Soziologische Denkschulen in der Bundesrepublik Deutschland
Intro -- Inhalt -- 1 Soziologische Denkschulen. Zur Archäologie der bundesrepublikanischen Soziologie -- 2 Schüler machen Schulen. Zur Dynamik generationsübergreifender Forschungsgruppen am Beispiel der »Frankfurter Schule« -- 1 Der Freundschaftsbund 1910-1919 -- 2 Das Freundschaftsnetzwerk 1919-1931 -- 3 Der Notbund 1931-1940 -- 4 Paradigmatische Arbeitsgruppe 1940-1949 -- 5 Die demokratische Erziehungsanstalt 1949-1959 -- 6 Die Schule 1959-1969 -- 7 Der Theorieansatz 1969ff -- Epilog: Schulen und ihre Nachlässe -- 3 Kapitalismuskritik und sozialistisches Engagement. Die sozialwissenschaftliche Marburger Schule (1951 bis Anfang der 2000er Jahre)* -- 1 Abendroth-Schule oder Marburger Schule? -- 2 Die erste Phase: Allmähliche Konturbildung (1951 bis Mitte der sechziger Jahre) -- 3 Die zweite Phase: Ansätze einer »epistemischen Gemeinschaft« -- 4 Exkurs: Marburger und Frankfurter Schule: »Künstlerkritik« und »Sozialkritik« -- 5 Marxismus als Paradigma -- 6 Die dritte Phase der Marburger Schule: Kontinuität und neue Herausforderungen (von der Emeritierung Abendroths bis 1990) -- 7 Wissenschaftliche Schwerpunkte und politische Kontroversen -- 8 Verfrühter Abgesang auf die Marburger Schule -- 9 Die vierte Phase: Vom »Epochenbruch« bis zum Ende der Marburger Schule (1990-2007) -- 10 Kontinuität der marxistischen Analyse -- 11 Schluss -- 4 Die »Kölner Schule« -- 1 René König im soziologischen Feld der frühen bundesrepublikanischen Soziologie -- 2 Das Schuloberhaupt: René König -- 3 Die Lehre -- 4 Erste Schüler -- 5 Die Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie -- 6 Wirkungen -- 5 Philosophische Anthropologie. Ein Theorie- und Forschungsprogramm in der deutschen Soziologie nach 1945 bis in die Gegenwart -- Einleitung -- 1 Philosophische Anthropologie - ein spezifisches Theorieprogramm seit den 20er Jahren.