Buch(elektronisch)2012

Verwaltete Schule: Geschichte und Gegenwart

In: Educational Governance v.20

In: Educational Governance Ser. v.20

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Abstract

Seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts wurden Politik und Verwaltung als Steuerungszentrum der Gesellschaft grundlegend in Frage gestellt. Unter dem Begriff der 'Governance' setzte man neu auf Kooperation und Selbstregulierung sowie auf eine schlanke Bürokratie. Diese Entwicklung brachte nicht nur neue Techniken der Steuerung des Bildungswesens hervor, sondern führte auch zu einer Neubewertung der Rolle von Expertise im Steuerungsprozess. Der neue Band der Reihe 'Educational Governance' fragt daher, inwiefern sich das Verhältnis von Politik, Verwaltung und Schule historisch verschoben hat und gegenwärtig weiter verschiebt, ob in den Entwicklungen Brüche oder auch Kontinuitäten zu erkennen sind und wie diese gedeutet werden können.

Weitere Versionen:

Buch(elektronisch)#12012

Verwaltete Schule: Geschichte und Gegenwart ; [im September 2010 ... Tagung in Zürich]

In: Educational governance 20

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