Buch(elektronisch)2018

Gender und Diversity in Organisationen: Grundlegendes zur Chancengleichheit durch Personalpolitik

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Abstract

Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Dominanzverhältnisse als Ausgangs- und Ansatzpunkt -- 2.1 Von Majoritäten und Minoritäten -- 2.1.1 Der Diversity-Diskurs -- 2.1.2 Soziologische Klassiker -- 2.1.3 Der Token-Status und dessen Effekte -- 2.1.4 Das Konzept der Gendered Organizations -- 2.2 Antidiskriminierungsrechtliche Regelungen als Dominierungsverbote -- 2.2.1 Differenzierungs- oder/und Dominierungsverbote? -- 2.2.2 Unmittelbare und mittelbare Diskriminierung -- 3 Jede(r) in eine Schublade? -- 3.1 Vorbemerkungen -- 3.2 Soziale Kategorien, Stereotype, Vorurteile, Diskriminierungen -- 3.3 Intersektionalität oder: Die Verschränkung von Kategorien -- 3.4 Gegebene Unterschiede oder gemachte Unterscheidungen? -- 3.4.1 Zur Praxisrelevanz dieser Frage -- 3.4.2 (Un-)Doing Gender zwischen Differenz und (De-)Konstruktion -- 3.4.3 Zum (Un-)Doing von weiteren Diversity-Dimensionen -- 3.5 "The Paradox of Diversity": Zum Nutzen von Schubladen -- 4 Vielfältige Wettbewerbsvorteile -- 4.1 Was genau kann Wettbewerbsvorteile bewirken? -- 4.2 Welche Wettbewerbsvorteile im Einzelnen? -- 4.3 Wettbewerbsvorteile versus Antidiskriminierung? -- 5 Gender-bezogene Management-Konzepte -- 5.1 Vorbemerkungen -- 5.2 Ausgewählte ältere Ansätze und Aktivitäten -- 5.3 Frauenförderung oder -politik und deren Zukünfte -- 5.4 Gender Mainstreaming und dessen Zukünfte -- 5.4.1 Warum Zukünfte? -- 5.4.2 Was wird unter Gender Mainstreaming verstanden? -- 5.4.3 Gründe für die Realisierung von Gender Mainstreaming -- 5.4.4 Aktuelle Herausforderungen -- 5.4.5 Zwischenbilanz: Hat Gender Mainstreaming ausgedient? -- 5.4.6 Gestaltung der Personalpolitik nach dem Prinzip des Gender Mainstreaming -- 6 Diversity-bezogene Management-Konzepte -- 6.1 Entstehungshintergrund -- 6.2 Diversity als Begriff und Konstrukt -- 6.3 Diversity Management als Konzept.

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