Personal-Controlling mit Kennzahlen: Instrumente für eine aktive Steuerung im Personalwesen
In: Controlling Competence
Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort zur 4. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Kapitel 1: Grundlagen -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Aufgaben und Entwicklung des Personal-Controlling -- 1.3 Begriff, Merkmale und Funktionen von Kennzahlen -- 1.4 Funktionen und Rollen des Personalwesens -- Kapitel 2: Unternehmens- und Personalstrategie als Ausgangspunkt für das Personal-Controlling -- 2.1 Ebenen der Strategieentwicklung -- 2.2 Strategie und Wettbewerbsvorteil -- 2.3 Teilbereiche des strategischen Personalmanagement -- 2.4 Entwicklung einer Personalstrategie -- 2.5 Strategisches und operatives Personal-Controlling -- 2.6 Resümee: Leitplanken der Kennzahlenentwicklung -- Kapitel 3: Personal-Controlling mit Kennzahlen -- 3.1 Personalbedarfs- und -strukturplanung -- 3.1.1 Planung des Personalbedarfs -- 3.1.2 Planung der Personalstruktur -- 3.2 Personalbeschaffung -- 3.2.1 Employer Branding -- 3.2.2 Personalwerbung -- 3.2.3 Personalauswahl -- 3.2.4 Personaleinstellung und -integration -- 3.2.5 Candidate Experience Management -- 3.2.6 Auditierung des Personalbeschaffungsprozesses -- 3.3 Personaleinsatz -- 3.3.1 Personalzuordnung und -dimensionierung -- 3.3.2 Gestaltung der Arbeitsorganisation -- 3.3.3 Flexibler Arbeitsort -- 3.3.4 Arbeitszeitgestaltung -- 3.3.5 Auslandseinsatz -- 3.4 Personalerhaltung und Leistungsstimulation -- 3.4.1 Personalerhaltung -- 3.4.2 Leistungsstimulation -- 3.5 Personalentwicklung -- 3.5.1 Ziele der Personalentwicklung -- 3.5.2 Ausbildung -- 3.5.3 Weiterbildung -- 3.6 Performance Management -- 3.6.1 Konzept eines integrierten Performance Management -- 3.6.2 Gesamtprozess Performance Management -- 3.6.3 Aufgaben und Rollen im Performance Management-Prozess -- 3.6.4 Nutzen, Einführungsfehler und Entwicklungsstufen des Performance Management -- 3.6.5 Kontinuierliches Performance Management mit OKR.