Regionale Kooperation und der Konflikt im südlichen Afrika: zur Bedeutung der Southern African Development Coordination Conference (SADCC)
In: Arbeiten aus dem Institut für Afrika-Kunde, 53
53 results
Sort by:
In: Arbeiten aus dem Institut für Afrika-Kunde, 53
World Affairs Online
In: European university studies
In: Ser. 31, Political science Vol. 591
World Affairs Online
In: Africa Spectrum, Volume 24, Issue 1, p. 47-69
ISSN: 0002-0397
Der erneute Wahlsieg der sambischen Einheitspartei im Oktober 1988 steht im krassen Gegensatz zu der sozioökonomischen Entwicklung des Landes. Warum dennoch der Regierung nicht das Vertrauen entzogen wurde, versucht der Beitrag zu analysieren. Es wird verdeutlicht, daß Wahlbeteiligung und Wahlergebnis nicht die innenpolitische Stabilität widerspiegeln, sondern das Funktionieren von Macht- und Kontrollmechanismen. (DÜI-Nol)
World Affairs Online
Die Thomaskirche zu Leipzig ist weltberühmt geworden durch Johann Sebastian Bach, der nun auch im Chorraum seiner Kirche begraben liegt. Doch nicht nur deshalb lohnt es sich, die Kirche zu besuchen: Neben der kirchenmusikalischen Tradition mit dem weltbekannten Thomanerchor ist auch das bau- und kunstgeschichtliche Erbe dieser Kirche eine Reise wert. Der Kirchenführer, der sowohl in deutscher als auch englischer Sprache vorliegt, bietet übersichtlich und reich bebildert die wichtigsten Informationen zur Thomaskirche. Neben Wissenswertem zur lebendigen und wechselvollen G
In: Liberale Außenpolitik im 21. Jahrhundert, p. 203-230
In: Revolution und Regimewandel in Ägypten, p. 163-183
Der Beitrag widmet sich dem Arabischen Frühling am Beispiel Ägyptens und untersucht hier die Rolle des Web 2.0 für den politischen Umbruch. Zur besseren analytischen Einordnung der Rolle, die neue Medien spielen, nimmt der Beitrag zunächst eine definitorische Eingrenzung des Begriffs Web 2.0 vor. Anschließend zeichnet der Beitrag den Verlauf des politischen Umbruchs im Kontext der Nutzbarmachung von Web 2.0 - Medien nach. Anhand des Konzepts der "social nonmovements" von Asef Bayat zeigt der Autor im weiteren Verlauf die Ausgangsbedingungen und Verlaufsformen der Aktivitäten junger, technikaffiner Ägypter auf, die letztlich zur erfolgreichen und verstetigten Massenmobilisierung auf dem Tahir-Platz geführt haben. Das Fazit fasst noch einmal die Ergebnisse der Analyse zusammen und verweist auf die Schwierigkeiten in der Diskussion um die Wirkungsmacht des Web 2.0 sowie um die Problematik einer nicht nur kursorischen Definition des Begriffs des Web 2.0 und des Öffentlichkeitsbegriffs. (ICA2)
In: Politik
Inhaltsangabe: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der ideologischen Entwicklung der ägyptischen Muslimbruderschaft. Die Kernfrage der Arbeit ist, ob es die Muslimbruderschaft in ihrem programmatischen Diskurs geschafft hat, ihre Ideologie in dem Maße zu de-radikalisieren, dass sie damit ein maßgeblicher Akteur in der ägyptischen Politik werden und eine zukünftige Demokratisierung mittragen kann. Die Muslimbruderschaft ist aufgrund ihrer Vergangenheit und ihrer breiten Verankerung in der ägyptischen Gesellschaft die wichtigste Organisation des politischen Islam in der islamischen Welt. Man wird ihr deshalb im Rahmen künftiger Policy-Prozesse eine entsprechende Bedeutung anerkennen müssen. Wichtig für den Umgang mit der Muslimbruderschaft ist besonders die Tatsache, dass diese sich nach längeren internen Auseinandersetzungen dafür entschieden hat, eine Partei zu gründen. Diese Partei ist Ausdruck der Anpassung der Ideologie der Muslimbruderschaft an die Realpolitik. Die programmatische