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In: Umweltbildung, Umweltkommunikation und Nachhaltigkeit 2
Der Beitrag stellt kurz die Implementierung von Global Citizenship Education in der LehrerInnenausbildung der lehramtsausbildenden Institutionen der Steiermark, des Burgenlands und Kärntens vor. Davon ausgehend blickt die Autorin in das Feld der Erwachsenenbildung und schlussfolgert: Impulse für die Erwachsenenbildung können in Ansätzen bereits abgeleitet werden. Als Gesamtkonzept muss Global Citizenship Education aber in beiden Bildungsbereichen noch ihren Stand finden. (DIPF/Orig.) ; The article briefly presents the implementation of global citizenship education in teacher training at institutions that educate schoolteachers in Styria, Burgenland and Carinthia. Based on this, the author takes a look at the field of adult education and concludes: Impulses for adult education are already beginning to emerge. As a general concept, however, global citizenship education must still find its footing in both fields of education. (DIPF/Orig.)
BASE
"Civic education", ein Begriff aus dem angelsächsischen Raum, heißt wörtlich übersetzt zivilgesellschaftliche Bildung oder auch Bürger/-innenbildung. "Civic Education" hat zum Ziel, bei den Mitgliedern der Gesellschaft zivilgesellschaftliche bzw. demokratische Kompetenzen aufzubauen, die ihr Handeln beeinflussen und sicher stellen, dass die Zivilgesellschaft und das demokratische Gesellschaftsmodell in der Praxis funktionieren. Der Text erläutert die Grundzüge von "civic education" und, warum das Konzept in einem demokratischen Staat notwendig ist.
BASE
In: American studies newsletter, Issue 10, p. 11-17
ISSN: 0941-6978
In: Stiftung & Sponsoring: das Magazin für Non-Profit-Management und -Marketing, Issue 3
ISSN: 2366-2913
In: Studies in intercultural communication 9
Neben einer historischen Analyse des Erziehungswesens und einer Untersuchung der aktuellen Krisensituation in Südafrika wird das Mitte der 80er Jahre im Befreiungskampf entworfene Konzept People's Education in seiner gesellschaftspolitischen Relevanz dargelegt. Die Autorin zeigt anhand zweier Projekte der People's Education die Notwendigkeit emanzipatorischer Erziehung für die Konstituierung einer Post-Apartheid-Gesellschaft. Die Autorin war jahrelang in der Anti-Apartheid-Arbeit engagiert. Das Buch basiert auf einem Studienaufenthalt in Südafrika.
World Affairs Online
In: Vienna yearbook of population research, Volume 1, p. 111-134
ISSN: 1728-5305
In: Der Donauraum: Zeitschrift des Institutes für den Donauraum und Mitteleuropa, Volume 46, Issue 1, p. 41-52
ISSN: 2307-289X
In: Schriftenreihe für Wirtschafts- und Unternehmensethik 22
Verantwortliche Managementausbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind Aktivitätsschwerpunkte der Vereinten Nationen (Global Compact, Principles for Responsible Management Education, UN Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung). Die Hochschulen stehen vor der Aufgabe, Ethik und Nachhaltigkeit in die Ausbildung zu implementieren. Was heißt es konkret, ethisches Handeln in den Curricula zu berücksichtigen oder moralische Urteilskraft auszubilden? Welche Themen sind zu berücksichtigen, welche Probleme zu behandeln? Welche Anforderungen stellt die Praxis? Der vorliegende Band befasst sich mit diesen Fragen mit Blick auf die betriebswirtschaftliche Hochschulausbildung. Im ersten Teil werden Zugänge aus der Perspektive von Philosophie und Wirtschaftstheorie sowie aus der Praxis erörtert. Der zweite Teil thematisiert Prinzipien, Konzeptionen und Beispiele von Ethics Education. PD Dr. Michaela Haase lehrt Unternehmens- und Wirtschaftsethik an der Freien Universität Berlin und an der Universität der Künste in Berlin.