Mädchen und Jungen in der KiTa: Körper - Gender - Sexualität
In: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
In: Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit
In der elementarpädagogischen Ausbildung hat die Auseinandersetzung mit Geschlechterfragen einen festen Platz, denn die KiTa ist nicht zuletzt eine Institution der Geschlechtersozialisation. Das Buch informiert zunächst über die Grundlagen der körperlichen Entwicklung im Kindesalter. Thematisiert werden Fragen wie geschlechtstypische Sozialisation, psychosexuelle Entwicklung und "doing gender". Anschließend geht es um die Erörterung der KiTa als einem Sozialisationsraum, der für die geschlechts-bezogene Entwicklung von großer Bedeutung ist. Den pädagogischen Fachkräften soll dabei über eine kritische Selbstreflexion auch ein Grundverständnis ihrer eigenen geschlechtsbezogenen Rolle vermittelt werden.
In: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
In: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
Die große Bedeutung geschlechterbezogener Faktoren für Bildungsprozesse bereits in der frühen Kindheit ist unumstritten. Das Lehrbuch vermittelt Grundlagen und Methoden zu den Themen Gender und Sexualität. Zentrale Fragen der psychosexuellen und geschlechtsbezogenen Entwicklung von Kindern werden thematisiert. Anregungen zur Selbstreflexion vermitteln Fachkräften ein Verständnis ihrer Bedeutung als Frau oder Mann in der pädagogischen Arbeit mit Mädchen und Jungen. Daran anknüpfend werden Ansatzpunkte und Konzepte geschlechterbewusster und sexualpädagogischer Handlungskompetenz im Elementarbereich anhand vieler Beispiele veranschaulicht.
In: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber -- Inhalt -- 1 Einführung -- 2 Körper -- 2.1 Vom Umgang mit dem Körper -- 2.2 Zu den Begriffen Leib und Körper -- 2.3 Die Bedeutung frühkindlicher Körpererfahrungen -- 2.4 Körperliche Entwicklung -- 2.5 Körperkontakte im Vorschulalter -- 2.6 Körperkontakte und Körperinszenierungen im Grundschulalter -- 2.7 Zusammenfassung -- 3 Gender -- 3.1 Im Dschungel der Begriffe -- 3.2 Das System der Zweigeschlechtlichkeit -- 3.3 Stufen der Entwicklung -- 3.4 Erklärungsansätze -- 3.5 Intersexualität und Transidentität -- 3.6 Gender, Ethnie und Migration -- 3.7 Kindertageseinrichtungen als Sozialisationsinstanz -- 3.8 Zusammenfassung -- 4 Sexualität -- 4.1 Was ist Sexualität? -- 4.2 Grundlagenkonzepte von Sexualität -- 4.3 Die Entwicklung von Sexualität im Kindesalter -- 4.4 Sexuell grenzverletzendes Verhalten - sexuelle Verhaltensauffälligkeiten -- 4.5 Zusammenfassung -- 5 Die Fachkräfte -- 5.1 Erzieherin als "Frauenberuf"? -- 5.2 Männer in Kindertageseinrichtungen -- 5.3 Umgang mit Nähe und Distanz -- 5.4 Anregungen zu Selbstreflexion und Dialog -- 5.5 Zusammenfassung -- 6 Gender im Kontext der Bildungsdiskussion -- 6.1 Gender und Bildungserfolg -- 6.2 Der Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen -- 6.3 Geschlechterbewusste Pädagogik -- 6.4 Zusammenfassung -- 7 Grundlagen der Sexualpädagogik -- 7.1 Sexuelle Bildung und Sexualpädagogik -- 7.2 Sexualpädagogische Positionen und Konzepte -- 7.3 Sexualpädagogische Handlungskompetenz -- 7.4 Zusammenfassung -- 8 Schritte in die Praxis -- 8.1 Beobachtung und Dokumentation -- 8.2 Raumgestaltung -- 8.3 Gespräche mit Kindern -- 8.4 Jungen- und Mädchenarbeit -- 8.5 Kollegiale (Fall-)Beratung -- 8.6 Zusammenfassung -- 9 Gender in den Bildungsbereichen -- 9.1 Körper, Bewegung und Gesundheit.
