Bilanz Demokratisierung im frankophonen Afrika
In: Berichte / Forschungsinstitut der Internationalen Wissenschaftlichen Vereinigung Weltwirtschaft und Weltpolitik (IWVWW) e.V, Volume 11, Issue 106, p. 54-58
ISSN: 1022-3258
1134 results
Sort by:
In: Berichte / Forschungsinstitut der Internationalen Wissenschaftlichen Vereinigung Weltwirtschaft und Weltpolitik (IWVWW) e.V, Volume 11, Issue 106, p. 54-58
ISSN: 1022-3258
World Affairs Online
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Volume 32, Issue 4, p. 813-814
ISSN: 0023-2653
In: Verfassung und Recht in Übersee: VRÜ = World comparative law : WCL, Volume 12, Issue 2, p. 173-174
ISSN: 0506-7286
In: Verfassung und Recht in Übersee: VRÜ = World comparative law : WCL, Volume 11, Issue 3, p. 347-360
ISSN: 0506-7286
World Affairs Online
In: Verfassung und Recht in Übersee: VRÜ = World comparative law : WCL, Volume 11, Issue 3, p. 347-360
ISSN: 0506-7286
In: Parteien und ihre Wähler: gesellschaftliche Konfliktlinien und Wählermobilisierung im internationalen Vergleich, p. 57-82
Obwohl in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten Mehrparteiensysteme im subsaharischen Afrika fast flächendeckend eingeführt worden sind, gibt es bisher nur wenige Publikationen zu Parteien und Parteiensystemen in Afrika. Insbesondere das frankophone Afrika kann als besonders vernachlässigtes Forschungsfeld bezeichnet werden. Der vorliegende Beitrag enthält eine erste Analyse des Einflusses von gesellschaftlichen Konfliktlinien auf die Wahlentscheidung in vier ausgewählten frankophonen Ländern in Westafrika. In Benin, Burkina Faso, Mali und Niger wurden mit Förderung der DFG und in Zusammenarbeit mit afrikanischen Partnern vom GIGA Institut für Afrika-Studien von August bis Dezember 2006 repräsentative Meinungsumfragen durchgeführt, von denen ausgewählte Ergebnisse vorgestellt werden. Zuvor wird die Übertragbarkeit des klassischen Cleavage-Ansatzes von Lipset und Rokkan (1967) auf den zeitgenössischen (frankophonen) afrikanischen Kontext diskutiert. Der empirisch-analytische Teil umfasst vor allem eine Datenanalyse auf der Individualebene, die signifikante Variablen im Sinne einer afrikanischen Konfliktlinientheorie in allen vier Untersuchungsländern aufzeigt. Abschließend werden theoretische Schlussfolgerungen gezogen und Herausforderungen für die zukünftige Forschung skizziert. (ICI2)
In: Der Überblick: Zeitschrift für ökumenische Begegnung und internationale Zusammenarbeit ; Quartalsschrift des Kirchlichen Entwicklungsdienstes, Volume 40, Issue 1, p. 43-47
ISSN: 0343-0553
World Affairs Online
In: Dissertationen der Universität Wien, [N.F.], 82
World Affairs Online
In: Jahrbuch Dritte Welt 1993: Daten, Übersichten, Analysen, p. 137-156
Während zu Beginn des Erneuerungsprozesses 1990 nur vier der 24 frankophonen Staaten im Afrika südlich der Sahara ein Mehrparteiensystem hatten (Komoren, Madagaskar, Mauritius, Senegal), sperren sich heute nur noch drei Staaten gegen dieses Grundelement einer pluralistischen Demokratie. Fünf Länder (Benin, Kongo, Mali, Niger, Togo) leiteten den politischen Erneuerungsprozeß zudem durch die Beschlüsse einer souveränen Nationalkonferenz mit Vertretern aller gesellschaftlich relevanten Kräfte ein. Auch die meisten anderen Regierungen planen darüber hinaus ernsthaft, die Rahmenbedingungen für eine umfassende Liberalisierung ihres politischen Systems zu schaffen. Der Gleichklang in den Fensterreden der Politiker sollte nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Bekenntnisse zur politischen und wirtschaftlichen Liberalisierung oft nur auf massiven inneren und äußeren politischen Druck zustande kamen und in erster Linie den formellen Rahmen einer pluralistischen Gesellschaft abstecken. "Die zweite Befreiung" Afrikas, wie die gegenwärtige Demokratisierungswelle euphemistisch, in Bezug auf die (erste) Befreiung vom Joch der Kolonialherrschaft, getauft wurde, kommt in erster Linie der städtischen intellektuellen Elite und denjenigen Produzenten oder Unternehmen zugute, die sich auf Grund ihrer privilegierten Ressourcenposition in den Weltmarkt integrieren können. Die überwiegende Mehrheit der Armen in Stadt und Land ist in diesen Prozeß nicht aktiv einbezogen. Der gegenwärtige Liberalisierungsprozeß läuft eher auf ein weiteres Auseinanderklaffen der Schere wirtschaftliche r und sozialer Ungleichheit zwischen Arm und Reich hinaus.
