Open Access BASE2021

Digital/Analog : Wege zur Vermeidung einer digitalen Spaltung der Gesellschaft

Abstract

Mit der vorliegenden Arbeit soll auf die Gefahren einer drohenden digitalen Spaltung der Gesellschaft in Personen, welche digitale Technologien gewinnbringend zu nutzen vermögen und Personen, denen die Teilhabe an diesen Technologien erschwert wird oder ganz verwehrt bleibt aufmerksam gemacht werden. Ziel dieser Untersuchung war es aufzuzeigen, welchen Beitrag die Erwachsenenbildung vor dem Hintergrund der ständig fortschreitenden Digitalisierung aller Lebensbereiche leisten kann, um einer größtmöglichen Anzahl an Personen eine digitale Teilhabe zu ermöglichen. Darüber hinaus wurde untersucht, welche Auswirkungen digitale Technologien auf unsere Gesellschaft haben und wie sich unser Verhalten durch die Nutzung dieser Technologien verändert. In einem theoretischen Teil wurden zunächst zentrale Themen des digitalen Lernens, sowie damit verbundene aktuelle Herausforderungen, Gefahren und Potentiale zusammengefasst. Für die Beantwortung der Forschungsfragen wurden anschließend im empirischen Teil der Arbeit einschlägige Expert*innen aus dem Bereich der Erwachsenenbildung im Rahmen von Leitfadeninterviews befragt. Die Ergebnisse der Forschung zeigen, dass vor allem Maßnahmen zur Steigerung der Selbstmotivation der Lernenden, sowie soziale Lerneffekte das Potential haben, eine digitale Spaltung zu verhindern. Außerdem konnte festgestellt werden, dass neben einem ständigen Austausch zwischen den einzelnen Forschungs- und Wissenschaftsbereichen auch die Politik verstärkt für die notwendigen Rahmenbedingungen sorgen muss, um möglichst allen Bevölkerungsgruppen die Teilhabe an den neuen Technologien zu ermöglichen und somit eine drohende digitale Spaltung der Gesellschaft zu verhindern. ; The aim of the present work is to draw attention to the dangers of an impending digital division of society into people who are able to profitably use digital technologies, and people who have difficulties in participating in, or are completely denied participation in these technologies. The aim of this study and the present work was to show, which contributions adult education can make against the background of the constantly advancing digitization of all areas of life, in order to enable the greatest possible number of people to digitally participate. It also examined the effects digital technologies have on our society and how our behavior changes through the use of these technologies. Central topics of digital learning, as well as some of the current challenges, dangers and potentials within the use of digital technologies were summarized in a theoretical section of the work. In order to answer the research questions, relevant experts from the field of adult education were then interviewed in the context of guided interviews in the empirical part of the thesis. The results of the research show, that measures to increase the self-motivation of learners, as well as social learning effects have the potential to prevent a digital divide. It was also found, that in addition to a constant exchange between the individual research and scientific areas, politics must increase their efforts to ensure the necessary framework conditions in order to enable as many sections of the population as possible to participate in the new technologies and thus prevent an impending digital divide in society. ; vorgelegt von Julian Georg Magg ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2021 ; (VLID)6182859

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