In: Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit
In: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
Deckblatt ; Tetilseite; Impressum; Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber; Inhalt; 1 Einführung; 2 Körper; 2.1 Vom Umgang mit dem Körper; 2.2 Zu den Begriffen Leib und Körper; 2.3 Die Bedeutung frühkindlicher Körpererfahrungen; 2.4 Körperkontakte im Vorschulalter; 2.5 Körperkontakte und Körperinszenierungen im Grundschulalter; 2.6 Körperliche Entwicklung; 2.7 Zusammenfassung; 3 Gender; 3.1 Im Dschungel der Begriffe; 3.2 Das System der Zweigeschlechtlichkeit; 3.3 Stufen der Entwicklung; 3.4 Erklärungsansätze; 3.5 Gender, Ethnie und Migration
In: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
In der elementarpädagogischen Ausbildung hat die Auseinandersetzung mit Geschlechterfragen einen festen Platz, denn die KiTa ist nicht zuletzt eine Institution der Geschlechtersozialisation. Das Buch informiert zunächst über die Grundlagen der körperlichen Entwicklung im Kindesalter. Thematisiert werden Fragen wie geschlechtstypische Sozialisation, psychosexuelle Entwicklung und 'doing gender'. Anschließend geht es um die Erörterung der KiTa als einem Sozialisationsraum, der für die geschlechts-bezogene Entwicklung von großer Bedeutung ist. Den pädagogischen Fachkräften soll dabei über eine kritische Selbstreflexion auch ein Grundverständnis ihrer eigenen geschlechtsbezogenen Rolle vermittelt werden. Dr. Tim Rohrmann, Dipl.-Psych., ist Professor für Entwicklung und Bildung im Kindesalter an der Evangelischen Hochschule Dresden. Christa Wanzeck-Sielert, Dipl.-Psych., ist Lehrbeauftragte am Institut für Psychologie der Universität Flensburg.
In: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
In der elementarpädagogischen Ausbildung hat die Auseinandersetzung mit Geschlechterfragen einen festen Platz, denn die KiTa ist nicht zuletzt eine Institution der Geschlechtersozialisation. Das Buch informiert zunächst über die Grundlagen der körperlichen Entwicklung im Kindesalter. Thematisiert werden Fragen wie geschlechtstypische Sozialisation, psychosexuelle Entwicklung und "doing gender". Anschließend geht es um die Erörterung der KiTa als einem Sozialisationsraum, der für die geschlechts-bezogene Entwicklung von großer Bedeutung ist. Den pädagogischen Fachkräften soll dabei über eine kritische Selbstreflexion auch ein Grundverständnis ihrer eigenen geschlechtsbezogenen Rolle vermittelt werden.
In: Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit
In der elementarpädagogischen Ausbildung hat die Auseinandersetzung mit Geschlechterfragen einen festen Platz, denn die KiTa ist nicht zuletzt eine Institution der Geschlechtersozialisation. Das Buch informiert zunächst über die Grundlagen der körperlichen Entwicklung im Kindesalter. Thematisiert werden Fragen wie geschlechtstypische Sozialisation, psychosexuelle Entwicklung und "doing gender". Anschließend geht es um die Erörterung der KiTa als einem Sozialisationsraum, der für die geschlechts-bezogene Entwicklung von großer Bedeutung ist. Den pädagogischen Fachkräften soll dabei über eine kritische Selbstreflexion auch ein Grundverständnis ihrer eigenen geschlechtsbezogenen Rolle vermittelt werden.
German
Verlag W. Kohlhammer
3170221221, 9783170221222, 9783170239234, 9783170269484, 9783170269491
Report Issue