Persönlichkeitsentwicklung der DDR-Jugend in den 70er Jahren sowie deren wesentliche Determinanten.
Themen: Einstellung zum gewählten Beruf; Ansehen des Berufs in der Öffentlichkeit, Gründe; Einstellungen zum sparsamen Materialumgang, zur Disziplin am Arbeitsplatz, Normerfüllung, Qualitätsarbeit u. ä.; Lebensziele, Wertorientierungen; Anregungsfaktoren bei der Arbeitstätigkeit; Charakteristik der ausgeübten Tätigkeit; Berufszufriedenheit; Wohlfühlen, Anerkennung in der Arbeitsbrigade, Verantwortungsbewußtsein; Leistungsfähigkeit; Einstellung zur FDJ-Arbeit im Betrieb, MMM-/Neuererbewegung; Selbsteinschätzung in bezug auf die Arbeitsleistungen; Realisierung arbeitsmoralischer Normativen; berufliche Pläne - Verbleib im Beruf und Betrieb, Wechsel; Anzahl bisheriger Arbeitsstellen; Nutzung von Weiterbildungs- und Qualifizierungsformen; Einstellung zum Berufs- und Bildungsweg; fakultatives Wissenschaftlich-technisches Engagement in der Schulzeit; Wunsch nach Schule mit höheren Anforderungen; höchster Schulabschluß, Abschlußnoten in ausgewählten Fächern; Politisches Informationsverhalten; bevorzugtes Massenmedium; Häufigkeit der Nutzung von Presseerzeugnissen, Rundfunk- und TV-Sendungen, inhaltliche Differenzierung; Wahl der Rundfunk- und TV-Sender; Einstellung zu bisherigen Lebensentscheidungen; Stolz auf FDJ-Mitgliedschaft; Teilnahme, Interesse an verschiedenen Formen des gesellschaftlich-politischen Lebens; Wehrdienst, Soldat auf Zeit; ideologische Wertorientierungen - Identifikation mit der DDR, dem Sozialismus, Kommunismus, Schutz des sozialistischen Staates, den ethischen Grundwerten des Sozialismus; Verurteilung des kapitalistischen Gesellschaftssystems, der imperialistischen Ordnung in der BRD, Feindbild; Interesse an politischen Ereignissen; stolzer Staatsbürger; Weltanschauung, Einstellung zur Religiosität junger Menschen, Vereinbarkeit von religiöser Betätigung und fortschrittlicher Gesinnung; Beurteilung des eigenen sozialistischen Klassenstandpunkts, der eigenen gesellschaftlichen Aktivität; Lebensziele und Lebensplanung: Bereitschaft zur gesellschaftlichen Pflichterfüllung, Erlebnis und Genuß in der materiellen Lebensgestaltung, künftige Arbeit, Beziehungen zum Kollektiv,materieller Erwerb, geistig-kulturelle Lebensgestaltung, Ziele der Selbstverwirklichung, gute Arbeit als ethisches Prinzip, Einsatz für andere Menschen, Aufrichtigkeit in der Lebensführung, Wille zur Selbsterziehung, Gerechtigkeitsstreben, Bildungsstreben, Zielstrebigkeit, politisch-weltanschauliche Orientierungen u. a.; irreales Lebensziel in Kindheit; Kinderwunsch, eigene Kinder; günstigstes Alter einer Frau für 1. Kind, Heiratsalter für Mann und Frau; eigenes Heiratsalter; Berufstätigkeit des Ehepartners; Beratungskompetenz der Eltern bzgl. Freizeitgestaltung, Arbeitsmoral, Kindererziehung, politisch-weltanschauliche Entscheidungen; Anerkennung von Mutter und Vater als Verhaltensvorbild; Eltern in der Neuererbewegung; eigener realisierter Anteil an Hausarbeit; Zufriedenheit mit politischen, technischen, sozialen, persönlichen und anderen Gegebenheiten wie politische Entwicklung der DDR, Politik gegenüber BRD, Wohnsituation, finanzielle Lage, materieller Besitz, Partnerbeziehungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, soziale Betreuung im