Aufsatz(elektronisch)2005

No thank you, not today": Supporting Ethical and Professional Relationships in Large Qualitative Studies

In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 6, Heft 3

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Ausgehend von einer laufenden Untersuchung zur Entwicklung von Selbstregulation in der frühen Kindheit (BOYER 2005a, 2005b; BOYER, BLODGETT & TURK 2004) beschäftigt sich dieser Beitrag mit ethischen und professionellen Überlegungen zum Sampling in einer groß angelegten qualitativen Studie. An der Untersuchung nahmen 146 Familien mit Kindern im Vorschulalter und 15 Erzieher und Erzieherinnen aus sieben Vorschulen teil. Das Datenmaterial setzte sich zusammen aus 30- bis 45-minütigen Tonbandaufnahmen von Einzelinterviews und aus (insgesamt 28) 90- bis 120-minütigen fokussierten Gruppendiskussionen sowie aus 30-minütigen Videoaufnahmen, die jedes Kind beim natürlichen Spiel zeigen. Über die Herausforderungen in Bezug auf informiertes Einverständnis und längerfristige Teilnahme bei großen Untersuchungen berichtet die Literatur (GALL, GALL & BORG, 2005). Teilnehmer und Teilnehmerinnen qualitativer Studien werden gezielt ausgewählt, um möglichst Informatives zum Thema beizusteuern (CRESWELL, 2002). Dies stellt eine Herausforderung für die qualitative Sozialforschung dar, die um maximale Teilnahme und große Stichproben bemüht ist, weil freiwillige Teilnehmende "in der Regel besser gebildet sind, einen höheren sozioökonomischen Status haben, intelligenter sind, bedürftiger nach sozialer Anerkennung, geselliger, unkonventioneller, unautoritärer und weniger konform als Nichtfreiwillige" (MCMILLAN, 2004, S.116). Dieser Beitrag zeigt eine Umgehensweise mit diesen Sampling-Schwierigkeiten und plädiert für den Aufbau von Beziehungen zum Forschungsfeld auf ethischen, interpersonalen und professionellen Grundlagen.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.