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In: Schweizerische Ärztezeitung: SÄZ ; offizielles Organ der FMH und der FMH Services = Bulletin des médecins suisses : BMS = Bollettino dei medici svizzeri
ISSN: 1424-4004
In: Klinik Einkauf: Beschaffung, Logistik, Recht, Volume 5, Issue 6, p. 5-5
ISSN: 2627-0455
Moderator, Controller oder Hardliner – welcher Verhandlungstyp sind Sie? Die hohe Kunst des Verhandelns besteht nicht nur darin, eine dieser Rollen aktiv übernehmen zu können, sondern auch das Rollenverhalten der Gegenseite zu verstehen und effektiv reagieren zu können.
In: Sales excellence: Magazin für Vertriebspraxis und Vertriebsmanagement, Volume 30, Issue 7-8, p. 16-17
ISSN: 2522-5979
In: Privacy in Germany: PinG ; Datenschutz und Compliance, Issue 6
ISSN: 2196-9817
Im September 2023 sind zwei wenig ermutigende Untersuchungen veröffentlicht worden: Das Klimasekretariat der Vereinten Nationen macht in seinem Report zur ersten Globalen Bestandsaufnahme (Global Stocktake) deutlich, dass die bisher zugesagten nationalen Klimaschutzbeiträge bei weitem nicht genügen, um die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen. Auch das Update zur Einhaltung der planetaren Grenzen fällt ernüchternd aus: In sechs von neun Bereichen sind die Grenzen teils weit überschritten - auch in Bezug auf den Klimawandel. Allerdings reichen die ergriffenen Klimaschutzmaßnahmen nicht aus, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Suffizienzstrategien und -politik können den Wandel bringen - bei Konsum, Gebäuden, Verkehr, Kreislaufwirtschaft und Energie, wie der Zukunftsimpuls zeigt.
In: Indes: Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Volume 10, Issue 3-4, p. 204-209
ISSN: 2196-7962
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Volume 75, Issue 7, p. 10-11
ISSN: 2192-8843
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Volume 81, Issue 10, p. 16-25
ISSN: 2192-8843
In: Schriftenreihe des Bundesministeriums für Gesundheit 35
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Volume 67, Issue 4, p. 290-297
ISSN: 2192-8843
In: Nomos eLibrary
In: Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
In: Nomos eLibrary
In: Wirtschaft
"Wie können wir den Wettbewerb im Dienstleistungssektor stärken?" Dies ist eine Schlüsselfrage für eine größere Leistungsfähigkeit des ökonomischen Umfelds in Deutschland. Dieses Buch versammelt Konferenzbeiträge von Mitgliedern wissenschaftlicher Einrichtungen, von Ministerien, der EU-Kommission und anderen Organisationen zu Reformen im Dienstleistungssektor. Die Konferenz umfasste einen Eröffnungsvortrag zur Bedeutung und Durchführung von Strukturreformen in Europa und zwei Gesprächsforen zur Bewertung vergangener Reformen im Dienstleistungssektor und zur möglichen Reichweite sowie zu den möglichen Auswirkungen weiterer Reformen.Die Zunahme der Produktivität ist seit den 1990er Jahren sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern der Europäischen Union deutlich geringer als in den USA. Es wird geschätzt, dass die Entwicklung des Produktivitätszuwachses im Dienstleistungssektor für zwei Drittel dieses zunehmenden Abstandes verantwortlich ist. Die Europäische Kommission spricht sich in ihren länderspezifischen Empfehlungen zu Deutschland für Reformen in diesem Sektor aus. Auf einer Konferenz im Juli 2016 in Berlin stellten Experten aus unterschiedlichen Bereichen Studien zu solchen Reformen vor und diskutierten deren Ergebnisse.Mit Beiträgen vonOliver Holtemöller, Brigitte Zypries, Joaquim Nunes de Almeida, Dirk Palige, Henrik Enderlein, Stefan Profit, Davud Rostam-Afschar, Paolo Mengano, Oliver Arentz, Erik Canton, Jochen Andritzky
In: Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher, p. 19-40
Entscheidungsträger*innen berücksichtigen zunehmend Erkenntnisse aus den Verhaltenswissenschaften - insbesondere "Nudges": Interventionen, welche Menschen in eine bestimmte Richtung lenken. Dieser Beitrag stellt einen anderen, verhaltenswissenschaftlich gestützten Ansatz vor ("Boosting"), der sogenannte "Boosts" anbietet: evidenzbasierte Interventionen, die Entscheidungs- und Selbstkontrollkompetenzen steigern und damit die Entscheidungsautonomie
von Bürger*innen bewahren.