Annotation, Regionen haben in den Souver nit tsstrategien konkreter Akteure bereits seit dem fruhen 19. Jahrhundert vielf ltigen Ausdruck gefunden; seit dem Ende des Kalten Krieges scheinen sie eine bevorzugte Reaktion auf aktuelle Globalisierungsprozesse darzustellen - vor allem im Globalen S den. Dieser Band f hrt in die fragmentierten Wissensbest nde unterschiedlicher Disziplinen zum Thema Regionen und Regionalisierungsprojekte ein
The introduction of regional autonomy, as established in the 1948 Constitution, has been slow and gradual, taking the shape of an administrative decentralization despite the legislative power granted to the regions created by the Constitution. Following the 1993 laws regarding the local authorities and the 1999 laws regarding the regions whose power has been granted a high level of legitimacy, the contemporary phase is being characterized by a constitutional change (revision of 2001) which has given the regions their own legislative authority, in addition to new financial resources, and has guaranteed, through the principle of subsidiarity, the autonomy of the communes and cities. However, the implementation of this reform, which is being delayed by centralizing resistance, may lead to different types of federalism, certain groups going as far as proposing a 'devolution' that would challenge the permanence of territorial solidarity. Adapted from the source document.
Der Aufsatz analysiert die Ursachen und Entwicklungen der verschiedenen spanischen Regionalbewegungen. Er behandelt jede Bewegung (Galizien, Baskenland, Katalonien, Andalusien) monographisch und versucht dann aus dem Vergleich zu theoretischen Erklärungen zu kommen. Anhand vorliegender statistischer Daten werden die sozioökonomischen Unterschiede zwischen den Regionen herausgearbeitet, wobei sich ergibt, daß gerade die reichsten Regionen diejenigen mit den stärksten separatistischen Bewegungen sind, andererseits Galizien als ökonomisch unterentwickeltes Gebiet ebenfalls eine historisch konsistente Nationalbewegung besitzt. Einfache ökonomische Erklärungen bieten sich also nicht an. Eine wichtige Grundlage der regionalen Identität bildet die sprachliche Fragmentierung Spaniens, doch reicht auch sie nicht als monokausale Erklärung aus. Die Reaktionen des Nationalstaats auf das Regionalismusproblem werden vor allem für die Zeit nach Franco analysiert. Nach Verhandlungen über Mehrheits- und Minderheitsrechte wurden begrenzte Autonomiestatute institutionalisiert, deren Wirksamkeit sich noch nicht abschätzen läßt, da der Regionalismus in Spanien die ökonomischen Disparitäten unter den Regionen eher verschärft. (MH)
Résumé Dans le cadre du « Nouveau régionalisme » cet article expose un modèle d'« incentive potentiels » en direction des entreprises ayant vocation à soutenir le processus de régionalisation. Nous présentons ici un nouveau modèle analytique qui développe quatre « incentives » essentiels au niveau régional à deux niveaux. Au niveau politique d'abord, les entreprises cherchent à intervenir dans l'agenda politique et les alliances régionales. Au niveau structurel ensuite, elles essayent d'accéder aux services publics décentralisés, aux financements publics, voire même d'obtenir un certain niveau de représentation institutionnelle. On applique ce modèle à quatre organisations catalanes : trois entreprises (Foment del Treball Nacional, la Chambre de Commerce de Barcelone et PIMEC) et un think tank (Cercle d'Economie) et nous essayons de démontrer comment ces « incentives » constituent un déclic pour leur ancrage dans ce processus de régionalisation. Le cas observé concerne les réclamations en faveur d'un aéroport de Barcelone décentralisé et en partie privatisé. La méthodologie mise en œuvre se veut qualitative.
A review essay on books by (1) Adekeye Adebajo, Liberia's Civil War. Nigeria, ECOMOG and Regional Security (Boulder, CO: Lynne Rienner, 2002); (2) Adekeye Adebajo, Building Peace in West Africa. Liberia, Sierra Leone and Guinea-Bissau (Boulder, CO: Lynne Rienner, 2002); (3) Douglas Anglin, Confronting Rwandan Genocide. The Military Options, What Could and Should the International Community Have Done? (Clemensport, Nova Scotia: Pearson Peacekeeping Centre, 2002); (4) David J. Francis, The Politics of Economic Regionalism. Sierra Leone in ECOWAS (Aldershot, UK: Ashgate, 2001); (5) George Klay Kieh, Jr., & Ida Rousseau Mukenge (Eds), Zones of Conflict in Africa. Theories and Cases (Westport, CO: Praeger, 2002); & (6) Terry Mays, The 1999 United Nations and 2000 Organization of African Unity Formal Inquiries. A Retrospective Examination of Peacekeeping and the Rwandan Crisis of 1994 (Clemensport, Nova Scotia: Pearson Peacekeeping Centre, 2002). Adapted from the source document.
In: L' Europe en formation: revue d'études sur la construction européenne et le fédéralisme = journal of studies on European integration and federalism, Volume 356, Issue 2, p. 153-167