Jugendlicher in der Familie. (Zusatzbogen für Eltern)
Themen: Jugendliche: Interesse für verschiedene Freizeittätigkeiten (Skala); Häufigkeit gemeinsamer Tätigkeiten mit den Eltern (Skala); Präferierung von Freizeittätigkeiten gemeinsam mit Eltern (Skala); Umgang innerhalb der Familie (Skala); Einschätzung der Wertorientierungen des Vaters bzw. der Mutter (Skalen); Einschätzung des Interesses der Eltern für Ausbildungsleistungen, kollektives Verhalten, politischen Klassenstandpunkt, Freizeitgestaltung, Mitarbeit in FDJ; Bewertung des elterlichen Rats in verschiedenen Bereichen (Skala); Entscheidungsträger bei familiären Auseinandersetzungen (Skala); Übereinstimmung mit Einstellungen und Meinungen des Vaters bzw. der Mutter zu Freundes- und Partnerbeziehungen, Bildung und Ausbildung, Mode, Religion, Politik, Freizeit, Geld, Berufsabsichten, gesellschaftlichen Funktionen, NVA-Dienst; Einschätzung des Erziehungsstils der Eltern (Skala); Vorbildwirkung der Wertorientierungen von Vater bzw. Mutter; Teilnahme an gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen (Skala); eigene Wertorientierungen im gesellschaftlichen Bereich (Skala); Religiosität; Haltung zu politischen Aussagen hinsichtlich Kollektivität, Wehrpflicht, marxistisch-leninistische Weltanschauung, Verbundenheit mit DDR, Sowjetunion, Imperialismus, NVA; Befragung zu den Eltern hinsichtlich Alter, Schichtarbeit, Qualifikation und Tätigkeitsbereich, soziale Schichteinstufung, Leitungsfunktionen, Qualifizierungen, Ersparnisse; Anzahl der Bücher im Haushalt; Komfort (Skala); Zeitungsabonnements (Skala); monatliches Nettoeinkommen; Einschätzung der Berufsausbildung; Ratgeber bei Berufswahlentscheidung; Bedeutung der künftigen beruflichen Tätigkeit für Befragte und Gesellschaft (Skala); Zensurendurchschnitte; Art der Berufsschule; Anzahl der Geschwister; Zusammensetzung der Heimatfamilie; Zufriedenheit mit der Wohnung; Mitglied und Funktionen in FDJ; Haltung der Eltern zur FDJ-Funktion; Zusatzbogen für Eltern: Einschätzung des Verhältnisses zum Kind; Häufigkeit der Gespräche mit Kind über Leistung, Verhältnis zu Erziehern und Lehrlingen, Arbeitsanforderungen und -bedingungen; Erziehungsziele bezüglich Persönlichkeitsmerkmalen (Skala); Zeitaufwendung für verschiedene Hausarbeiten (Skala); Interesse für Freizeittätigkeiten (Skala); Einfluß auf Verhalten des Kindes (Skala); Einschätzung des eigenen Verhaltens gegenüber dem Kind (Skala); gesellschaftliche Aktivitäten (Skala); Wichtigkeit eigener gesellschaftlicher Aktivitäten (Skala); Haltung zu politischen Aussagen hinsichtlich Arbeit der Jugendlichen in FDJ, MMM, NVA; Verantwortung für Kind in Berufsausbildung; Zufriedenheit mit der Wohnung; Einstellung zur Arbeit; Bedeutung des Berufs für Befragte und Gesellschaft (Skala).","about":["Beschäftigung und Erwerbstätigkeit","Familie und Ehe","Jugend","Soziale und berufliche Mobilität","Employment","Family life and marriage","Youth","Social and occupational mobility","Deutsche Demokratische Republik (1949-1990)","German Democratic Republic (1949-1990)"],"author":[{"@type":"Organization","name":"Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig"},{"@type":"Organization","name":"Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig"}],"identifier":"https://doi.org/10.4232/1.6021","sameAs":"https://doi.org/10.4232/1.6021","url":"https://doi.org/10.4232/1.6021","datePublished":"1978"}]}
Untersuchung von Einflüssen der Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher in der Familie. (Zusatzbogen für Eltern)
Themen: Jugendliche: Interesse für verschiedene Freizeittätigkeiten (Skala); Häufigkeit gemeinsamer Tätigkeiten mit den Eltern (Skala); Präferierung von Freizeittätigkeiten gemeinsam mit Eltern (Skala); Umgang innerhalb der Familie (Skala); Einschätzung der Wertorientierungen des Vaters bzw. der Mutter (Skalen); Einschätzung des Interesses der Eltern für Ausbildungsleistungen, kollektives Verhalten, politischen Klassenstandpunkt, Freizeitgestaltung, Mitarbeit in FDJ; Bewertung des elterlichen Rats in verschiedenen Bereichen (Skala); Entscheidungsträger bei familiären Auseinandersetzungen (Skala); Übereinstimmung mit Einstellungen und Meinungen des Vaters bzw. der Mutter zu Freundes- und Partnerbeziehungen, Bildung und Ausbildung, Mode, Religion, Politik, Freizeit, Geld, Berufsabsichten, gesellschaftlichen Funktionen, NVA-Dienst; Einschätzung des Erziehungsstils der Eltern (Skala); Vorbildwirkung der Wertorientierungen von Vater bzw. Mutter; Teilnahme an gesellschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen (Skala); eigene Wertorientierungen im gesellschaftlichen Bereich (Skala); Religiosität; Haltung zu politischen Aussagen hinsichtlich Kollektivität, Wehrpflicht, marxistisch-leninistische Weltanschauung, Verbundenheit mit DDR, Sowjetunion, Imperialismus, NVA; Befragung zu den Eltern hinsichtlich Alter, Schichtarbeit, Qualifikation und Tätigkeitsbereich, soziale Schichteinstufung, Leitungsfunktionen, Qualifizierungen, Ersparnisse; Anzahl der Bücher im Haushalt; Komfort (Skala); Zeitungsabonnements (Skala); monatliches Nettoeinkommen; Einschätzung der Berufsausbildung; Ratgeber bei Berufswahlentscheidung; Bedeutung der künftigen beruflichen Tätigkeit für Befragte und Gesellschaft (Skala); Zensurendurchschnitte; Art der Berufsschule; Anzahl der Geschwister; Zusammensetzung der Heimatfamilie; Zufriedenheit mit der Wohnung; Mitglied und Funktionen in FDJ; Haltung der Eltern zur FDJ-Funktion; Zusatzbogen für Eltern: Einschätzung des Verhältnisses zum Kind; Häufigkeit der Gespräche mit Kind über Leistung, Verhältnis zu Erziehern und Lehrlingen, Arbeitsanforderungen und -bedingungen; Erziehungsziele bezüglich Persönlichkeitsmerkmalen (Skala); Zeitaufwendung für verschiedene Hausarbeiten (Skala); Interesse für Freizeittätigkeiten (Skala); Einfluß auf Verhalten des Kindes (Skala); Einschätzung des eigenen Verhaltens gegenüber dem Kind (Skala); gesellschaftliche Aktivitäten (Skala); Wichtigkeit eigener gesellschaftlicher Aktivitäten (Skala); Haltung zu politischen Aussagen hinsichtlich Arbeit der Jugendlichen in FDJ, MMM, NVA; Verantwortung für Kind in Berufsausbildung; Zufriedenheit mit der Wohnung; Einstellung zur Arbeit; Bedeutung des Berufs für Befragte und Gesellschaft (Skala).