Open Access BASE2006

Die Zweite Phase der Grundschullehrerbildung in Bayern ; The Second Phase of Primary Teacher Education in Bavaria

Abstract

Das deutsche Bildungswesen steht in der Kritik. Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien (TIMSS, PISA oder IGLU ) decken erhebliche Defizite auf. Vertreter der Wirtschaft bemängeln fehlende Schlüsselqualifikationen. Gesellschaftliche Veränderungen als auch Erkenntnisse der Lehr-Lern-Psychologie fordern eine Verbesserung der Lernkultur. Sich in der Ausbildung befindliche Lehrkräfte, aber auch Junglehrkräfte beklagen vielfach fehlendes Inhalts- und Handlungswissen und machen häufig die Erfahrung eines sog. "Praxisschocks". Um dem entgegenzuwirken, müssen im Rahmen der Lehrerbildung Inhalte und Methoden der Neuen Lernkultur entwickelt, erprobt und implementiert werden. Die bundesdeutsche und auch bayerische Bildungspolitik beschäftigt sich derzeit primär mit strukturellen Aspekten (Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen bzw. Errichtung von Lehrerbildungszentren), inhaltliche und methodische Aspekte treten somit zunächst in den Hintergrund. Aufgrund dessen war Anspruch der Dissertation, Entwicklungsmöglichkeiten der Grundschullehrerbildung aufzuzeigen und zu interpretieren, die unter den gegebenen strukturellen Bedingungen, d.h. einer ersten universitären Phase mit dem Ziel wissenschaftlicher Vorbildung und einer zweiten Phase (Vorbereitungsdienst) mit dem Ziel einer schulpraktischen Ausbildung, in Bayern möglich wären. Unter der Prämisse des Aufbaus von Expertise wurde - auf der Basis von Dokumentenanalyse sowie umfassender Literaturrecherche und Analyse - nach hierfür entsprechenden Inhalten und Methoden gesucht. Als theoretische Grundlage diente der Expertenansatz, der die Entstehung von professionellem Wissen im Zuge der Ausbildung und durch praktische Erfahrung analysiert. Im Zentrum der Arbeit stand demzufolge eine breit gefächerte Weiterentwicklung der Inhalte, Methoden, Personengruppen und der beiden Institutionen (Seminar und Schule). Im Einzelnen wurden vier Schwerpunkte untersucht: 1. Historisch: Wie stellte sich die Entwicklung der Zweiten Phase der Volksschul- bzw. Grundschullehrerbildung ...

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