In: Jahrbuch Dritte Welt: Daten, Übersichten, Analysen, Volume 1993, p. 137-156
ISSN: 0724-4762
World Affairs Online
In: Veröffentlichungen des Frankreich-Zentrums 10
World Affairs Online
The WAEMU and the Franc CFA-Zone: A new culture of co-operation in Francophone Africa? The CFA-zone is basically composed of two sub-zones, characterised by significant structural economic and political differences within and between its member countries: the West African Economic and Monetary Union (WAEMU/UEMOA) and the Economic and Monetary Community of Central Africa (EMCCA/CEMAC). The growing structural divergences between UEMOA and CEMAC have been intensified by the recent development of world oil markets, booming production in Equatorial Guinea and the arrival of Chad in the club of oil producers. Nevertheless the CFA-zone in general, and the UEMOA in particular, have been considered as model case for economic and monetary integration in Africa. Yet, neither of these sub-zones meets the classical criteria of the Optimum Currency Area (OCA). In contrast, they show a low degree of diversification of production and exports, low factor mobility (except of labour in some countries) and price and wage flexibility, different levels of infrastructure and of inflation, low intra-regional trade and a strong exposure to asymmetrical external shocks (e.g. violent political conflicts, different terms of trade development for oil- and agricultural exports). The rules of the informal sector, are more important in structuring the CFA-zone than the institutions and policies of the formal economic sector, including its monetary institutions. For decades, prices of French imports were overpriced, due to protection by tied aid and other political and cultural non-tariff barriers. The cost of this rent-seeking was carried not only by the French Treasury, who guarantees the peg, but by the French and EU-taxpayers, who financed budgetary bail-outs and development aid, and finally by the poorer member countries and social strata (cf. the free-rider thesis). This article analyses the aims and structures of the WAEMU and its future development prospects. ; Auhtor's Version ; L'UEMOA et la zone franc: Une nouvelle culture de la coopération en Afrique francophone? La zone CFA est essentiellement composé de deux sous-zones, caractérisé par des différences structurelles économiques et politiques importantes au sein et entre ses pays membres: l'Union Ouest Africaine économique et monétaire (UEMOA) et la Communauté économique et monétaire de l'Afrique centrale (CEMAC). Les divergences structurelles croissantes entre UEMOA et la CEMAC ont été intensifiées par le développement récent des marchés mondiaux du pétrole, la croissance exceptionnelle en Guinée équatoriale et l'arrivée du Tchad dans le club des producteurs de pétrole. Néanmoins, la zone CFA en général, et de l'UEMOA, en particulier, ont été considérés comme des cas modèle pour l'intégration économique et monétaire en Afrique. Pourtant, aucune de ces sous-zones répondant aux critères classiques de la zone monétaire optimale (ZMO). En revanche, ils montrent un degré de diversification de la production et des exportations déficient, une faible mobilité des facteurs de production (à l'exception du travail dans certains pays), des prix inflexibles et des salaires bas, différents niveaux de l'infrastructure et de l'inflation, échanges intra-régionaux faibles et une forte exposition aux chocs asymétriques externes (par exemple, les conflits politiques violents, des termes de l'échange différents pour les exportations de pétrole et agricoles). Les règles du secteur informel, sont plus important dans la structuration de la zone CFA que les institutions et les politiques du secteur économique formel, y compris ses institutions monétaires. Pendant des décennies, les prix des importations françaises étaient d'un prix surfait, grâce à la protection par l'aide liée et d'autres obstacles politiques et culturels non-tarifaires. Le coût de cette recherche de rente a été réalisée non seulement par le Trésor français, qui garantit la cheville, mais par les contribuables européens et français, qui ont financé renflouements budgétaires et l'aide au développement, et enfin par les pays membres et les couches sociales les plus pauvres (cf. la thèse free-rider). Cet article analyse les objectifs et les structures de l'UEMOA et de ses perspectives de développement.
BASE
In: Regionale Integration - neue Dynamiken in Afrika, Asien und Lateinamerika, p. 115-136
The CFA-zone is basically composed of two sub-zones, characterised by significant structural economic and political differences within and between its member countries: the West African Economic and Monetary Union (WAEMU/UEMOA) and the Economic and Monetary Community of Central Africa (EMCCA/CEMAC). The growing structural divergences between UEMOA and CEMAC have been intensified by the recent development of world oil markets, booming production in Equatorial Guinea and the arrival of Chad in the club of oil producers. Nevertheless the CFA-zone in general, and the UEMOA in particular, have been considered as model case for economic and monetary integration in Africa. Yet, neither of these sub-zones meets the classical criteria of the Optimum Currency Area (OCA). In contrast, they show a low degree of diversification of production and exports, low factor mobility (except of labour in some countries) and price and wage flexibility, different levels of infrastructure and of inflation, low intra-regional trade and a strong exposure to asymmetrical external shocks (e.g. violent political conflicts, different terms of trade development for oil- and agricultural exports). The rules of the informal sector, are more important in structuring the CFA-zone than the institutions and policies of the formal economic sector, including its monetary institutions. For decades, prices of French imports were overpriced, due to protection by tied aid and other political and cultural non-tariff barriers. The cost of this rent-seeking was carried not only by the French Treasury, who guarantees the peg, but by the French and EU-taxpayers, who financed budgetary bail-outs and development aid, and finally by the poorer member countries and social strata (cf. the free-rider thesis). This article analyses the aims and structures of the WAEMU and its future development prospects.
In: Afrika: Jahrbuch ; Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Afrika südlich der Sahara, Volume 1990, p. 71-78
ISSN: 0935-3534
World Affairs Online
In: Parteien in Theorie und Empirie 5
Was macht afrikanische Parteien erfolgreich? Die Untersuchung von 17 politischen Parteien in Benin und Burkina Faso betritt mit dieser Fragestellung Neuland im von der vergleichenden Parteienforschung vernachlässigten frankophonen Afrika. Sie verbindet systematisch "afrikatypische" Erklärungsansätze (z.B. Ethnizität) mit "klassischen" Wahlerfolgskriterien (z.B. schlagkräftige Organisation). Die kritische Auseinandersetzung mit allgemeinen Konzepten der westlichen Parteienforschung, angewandt auf afrikanische Systeme, macht das Buch auch für ParteienforscherInnen interessant, die hauptsächlich zu Europa und etablierten Demokratien arbeiten.