Rolle der Muslimbruderschaft in der Ideologisierung des so genannten Islamismus wirkt in die vorliegende Arbeit hinein. So ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, dass die Theorien des Gründers der Bruderschaft Hassan Al-Banna (1906 – 1949) über den islamischen Staat einen utopischen Charakter beinhalten. Ebenso verhält sich dies im Falle des Muslimbruders Sayyid Qutb (1906 – 1966) und seiner Ideologie, der den islamischen Staat in radikaler Weise von der realen Welt abgrenzt und die Ignoranz (Jahiliyya) der gesamten Welt anklagt. Er fordert, dass diese Jahiliyya bekämpft werden müsse, um letztlich eine perfekte idealisierte gläubige Gemeinschaft zu erschaffen, die sich der Herrschaft und der Souveränität Gottes in all ihren Handlungen unterwirft. Dieser utopische Gedanke findet sich auch bei dem Pakistaner Abu al Ala Maududi (1903 – 1979) wider. Die Muslimbruderschaft hat sich – und das ist die Kernaussage der vorliegenden Arbeit – von der idealisierten und in Teilen auch aggressiven Theorie QuÔbs vom islamischen Staat entfernt und die Gedanken Hassan Al-Bannas an die derzeitigen realen Lebensverhältnisse der ägyptischen Gesellschaft angepasst. Dieser inhaltliche Wandlungsprozess hat sich zum einen in der direkten ideologischen Auseinandersetzung mit Qutb und zum anderen durch den organisatorischen und programmatischen Konflikt zwischen der jungen Generation (seit den 1970er Jahren Mitglieder der Bruderschaft) und der älteren Generation (teilweise seit der Gründung 1928 Mitglieder) ausgedrückt. Dazu kommt ein realpolitischer Lernprozess, den die Mitglieder der Muslimbruderschaft bedingt durch die Teilnahme an Wahlen und durch ihre Präsenz im ägyptischen Parlament erfahren haben. Die Konkretisierung ihrer Ideologie war aus den zuvor genannten Gründen eine notwendige und logische Schlussfolgerung, wenn die Bruderschaft in der politischen Realität Ägyptens als ernstzunehmende Kraft erscheinen wollte. Die Muslimbruderschaft hat in ihrer aktuellen Ideologie den Spagat zwischen dem idealisierten islamischen Staat und dessen realpolitischer Umsetzbarkeit geschafft, weil sie den Staat nicht mehr wie Qutb durch die schlichte Anwendung des islamischen Rechts (sharia) begründet, sondern ihn im Rahmen einer Werte- und Rechtsordnung des Islam definiert. Damit nimmt sie der Theorie des islamischen Staates den utopischen Charakter, weil sie sich einzig auf ein kulturelles und religiöses Erbe und nicht auf eine die Gesellschaft komplett erfassende islamische Frömmigkeit bezieht. Darum ergänzt die Muslimbruderschaft ihr Staatsmodell um das Adjektiv des Zivilen und hält die Demokratie für die einzig umsetzbare Herrschaftsform der menschlichen Gesellschaft. Deshalb – dies ist der Tenor der vorliegenden Arbeit – ist es sinnvoll die Muslimbruderschaft außerhalb populistischer Betrachtungen zu sehen. Man muss die Muslimbruderschaft an ihrem Parteiprogramm messen und kann nur so Rückschlüsse auf ihr zukünftiges Verhalten als politischer Akteur in Ägypten ziehen. Von der Radikalität, die der Muslimbruderschaft in den zahlreichen verallgemeinernden Veröffentlichungen über den so genannten Islamismus zugeschrieben wird, hat sich die Bruderschaft meiner Ansicht nach schon seit ihrer Gründung sukzessive entfernt. Die Utopie ist also der Konkretisierung und damit der Realpolitik gewichen.
In: Schriften zum deutschen und internationalen Persönlichkeits- und Immaterialgüterrecht Bd. 10
In: Journal of refugee studies, Volume 16, Issue 4, p. 446-447
ISSN: 0951-6328
In: International journal of forecasting, Volume 4, Issue 4, p. 605-607
ISSN: 0169-2070