Charakter des Flächentarifs, der keine lokalen und betrieblichen Abweichungen zulasse, als eine Ursache für die anhaltend hohe Arbeitslosigkeit angesehen. Gefordert wird deshalb mehr Flexibilisierung, etwa durch Ergänzungstarifverträge, betriebliche Bündnisse oder Öffnungsklauseln. Es ist gerade der egalitäre Charakter des Flächentarifsystems, der die Anreize der Unternehmen fördert, produktivitätsfördernde Innovationen zu tätigen. Die Investitionstätigkeit der Unternehmen hängt nämlich entscheidend davon ab, inwiefern sie auf diesem Wege ihre Wettbewerbsfähigkeit und damit letztlich auch ihre Gewinne erhöhen können. Der Flächentarifvertrag garantiert ein Lohnniveau, das sich an der durchschnittlichen Produktivität aller Unternehmen einer Branche ausrichtet. Hierdurch werden erfolgreiche Unternehmen vor überzogenen Lohnforderungen geschützt, und weniger innovative Unternehmen können nicht durch Senkung ihrer Lohnkosten ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Haustarif- oder Ergänzungstarifverträge sowie Öffnungsklauseln bewirken dagegen, dass zum einen innovative Unternehmen überproportionale Lohnforderungen ihrer Belegschaften befürchten müssen; zum anderen verringern Lohnsenkungen bei wenig innovativen Konkurrenten die Bereitschaft, in Forschung und Entwicklung zu investieren. Ein um Öffnungsklauseln ergänztes Flächentarifsystem scheint das am wenigsten sinnvolle Lohnfindungsregime zu sein, weil es einerseits die Monopolmacht der Industriegewerkschaft unangetastet lässt und andererseits wegen betrieblicher Anpassungen der Lohnforderungen die Innovationsanreize der Unternehmen am stärksten schmälert." (Autorenreferat)
In: Journal of institutional and theoretical economics: JITE, Volume 171, Issue 4, p. 666
ISSN: 1614-0559
We examine how competition in international markets affects a union's choice of wage regime which can be either uniform or discriminatory. Firms are heterogenous with regard to international competition. When unions choose their wage regimes sequentially, a discriminatory outcome becomes more likely when international competition increases. However, for intermediate levels a union may stick with a uniform wage regime even if the rival union adopts a discriminatory regime. When competition is sufficiently intense, both unions revert to the discriminatory regime. Paradoxically only in those latter instances all parties (consumers, workers and firms) may be better off (each in aggregate) if all unions adopt a uniform wage regime. We conclude that union incentives to coordinate their wage regimes should then also become largest.
BASE
In: The B.E. journal of economic analysis & policy, Volume 11, Issue 1
ISSN: 1935-1682
Abstract
We analyze Bertrand duopoly competition in markets with network effects and consumer switching costs. Depending on the ratio of switching costs to network effects, our model generates four different market patterns: monopolization and market sharing, which can be either preserved or reversed. A critical mass effect where one firm becomes the monopolist for sure only occurs for intermediate values of the ratio, whereas for large switching costs market sharing is the unique equilibrium. For large network effects, both monopoly and market sharing equilibria exist. Our welfare analysis reveals a conflict between maximization of consumer surplus and social welfare when network effects are large. We also analyze firms' incentives for compatibility and incentives to increase switching costs and examine how market outcomes are affected by market expansion and cost asymmetries. Finally, in a dynamic extension of our model, we show how competition depends on agents' discount factors.
In: Journal of economics, Volume 105, Issue 2, p. 101-127
ISSN: 1617-7134