Forschungsdaten GESIS1945

Decatur Study (Personal Influence)

Abstract

Der Einfluß von Meinungsführern (opinion-leaders) auf das
Verhalten in Bereichen wie Einkauf (marketing), Mode,
politische Einstellungen und Kinobesuch.

Themen: Entscheidungsgründe für den Kauf bestimmter Marken;
Einstellung zum Kinobesuch; Mediennutzung; politisches Interesse
und Gesprächspartner; soziale Integration; modisches Bewußtsein;
Einstellung zu Gewerkschaften und Unternehmern; explizite Nennung
der Personen, die die eigene Meinungsbildung beeinflussen;
Selbsteinschätzung der eigenen Meinungsführerschaft;
psychologische Selbstdarstellung.

Zusatzbefragung der vom Befragten benannten Meinungsführer.

Demographie: Alter (klassiert); Familienstand; Kinderzahl; Alter der
Kinder (klassiert); Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf;
Berufstätigkeit; Parteipräferenz; soziale Herkunft; Mitgliedschaft.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.