Schutz vor sexueller Gewalt und Übergriffen in Institutionen: für die Leitungspraxis in Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Schule
Intro -- Geleitwort -- Vorwort der Herausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- Autoren -- I Leitungsverantwortung im Kinderschutz -- 1 Kinderschutz in Institutionen - eine Einführung -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Was sind "Schutzkonzepte"? -- 1.3 Handlungsschritte zum Einstieg in die Schutzkonzeptentwicklung -- 1.3.1 Formulierung von Zielen und Aufgaben -- 1.3.2 Durchführung einer Bestandsanalyse -- 1.3.3 Strukturelle Planung -- 1.3.4 Durchführung einer Risiko-/Gefährdungsanalyse -- 1.4 Empfehlungen für Inhalte eines Schutzkonzeptes -- 1.5 Fazit -- Literatur -- 2 Herausforderungen für Leitungskräfte beim Kinderschutz in Institutionen -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Reflexion der eigenen Leitungsrolle -- 2.2.1 Der Weg zur Leitungsfunktion - Ferne und Nähe zur Problematik Kinderschutz in Institutionen -- 2.2.2 Analyse der eigenen Rolle vor dem Hintergrund der Organisationsform -- 2.2.3 Besondere Aspekte von Führungskräften in sozialen Berufsfeldern -- 2.3 Planung und Durchführung von Projekten -- 2.3.1 Zeitmanagement -- 2.3.2 Projektorganisation -- 2.4 Zusammenfassung -- Literatur -- 3 Leitungsverantwortung für Kinderschutz im Schulwesen -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Zum Begriff des Kinderschutzes -- 3.3 Kinderschutz ist nicht delegierbar -- 3.4 Gestaltung des Schulklimas -- 3.5 Institutionelle Vernetzung -- 3.6 Klare Strukturen und Verfahren -- 3.7 Ressourcen -- 3.8 Kontinuierliche Fortbildung -- 3.9 Regelmäßige Evaluation -- 3.10 Kinderschutz als Qualitätsmerkmal -- 3.11 Hinweise zur Umsetzung -- 3.12 Fazit -- Literatur -- 4 Kinderschutz in Institutionen aus rechtlicher Perspektive -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Kinderrechte -- 4.2.1 Die UN-Kinderrechtskonvention -- 4.2.2 Die Europäische Menschenrechtskonvention -- 4.2.3 Kinderrechte in der deutschen Verfassung -- 4.3 Qualitätsentwicklung in Bezug auf Kinderschutz -- 4.3.1 Bereich Kinder- und Jugendhilfe.