Search results
Filter
45 results
Sort by:
Aufsuchende politische Bildung an berufsbildenden Schulen
In: Politische Bildung: Journal für politische Bildung, Volume 12, Issue 4, p. 36-41
ISSN: 2749-4888
Die Situation der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen – und ein Blick in die Zukunft
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Volume 70, Issue 4-2021, p. 620-627
ISSN: 2196-1654
Im nordrhein-westfälischen Landtag wurde mit den Stimmen der Abgeordneten der CDU/FDP-Regierungskoalition eine novellierte Lehramtszugangsverordnung beschlossen. Diese Entscheidung fiel, obwohl es einen breiten zivilgesellschaftlichen Widerspruch und Protest gegen die Pläne der Landesregierung gab. Das Unterrichtsfach "Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft)" wird, so der Verordnungstext, durch die Wörter "Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften" ersetzt. Diese Umbenennung der Lehramtsstudienfächer klingt zunächst wenig dramatisch, führt aber zu tektonischen Verschiebungen, die zu Lasten politischer und vor allem soziologischer Lehrinhalte gehen. Die hier wiedergegebene Landtags-Stellungnahme der DVPB NW skizziert daher nicht nur die Situation der sozialwissenschaftlichen Bildung in Nordrhein-Westfalen, sondern auch die befürchteten negativen Auswirkungen der novellierten Lehramtszugangsverordnung. Diese stellt einen Frontalangriff gegen die politisch-gesellschaftliche Bildung in Nordrhein-Westfalen dar.
Die Situation der politischen Bildung in Nordrhein-Westfalen - und ein Blick in die Zukunft
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP : Sozialwissenschaften für politische Bildung, Volume 70, Issue 4, p. 620-627
ISSN: 2196-1654
Im nordrhein-westfälischen Landtag wurde mit den Stimmen der Abgeordneten der CDU/FDP-Regierungskoalition eine novellierte Lehramtszugangsverordnung beschlossen. Diese Entscheidung fiel, obwohl es einen breiten zivilgesellschaftlichen Widerspruch und Protest gegen die Pläne der Landesregierung gab. Das Unterrichtsfach "Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaft)" wird, so der Verordnungstext, durch die Wörter "Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften" ersetzt. Diese Umbenennung der Lehramtsstudienfächer klingt zunächst wenig dramatisch, führt aber zu tektonischen Verschiebungen, die zu Lasten politischer und vor allem soziologischer Lehrinhalte gehen. Die hier wiedergegebene Landtags-Stellungnahme der DVPB NW skizziert daher nicht nur die Situation der sozialwissenschaftlichen Bildung in Nordrhein-Westfalen, sondern auch die befürchteten negativen Auswirkungen der novellierten Lehramtszugangsverordnung. Diese stellt einen Frontalangriff gegen die politisch-gesellschaftliche Bildung in Nordrhein-Westfalen dar.
Rezension: Hölzel, Tina; Jahr, David (Hrsg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung - Konzeptionelle und empirische Zugänge
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP : Sozialwissenschaften für politische Bildung, Volume 69, Issue 1
ISSN: 2196-1654
Rezension: Christian Fischer (2020): Inklusion im Politikunterricht - ein fallbezogener Denkanstoß
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP : Sozialwissenschaften für politische Bildung, Volume 69, Issue 3
ISSN: 2196-1654
Wozu politische Bildung an beruflichen Schulen?
In: POLIS, Volume 21, Issue 4, p. 7-10
Die Wirtschaft interveniert gegen Lehrmaterial. Der Auslieferungsstopp für den Materialband "Ökonomie und Gesellschaft"
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Volume 65, Issue 2, p. 149-152
ISSN: 2196-1654
Globalisierung und Glokalisierung am Beispiel des Ruhrgebiets. Teil 2: Stationenlernen im Ruhr-Museum der Zeche Zollverein
In: Politisches Lernen, Volume 31, Issue 3-4, p. 40-41
ISSN: 0937-2946
Fachfremder Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern: Zwischen bildungspolitischer Naivität und Fahrlässigkeit
In: Politisches Lernen, Volume 31, Issue 1-2, p. 35-36
ISSN: 0937-2946
Wie Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann: Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischen Prinzipien
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social science, Volume 4, Issue 1, p. 134-140
ISSN: 2191-0766
Soziologische Theorie im Unterricht - Gesellschaft entdecken durch soziologische Theorieanalyse
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP : Sozialwissenschaften für politische Bildung, Volume 61, Issue 3, p. 401-413
ISSN: 2196-1654
In den letzten zehn Jahren wurde der Anteil ökonomischer Inhalte in den Lehrplänen für das allgemeinbildende Schulwesen kontinuierlich ausgeweitet. Das geschah vor allem zu Lasten der soziologischen Themen. Didaktische und lehrmethodische Analysen, die sich auf die unterrichtlichen Besonderheiten soziologischer Inhalte beziehen, sind in den sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken mittlerweile eine Seltenheit. In diesem Beitrag erfolgt eine fachdidaktische Analyse zum Einsatz soziologischer Theorien im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Die Auseinandersetzung mit soziologischen Theorien eröffnet den Lernenden einen analytisch-abstrahierenden Blick auf gesellschaftliche Phänomene und den Erwerb sozialen Orientierungswissens. Ergänzt wird die Darstellung durch ein Unterrichtsbeispiel zum Thema "Wieso kann eine Minderheit über eine Mehrheit herrschen? - Phänomene der Macht von Heinrich Popitz".
Soziologische Theorie im Unterricht - Gesellschaft entdecken durch soziologische Theorieanalyse: Die Auseinandersetzung mit soziologischen Theorien bereichert uns durch den analytisch-abstrahierenden Blick auf gesellschaftliche Phänomene
In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik: GWP ; Sozialwissenschaften für politische Bildung, Volume 61, Issue 3, p. 401-414
ISSN: 1619-6910, 0016-5875
A Sceptical Look at the Quantitative Education Research in Civic and Citizenship Education
At the latest since the PISA study, the international comparability of educational system performance is called for. Little discussion takes place on the research problems occurring in the course of internationally comparative educational systems in the social societal teaching subjects. Research, however, finds itself confronted with methodical, scientific-theoretic and test-ethical problems. These problem areas are to be outlined in this paper. The focus will be on quantitatively comparative education studies. Essentially the analysis consists of an examination of the ICCS Study (International Civic and Citizenship Education Study) of the biggest internationally comparative political education study in existence.
BASE
Der Alltag im Netz: Ein Gruppenpuzzle zum Spannungsverhältnis von politischer Regulierung, sozialer Wertedebatte und der Freiheit im Internet
In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen, Volume 1, Issue 1, p. 28-32
ISSN: 2191-6624