Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
In: SpringerLink
In: Bücher
Introduction, State of the Art and Definitions -- Infrastructural Integration in the 19th Century -- Infrastructural Integration in the 20th Century -- Relationship Between Organisational Structures, Political Processes and Agreed Standards -- Political and Socio-economic Theories and International Integration Infrastructures -- Conclusion -- Glossary -- Literature.
This book compares the cross-border integration of infrastructures in Europe such as post, telecommunication and transportation in the 19th century and the period following the Second World War. In addition to providing a unique perspective on the development of cross-border infrastructures and the international regimes regulating them, it offers the first systematic comparison of a variety of infrastructure sectors, identifies general developmental trends and supplies theoretical explanations. In this regard, integration is defined as international standardization, network building and the establishment of international organizations to regulate cross-border infrastructures
In: Institut fr Europĩsche Regionalforschungen - Institute for European Regional Research
In: Institut für Europäische Regionalforschungen • Institute for European Regional Research 17
Der Band vergleicht die Integration von Infrastrukturen in Europa im 19. Jahrhundert mit derjenigen nach dem Zweiten Weltkrieg. Auf der Grundlage einer komparativen Betrachtung von Infrastruktur im Nachrichten- und im Verkehrswesen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen beiden Epochen ebenso herausgearbeitet wie zwischen den verschiedenen infrastrukturellen Sektoren. Die Autoren entwerfen spezifische Typen von Infrastrukturintegrationen und reflektieren ihre Ergebnisse aus der Perspektive wirtschafts- und politikwissenschaftlicher Theorien. Sie nähern sich dabei dem Phänomen grenzüberschreitender Infrastrukturen aus zwei Richtungen: erstens als Errichtung interkonnektiver oder interoperabler Netze und Dienste durch Standardisierung sowie zweitens als Verhandlungsprozesse innerhalb der Strukturen internationaler Beziehungen. Damit leistet der Band zugleich einen Beitrag zum besseren Verständnis der Funktionsmechanismen internationaler Politik allgemein
In: Schriftenreihe des Instituts für Europäische Regionalforschungen Band 17
Der Band vergleicht die Integration von Infrastrukturen in Europa im 19. Jahrhundert mit derjenigen nach dem Zweiten Weltkrieg. Auf der Grundlage einer komparativen Betrachtung von Infrastruktur im Nachrichten- und im Verkehrswesen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen beiden Epochen ebenso herausgearbeitet wie zwischen den verschiedenen infrastrukturellen Sektoren. Die Autoren entwerfen spezifische Typen von Infrastrukturintegrationen und reflektieren ihre Ergebnisse aus der Perspektive wirtschafts- und politikwissenschaftlicher Theorien. Sie nähern sich dabei dem Phänomen grenzüberschreitender Infrastrukturen aus zwei Richtungen: erstens als Errichtung interkonnektiver oder interoperabler Netze und Dienste durch Standardisierung sowie zweitens als Verhandlungsprozesse innerhalb der Strukturen internationaler Beziehungen. Damit leistet der Band zugleich einen Beitrag zum besseren Verständnis der Funktionsmechanismen internationaler Politik allgemein.
In: Schriftenreihe des Instituts für europäische Regionalforschungen 17
Problem melden