Betrieb, Arbeitstätigkeit, das Leben insgesamt usw. Einstellung zum Alter bei Aufnahme von Intimbeziehungen, Alter des ersten Intimpartners; Alter beim ersten Geschlechtsverkehr; Menarchealter; Mitarbeit an Projekten der MMM- und Neuererbewegung in den letzten drei Jahren; Ausstellung des Exponats; internationale Fachkenntnisse des wissenschaftlich-technischen Fortschritts; Selbsteinschätzung im hinblick auf erfolgreiche fachliche Beteiligung an der MMM; Familienstand; eigene Wohnung, Wohnungsantrag, Wohnbedingungen, Wohnkomfort; Berufstätigkeit, eigenes Einkommen und das des Partners; Lehrlingsentgelt im letzten Lehrjahr; FDJ-Mitgliedschaft, Alter des evtl. Ausscheidens; Funktionen in FDJ, Mitglied der Pionierorganisation; SED-Mitgliedschaft; bevorzugte Freizeitgestaltung am Wochenende; Frequenz des Besuchs von Kino-, Tanzveranstaltungen; Lektüre schöngeistiger Bücher; Gesundheitszustand; Beschwerden; Arbeitsausfallzeiten; Rauchverhalten; Konsumgewohnheiten bei alkoholischen Getränken; soziale Schicht, Arbeitsbereich und Leitungsfunktion der Eltern, eigene Schichteinstufung; eigene berufliche Qualifikation; Alter der Eltern, Besuch einer Grundschule in Leipzig.","about":["Beschäftigung und Erwerbstätigkeit","GESUNDHEIT","Politische Ideologie","Familie und Ehe","Jugend","WISSENSCHAFT UND TECHNIK","Politisches Verhalten und politische Einstellungen","Employment","HEALTH","Political ideology","Family life and marriage","Youth","SCIENCE AND TECHNOLOGY","Political behaviour and attitudes","Deutsche Demokratische Republik (1949-1990)","German Democratic Republic (1949-1990)"],"author":[{"@type":"Organization","name":"Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig"},{"@type":"Organization","name":"Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig"}],"identifier":"https://doi.org/10.4232/1.6195","sameAs":"https://doi.org/10.4232/1.6195","url":"https://doi.org/10.4232/1.6195","datePublished":"1998"}]}
ForschungsdatenGESIS1998
Entwicklungsfaktoren und Entwicklungsformen von Jugendlichen in der DDR (1968 - 1980) IS 1 - 1980 (12. Welle - Querschnitt)
Erfassung typischer Formen und Verläufe der Persönlichkeitsentwicklung der DDR-Jugend in den 70er Jahren sowie deren wesentliche Determinanten.
Themen: Einstellung zum gewählten Beruf; Ansehen des Berufs in der Öffentlichkeit, Gründe; Einstellungen zum sparsamen Materialumgang, zur Disziplin am Arbeitsplatz, Normerfüllung, Qualitätsarbeit u. ä.; Lebensziele, Wertorientierungen; Anregungsfaktoren bei der Arbeitstätigkeit; Charakteristik der ausgeübten Tätigkeit; Berufszufriedenheit; Wohlfühlen, Anerkennung in der Arbeitsbrigade, Verantwortungsbewußtsein; Leistungsfähigkeit; Einstellung zur FDJ-Arbeit im Betrieb, MMM-/Neuererbewegung; Selbsteinschätzung in bezug auf die Arbeitsleistungen; Realisierung arbeitsmoralischer Normativen; berufliche Pläne - Verbleib im Beruf und Betrieb, Wechsel; Anzahl bisheriger Arbeitsstellen; Nutzung von Weiterbildungs- und Qualifizierungsformen; Einstellung zum Berufs- und Bildungsweg; fakultatives Wissenschaftlich-technisches Engagement in der Schulzeit; Wunsch nach Schule mit höheren Anforderungen; höchster Schulabschluß, Abschlußnoten in ausgewählten Fächern; Politisches Informationsverhalten; bevorzugtes Massenmedium; Häufigkeit der Nutzung von Presseerzeugnissen, Rundfunk- und