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Epreuve eliminatoire sur fond ethnique et ecologique: L'exemple du Rwanda
In: Arbeitspapiere der Schweizerischen Friedensstiftung, Nr. 22
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КОЛИЧЕСТВЕННОЕ ОПРЕДЕЛЕНИЕ СОСТАВА ОБЕЗЖИРЕННОГО КОНЦЕНТРАТА СЫВОРОТОЧНЫХ БЕЛКОВ МОЛОКА
In: Proceedings of the Estonian Academy of Sciences. Chemistry, Volume 40, Issue 1, p. 63
The ( very) political economy of the West Bank and Gaza: Learning lessons about peace-building and development assistance
In: Etudes montréalaises sur le monde arabe contemporain, 4
Die internationalen Hilfszusagen für Westjordanland und Gaza in der Folge des Oslo-I-Abkommens zielten nicht nur auf den sozio-ökonomischen Wiederaufbau sondern auch auf die Stärkung der entstehenden palästinensischen Institutionen sowie auf die Förderung des Friedensprozesses ab. Der Autor untersucht Umfang, Art und institutionellen Rahmen der internationalen Hilfsmaßnahmen und beleuchtet kritisch die hemmenden Faktoren seitens der Geber, der Palestinian Authority und Israels. (DÜI-Hns)
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Rossija i Korejskij poluostrov
In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Issue 2, p. 45-52
ISSN: 0130-9625
Was die Beziehungen Rußlands zu beiden koreanischen Ländern angeht, so belegt der Beitrag zunächst, wie sich die Beziehungen zwischen Moskau und Seoul in den letzten fünf Jahren in vielen Bereichen von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik intensiviert haben. Der Autor geht sodann auf die umgekehrte Entwicklung in der Kooperation mit der nordkoreanischen Volksrepublik ein, wo die politischen Kontakte stark eingeschränkt und die wirtschaftlichen Beziehungen ebenfalls auf niedriges Niveau zurückgefallen sind. Da eine Annäherung der beiden Staaten trotz der politischen Veränderungen in Europa einstweilen nicht in Sicht ist, steht für die internationale Gemeinschaft zunächst die Friedenssicherung auf der Halbinsel im Vordergrund. (BIOst-Rgl)
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MPLA et UNITA: processus de paix et logique de guerre
In: La politique africaine, Issue 57, p. 40-57
ISSN: 0244-7827
Es werden beginnend mit dem Unabhängigkeitskampf Entstehen und Interdependenzen der jeweiligen Bürgerkriegsparteien MPLA-PT und UNITA geschildert. Zur Absicherung des jeweiligen Einflusses spielen die Beziehungen zum Ausland und zu den Großmächten sowie Reichtum (Kontrolle der Rohstoffe) eine Rolle. Der Verlauf der Machtauseinandersetzungen, die "Logik des Krieges", bestimmte die Hintergründe für den Abschluß des Friedensvertrages von Bicesse und den Verlauf der Wahlen. Dabei wurde Demokratisierung von den innenpolitischen Akteuren selber nie gefördert, sondern eher von außenpolitischen Gegebenheiten erzwungen. (DÜI-Wgm)
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La longue marche de l'UNITA jusqu'a Luanda
In: La politique africaine, Issue 57, p. 63-70
ISSN: 0244-7827
Die UNITA durchläuft zur Zeit ihre tiefste Krise seit 28 Jahren. Nachdem die MPLA vom Ende des Ost-West-Konflikts geschwächt worden war, erhoffte sich Jonas Savimbi von den Wahlen 1992 den Sieg. Die mit den Wahlen und dem Friedensvertrag von Bicesse einhergehenden Veränderungen haben jedoch den Auflösungsprozeß der UNITA gefördert, viele ihrer Kämpfer sind in die neue Armee des Landes gegangen. Die Auseinandersetzungen innerhalb der UNITA haben sich von ethnischen Auseinandersetzungen zu Kämpfen zwischen den Clans der Ovimbundu transformiert. (DÜI-Wgm)
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Narkomindel Trockij
In: Meždunarodnaja žizn': ežemesjačnyj žurnal ; problemy vnešnej politiki, diplomatii, nacional'noj bezopasnosti = International affairs, Issue 1, p. 101-117
ISSN: 0130-9625
Gleich nach der Oktoberrevolution wurde Trockij zum Volkskommissar für Auswärtige Angelegenheiten des revolutionären Rußlands ernannt. Die Hauptfrage nach der sozialistischen Revolution war die Frage des Friedens. Zusammen mit Lenin beteiligte sich Trockij an der Entwicklung eines Aktionsplans für Friedensverhandlungen. Hier äußerten sich die gegensätzlichen Auffassungen von Lenin und Trockij über die Einstellung des Krieges. Drängte Lenin auf einen sofortigen Frieden als Vorrausasetzung für das Überleben des Sowjetstaats, so ging Trockij davon aus, daß der demokratische Frieden nur dann möglich ist, wenn die Weltrevolution erfolgt. Der Friedensvertrag wurde in Brest-Litovsk unterzeichnet, die Auffassungen Trockijs von der "permanenten Revolution" hatten zur Folge, daß er auf dem 7. Parteitag von Lenin scharf kritisiert wurde und anschließend als Volkskommissar für Auswärtige Angelegenheiten zurücktrat. (BIOst-Ldg)
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Polska wizja ogolnoeuropejskiego modelu bezpieczentstwa: The Polish vision of the pan-European security model; La vision polonaise du modele paneuropeen de securite; Pol'skij vzgljad na obsceevropejckuju model' bezopasnosti; Polnische Vision des gesamteuropäischen Sicherheitsmodells ; Tezy glowne wy...
In: Analizy - Syntezy, 20
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