Viele Studien haben bisher das Bild des Orients und des arabischen Raums bei Goethe untersucht, wie Goethe die anderen Kulturen und Literaturen sah. Meine Arbeit jedoch nähert sich dem Thema erstmals, wenn man so will, von der anderen Seite. Denn sie steht unter den Leitfragen: Wie ist das Bild Goethes in der arabischen Welt konturiert? Wie wurde und wird Goethe in der arabischen Literatur dargestellt? Die vorliegende Studie untersucht die Schwerpunkte der arabischen Rezeption deutscher Literatur vom 20. bis zu den Anfängen des 21. Jahrhunderts, wobei insbesondere auf Johann Wolfgang von Goethe und seinen Briefroman Die Leiden des jungen Werthers Bezug genommen wird. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung der Rezeption, also die Interaktion zwischen Leser und Text, ohne dabei die Rolle des ursprünglichen Autors zu vernachlässigen. Als theoretische Grundlage der Forschung dient die Rezeptionstheorie von Hans Robert Jauß, in welcher der historisch-ästhetische Erwartungshorizont der literarischen Erfahrung im Zentrum steht, wobei das Werk-Rezipient-Verhältnis sowohl die Aktivierung wie auch die Obejktivierung dieser Erwartung umfasst. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf der Frage, wie die deutsche Literatur von den Arabern zunächst übersetzt und gelesen, insbesondere aber darauf, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie gemäß ihren intendierten Aussagen rezipiert wird. So ist etwa die Arbeit des Übersetzers bei der Auswahl des zu übertragenden Stoffes sehr entscheidend. In der angemessenen Übertragung etwa bildlicher Sprache liegt auch ein schöpferischer Aspekt, und die Übersetzung literarischer Texte, für die ihre ästhetische Form konstitutiv ist, unterscheidet sich somit stark von Übersetzungen von Texten, bei denen die Vermittlung von Informationen im Vordergrund steht. Unter diesem Blickwinkel wird die Übersetzung selbst als Prozess der Rezeption betrachtet, im dem der Übersetzer als ein erster Leser fungiert, der vor allem die Wirkung des literarischenTextes mitrezipiert und innerhalb seines Kulturkreises ...
In Madīḥ al-karāhiya (The Praise of Hatred, 2006), Syrian novelist Khālid Khalīfa devotes his art to the literary representation of martyrdom. In this novel, the relationship between body, violence and identity is explored in order to represent and challenge any form of repression—be it political or religious—that ravaged Syria during the 1980s. The novel's female protagonist is a teenager from a Muslim family of Aleppo. Upset by the changes that are happening to her body—she is becoming a woman—her wish to escape sexual desire and to conceal the signs of her femininity brings her closer to a group of Muslim extremists who practice armed struggle. By focusing on this female character, Khālid Khalīfa questions the role of violence and religion in the process of the individual's subjectivation. The adolescent female body becomes the symbol of the individual's rejection of norms, a nonconformism that cannot be accepted by society. For the protagonist, martyrdom is the means to define her individual identity and to appropriate her body by imposing it on the public space and on her community. ; 1 ; open ; Non definito ; Dans Madīḥ al-karāhiya (L'éloge de la haine), roman publié en 2006, l'écrivain syrien Ḫālid Ḫalīfa se consacre à la représentation littéraire du martyre. Dans cette œuvre, la relation entre corps, violence et identité devient un moyen pour représenter et contester toute forme de pouvoir répressif – politique et religieux – ayant ravagé la Syrie pendant les années 1980. La protagoniste est une adolescente – issue d'une famille musulmane d'Alep – bouleversée par les changements de son corps. Sa volonté d'échapper à ses désirs sexuels et à la manifestation de plus en plus visible de sa féminité entraîne son rapprochement d'un groupe d'extrémistes musulmans qui pratiquent la lutte armée. En portant son attention sur l'individu féminin, Ḫālid Ḫalīfa s'interroge sur le rôle de la violence liée à la religion dans les processus de subjectivation des individus. Le corps féminin adolescent devient le symbole de ...
Scopo principale del presente lavoro è l'analisi della teoria ermeneutica elaborata dallo studioso egiziano Naṣr Hāmid Abū Zayd (1943-2010) per l'interpretazione del testo sacro dell'islam. Il suo pensiero, esempio vivente di dialogo interculturale, è capace di recuperare 'verità' nuove che si compongono di elementi nati e cresciuti in seno alla cultura arabo-islamica, ma anche di criteri ermeneutici e verità teorizzate nel mondo occidentale per costruire una nuova ermeneutica umanistica e democratica. Umanistica, poiché si concentra sull'elemento umano della relazione con il divino, dando nuovo valore ad un'umanità che, nel pensiero tradizionalista, ha perso la propria libertà di azione e di pensiero; democratica perché attraverso l'apertura agli altri, intesi in senso culturale, e sul fondamento di una visione antidogmatica e pluralista della verità e della religione, è un'ermeneutica aperta al dialogo e al confronto che tende a custodire e promuovere la possibilità per ogni uomo, musulmano e non, di accedere liberamente al Corano e alla cultura arabo-islamica.
The Syrian event formed a social laboratory that can test various theories of social sciences. Given the intensity of the conflict and the depth of the fluctuations and changes created, there are clear horizontal and vertical divisions and overlapping of the Syrian society's political attitudes towards what is happening. The importance of demographic factors in this regard was remarkable, which is an opportunity to study the factors that determine the political attitude and highlight the demographic factors. Due to the special circumstances of Syria and the difficulty of reaching all segments of society, we chose to study the political attitude of the Syrian students at Mardin Artuklu University. We distributed a questionnaire on a random sample and 212 could be accepted. After carrying out the statistical analysis of the data it was found that the most important demographic factors contributing to determining the age of political attitude, Where the older segments of the youth tended to opposition mood, and the ethnic factor, where it was found that Arabs have an attitude closer to the opposition mood compared to Kurds. While there was no significant effect on the factors such as religion, financial situation and gender.