TV-Sendungen, inhaltliche Differenzierung; Wahl der Rundfunk- und TV-Sender; Einstellung zu bisherigen Lebensentscheidungen; Stolz auf FDJ-Mitgliedschaft; Teilnahme, Interesse an verschiedenen Formen des gesellschaftlich-politischen Lebens; Wehrdienst, Soldat auf Zeit; ideologische Wertorientierungen - Identifikation mit der DDR, dem Sozialismus, Kommunismus, Schutz des sozialistischen Staates, den ethischen Grundwerten des Sozialismus; Verurteilung des kapitalistischen Gesellschaftssystems, der imperialistischen Ordnung in der BRD, Feindbild; Interesse an politischen Ereignissen; stolzer Staatsbürger; Weltanschauung, Einstellung zur Religiosität junger Menschen, Vereinbarkeit von religiöser Betätigung und fortschrittlicher Gesinnung; Beurteilung des eigenen sozialistischen Klassenstandpunkts, der eigenen gesellschaftlichen Aktivität; Lebensziele und Lebensplanung: Bereitschaft zur gesellschaftlichen Pflichterfüllung, Erlebnis und Genuß in der materiellen Lebensgestaltung, künftige Arbeit, Beziehungen zum Kollektiv,materieller Erwerb, geistig-kulturelle Lebensgestaltung, Ziele der Selbstverwirklichung, gute Arbeit als ethisches Prinzip, Einsatz für andere Menschen, Aufrichtigkeit in der Lebensführung, Wille zur Selbsterziehung, Gerechtigkeitsstreben, Bildungsstreben, Zielstrebigkeit, politisch-weltanschauliche Orientierungen u. a.; irreales Lebensziel in Kindheit; Kinderwunsch, eigene Kinder; günstigstes Alter einer Frau für 1. Kind, Heiratsalter für Mann und Frau; eigenes Heiratsalter; Berufstätigkeit des Ehepartners; Beratungskompetenz der Eltern bzgl. Freizeitgestaltung, Arbeitsmoral, Kindererziehung, politisch-weltanschauliche Entscheidungen; Anerkennung von Mutter und Vater als Verhaltensvorbild; Eltern in der Neuererbewegung; eigener realisierter Anteil an Hausarbeit; Zufriedenheit mit politischen, technischen, sozialen, persönlichen und anderen Gegebenheiten wie politische Entwicklung der DDR, Politik gegenüber BRD, Wohnsituation, finanzielle Lage, materieller Besitz, Partnerbeziehungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, soziale Betreuung im Betrieb, Arbeitstätigkeit, das Leben insgesamt usw. Einstellung zum Alter bei Aufnahme von Intimbeziehungen, Alter des ersten Intimpartners; Alter beim ersten Geschlechtsverkehr; Menarchealter; Mitarbeit an Projekten der MMM- und Neuererbewegung in den letzten drei Jahren; Ausstellung des Exponats; internationale Fachkenntnisse des wissenschaftlich-technischen Fortschritts; Selbsteinschätzung im hinblick auf erfolgreiche fachliche Beteiligung an der MMM; Familienstand; eigene Wohnung, Wohnungsantrag, Wohnbedingungen, Wohnkomfort; Berufstätigkeit, eigenes Einkommen und das des Partners; Lehrlingsentgelt im letzten Lehrjahr; FDJ-Mitgliedschaft, Alter des evtl. Ausscheidens; Funktionen in FDJ, Mitglied der Pionierorganisation; SED-Mitgliedschaft; bevorzugte Freizeitgestaltung am Wochenende; Frequenz des Besuchs von Kino-, Tanzveranstaltungen; Lektüre schöngeistiger Bücher; Gesundheitszustand; Beschwerden; Arbeitsausfallzeiten; Rauchverhalten; Konsumgewohnheiten bei alkoholischen Getränken; soziale Schicht, Arbeitsbereich und Leitungsfunktion der Eltern, eigene Schichteinstufung; eigene berufliche Qualifikation; Alter der Eltern, Besuch einer Grundschule in Leipzig.