Forschungsdaten GESIS2012

Eurobarometer 38.1 (Nov 1992)

Abstract

Die Themenschwerpunkte dieses Eurobarometers sind:

1.) Wirtschaftliche Lage und Zufriedenheit

2.) Europa

3.) Fernsehen

4.) Verbraucherschutz

5.) Wissenschaft und Technik

Themen: 1.) Wahlberechtigung am Wohnort; Lebenszufriedenheit;
Beurteilung der zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung; Beurteilung
der allgemeinen wirtschaftlichen Situation im Vergleich zum Vorjahr;
Beurteilung der Veränderung der persönlichen finanziellen und der
allgemeinen wirtschaftlichen Lage im letzten Jahr; eigene
Meinungsführerschaft und Häufigkeit politischer Diskussionen;
Demokratiezufriedenheit.

2.) Einstellung zu einer Vereinigung West-Europas; Einstellung zur
Mitgliedschaft der Länder in der EG; Vorteile oder Nachteile durch die
EG-Mitgliedschaft des Landes; Bedauern eines möglichen Scheiterns der
EG; Zustimmung oder Ablehnung der Maastrichter Verträge sowie
ausgewählter Vertragsbestandteile; Bekanntheit der "European Economic
Area" von EG und Efta sowie des Europäischen Gipfels in Birmingham;
Bedeutung des Europäischen Gipfels für das eigene Leben, die Branche,
die Region und die EG.

3.) Häufigkeit der Nachrichtenaufnahme durch Fernsehen, Rundfunk und
Zeitungen; Kabelfernsehen, Satellitenempfang oder Fernsehempfang über
Antenne; Häufigkeit der Nutzung von Satellitenfernsehen in eigener und

fremder Sprache; Interesse an einem Europäischen Nachrichtensender und
Präferenz für bestimmte Nachrichten und Reportagen; Interesse an
hochauflösendem (HDTV-)Fernsehen und präferierte Sendungen in dieser
Qualität.

4.) Konsumentenschutz; Kenntnis europäischer Initiativen bezüglich
Kosmetiketikettierung, Produktsicherheit, Spielwaren, Pauschalreisen,
Konsumentenkredite, irreführender Werbung, Haustürverkauf;
Verbraucherbeschwerden in den letzten 12 Monaten in ausgewählten
Konsumbereichen; konsultierte Organisation zur Unterstützung bei der
Verbraucherbeschwerde; Gründe für den Verzicht auf eine
Verbraucherbeschwerde; Ergebnis der Verbraucherbeschwerde; genutzte
Informationsquelle und Ratgeber bei einem größeren Kauf oder Verkauf in
ein anderes europäisches Land; Erwartungen an den Verbraucherschutz in
einem einheitlichen europäischen Markt; Einstellung zu einer
Vereinheitlichung des Verbraucherschutzes in allen EG-Mitgliedstaaten;
Zufriedenheit mit der Kennzeichnung von Lebensmitteln; Beurteilung der
Produktinformationen auf Verpackungen für Lebensmittel (Skalometer);
Interesse an Erntedatum, Verpackungsdatum, Mindesthaltbarkeitsdatum und
Haltbarkeit nach Öffnung der Verpackung von Obst und Gemüse sowie
Tiefkühlkost und Konserven; Interesse an ausgewiesenen Informationen
über Zusätze oder Inhaltsstoffe sowie Angaben über den Nährwert von
Lebensmitteln; Beurteilung von Inhaltsstoffen, Additiven,
Konservierungsstoffen und Farbstoffen bezüglich ihrer Natürlichkeit,
Gefährlichkeit oder Gesundheitsförderung; Verständnis des
Mindesthaltbarkeitsdatums; Kenntnis und Verständnis von ausgewählten
Zusatzstoffen wie Antioxidant, Farbstoff, Emulgator, Stabilisator usw.;
Häufigkeit von Reisen in andere EG-Länder und Häufigkeit der dabei in
Anspruch genommenen Dienstleistungen und dabei erlittenen Schäden an
Besitz und Körper; erhaltene Entschädigung für den entstandenen Schaden;
Einschätzung des Sicherheitsstandards und Entschädigungsleistungen im
eigenen Land, verglichen zu den übrigen europäischen Staaten.
5.) Interesse an ausgewählten Nachrichtenthemen und Informiertheit über
Themen, wie z.B. Sport, Politik, Umweltschutz, Technologie, Medizin und
Wissenschaft; Berufsprestige ausgewählter Berufe; Lesehäufigkeit
wissenschaftlicher Zeitungsartikel; Besuchshäufigkeit in technischen
Museen, Zoos, Aquarien, naturhistorischen Museen, Kunstmuseen und
Bibliotheken; naturwissenschafticher Kenntnistest; Einschätzung der
wissenschaftlichen Qualität ausgewählter Wissenschaften (Split, im 1.
Falle wurden die Wissenschaften durch einen kurzen Zusatz inhaltlich
erklärt, im 2. Falle wurde nur der Begriff genannt); Kenntnis
wissenschaftlicher Methoden (Split); Kenntnisse in
Wahrscheinlichkeitsrechnung (Test); Einfluß von Wissenschaft und Technik
auf das tägliche Leben und Technikakzeptanz sowie Einstellung zu
Wissenschaft und Forschung (Skala; Split: 5polige vs. 4polige
Antwortkategorie ohne Mittelkategorie); Selbsteinstufung des Verstehens
ausgewählter Umweltthemen wie saurer Regen, globale Erwärmung; Kenntnis
über die Position des Ozonlochs und der Folgen ausgewählter
Umweltprobleme; Kenntnis der Aktivitäten der EG in wissenschaftlichen
und technischen Bereichen; Vergleich der nationalen und der europäischen
Forschung in bezug auf Geldverschwendung, Effektivität, Bedeutung,
Wachstumsförderung, Vereinbarkeit mit nationalen Interessen,
Wettbewerbshemmnisse und internationalen Ungleichheiten; Vergleich von
Europa, Japan und den USA in ausgewählten Bereichen von Forschung und
Technologie.

Demographie: Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum;
Familienstand; Alter bei Ende der Ausbildung; Wiederaufnahme der
Schulausbildung nach einer Unterbrechung und Dauer der Schulausbildung;
Dauer einer Weiterbildung; Geschlecht; Alter; Haushaltsgröße; Anzahl der
Kinder im Haushalt; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; berufliche
Position; wöchentliche Arbeitsstunden; Vorgesetztenstatus;
haushaltführende Person; Stellung im Haushalt; Alter des
Haushaltungsvorstandes bei Ende der Ausbildung; Beruf des
Haushaltungsvorstandes; Vorgesetztenstatus des Haushaltungsvorstandes;
Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; Urbanisierungsgrad;
Konfession; monatliches Haushaltseinkommen; Ortsgröße; Region;
Telefonbesitz.

Indizes: Meinungsführerschaft (kognitive Mobilität); Einstellung zu
Europa; Stellung im Beruf; EG-Unterstützung; Mediennutzung; ESOMAR
Social Grade; Lebenszyklus.

Nur in Großbritannien und Nordirland wurde gefragt: Kenntnis
der Britischen Präsidentschaft im Ministerrat; Wichtigkeit der
Britischen Präsidentschaft.

Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Interviewzeitpunkt;
Interviewdauer; Anzahl anwesender Personen beim Interview;
Kooperationsbereitschaft des Befragten.

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