Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge: Wie Krankenkassen Marketing und Prävention erfolgreich verbinden
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Intro -- Geleitwort von Prof. Dr. Gerd Glaeske -- Vorwort der Autorin -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I -- 1 Einleitung -- 2 Aktuelle Entwicklungen und Gegenentwicklungen: Veränderte Rahmenbedingungen als Auslöserder wahrgenommenen Zieldivergenzen der GKV -- 2.1 Aktuelle Entwicklung: Prävention im Umfeld des Hyperwettbewerbs -- 2.1.1 Aktuelle Entwicklungen (und Auslöser) aufsozio-epidemiologischer Ebene -- 2.1.2 Aktuelle Entwicklungen (und Reaktionen) aufgesundheitspolitischer Ebene -- 2.1.3 Aktuelle Entwicklungen (und Anpassungen) aufmarktpolitischer Ebene -- 2.1.4 Aktuelle Entwicklungen (und Auswirkungen) auf gesellschaftlich-sozialer Ebene -- 2.1.5 Konklusion: Dynamik als ubiquitäre Konstante und kurzfristiger Zieltreiber -- 2.2 Gegenentwicklungen: Diskrepanzerfahrungenals Ursache des Nachfragebooms nach ethischen Prinzipien und sozialer Verantwortung -- 2.2.1 Unterschiedliche Formen ethischer Argumentationen -- 2.2.2 Ethik und Ökonomie - Zwei Welten mitunterschiedlicher Rationalität? -- 2.2.3 Corporate Social Responsibility - Zentraler Begriffeiner boomenden Debatte -- 2.2.4 Konklusion: Krisen als Denkanstoß und langfristige Zieltreiber -- 2.3 Zwischenfazit: GKVn (und Bonusprograrnme) zwischen Aktionismus, Rollenkonflikt und Berührungsangst -- 3 Stand der Forschung im Forschungsfeld: Überblick und kritische Würdigung empirischer Studien zum Thema Bonusprogramme -- 3.1 Forschungsstand kommerzieller Bonusprogramme -- 3.1.1 Nachfrageorientierte Perspektive -- 3.1.2 Anbieterorientierte Perspektive -- 3.1.3 Wettbewerbsorientierte Perspektive -- 3.1.4 Konklusion: Methodische Grenzen und zentrale Herausforderungen -- 3.2 Forschungsstand "präventiver" Bonusprogramme -- 3.2.1 Nachfrageorientierte Perspektive -- 3.2.2 Anbieterorientierte Perspektive -- 3.2.3 Wettbewerbsorientierte Perspektive.
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