Open Access BASE2015

Knowledge Sharing : warum Personen in Organisationen ihr Wissen (nicht) teilen wollen

Abstract

Die bisherige Forschung lässt vermuten, dass Knowledge Sharing (KS) einen maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen hat. Die vorliegende Arbeit ging der Frage nach, welche Gründe Personen in Betrieben/Organisationen haben, ihr Wissen mit anderen zu teilen bzw. nicht zu teilen und wie diese Gründe mit anderen Faktoren in Verbindung stehen. Dazu wurden in dieser Arbeit eine qualitative und eine quantitative Studie durchgeführt. In der qualitativen Studie wurden mittels eines halbstrukturierten Interviews 100 Personen befragt und es wurde versucht, die Gründe für das Teilen bzw. das Nicht-Teilen von Wissen zu identifizieren. Dabei zeigte sich, dass vor allem die Beziehung zu den anderen Personen im Betrieb/in der Organisation einen maßgeblichen Einfluss darauf hat, warum Personen ihr Wissen teilen bzw. nicht teilen. Die quantitative Studie ging der Frage nach, ob diese gewonnenen Ergebnisse mit der wahrgenommenen Organisationspolitik, den politischen Fähigkeiten, dem Engagement der MitarbeiterInnen und der Arbeitszufriedenheit in Verbindung stehen. Die quantitative Studie wurde als Online-Befragung durchgeführt. Insgesamt nahmen 629 Personen an dieser Befragung teil. Eine Faktorenanalyse zeigte, dass sich aus den Antworten in der quantitativen Studie fünf Faktoren identifizieren lassen. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass sich die wahrgenommene Organisationspolitik negativ auf die Bereitschaft, Wissen zu teilen, auswirkt. Darüber hinaus beeinflussen die politischen Fähigkeiten die Bereitschaft, Wissen zu teilen, positiv. Hinsichtlich des Engagements der MitarbeiterInnen und der Arbeitszufriedenheit zeigten die Analysen, dass beide Prädiktoren die Bereitschaft zum Teilen von Wissen positiv beeinflussen. Die Ergebnisse zeigten zudem, dass sich die wahrgenommene Organisationspolitik negativ und die politischen Fähigkeiten positiv auf die Arbeitszufriedenheit und auf das Engagement der MitarbeiterInnen auswirken. ; Previous research suggests that Knowledge Sharing (KS) has a significant influence on the success of companies. The present study investigated the reasons why employees in companies/organizations share or do not share their knowledge with other employees and how this is related to other relevant factors. The study is structured in both a qualitative and a quantitative manner. For the qualitative study 100 people were interviewed by means of a semi-structured-questionnaire in order to determine the motives for KS. The findings suggest that the relationship between other employees within the company/organization influences the willingness to share or not to share knowledge. The aim of the quantitative study was to examine if the results of the qualitative study are related to the perceived organizational politics, political skills, job engagement, and/or job satisfaction. The quantitative study was conducted as an online survey in which a total of 629 people participated. A factor analysis was performed on the results of the quantitative study, which revealed five factors. Furthermore, the results showed that the willingness to share knowledge is negatively influenced by the perceived organizational politics, and positively influenced by political skills. Regarding job satisfaction and employee engagement the analysis showed that both are significant positive predictors for the willingness to share knowledge. Finally, the results showed that the perceived organizational politics has a negative impact, while political skills has a positive impact on job satisfaction as well as employee engagement. ; eingereicht von Gerhard Stolz, BSc BSc ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2016 ; (VLID)1330998

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