Book(electronic)2014

Music City: Musikalische Annäherungen an die "kreative Stadt" | Musical Approaches to the »Creative City«

In: Urban Studies

In: De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften

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Abstract

Die zunehmende Instrumentalisierung von Musik als Marketinginstrument und die Inszenierung urbaner Konglomerate als "Music Cities" dienen vor allem dem neoliberalen "City Branding". Die komplexen Zusammenhänge zwischen Musik und Stadt wurden bislang nur punktuell untersucht. Dieser transdisziplinäre Band mit Beiträgen international renommierter Autoren und Autorinnen verbindet theoretische Grundlagen mit empirischen Ergebnissen, ausgewählten Fallstudien und historischen Abhandlungen. Mit der Fokussierung auf die Musik erweitert das Buch nicht nur den gängigen Diskurs um "Creative Cities", sondern bringt auch wichtige Impulse für die kulturpolitische Praxis.

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Book(electronic)#12014

Music city: musikalische Annäherungen an die »kreative Stadt« ; musical approaches to the "creative city"

In: Urban studies

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